Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Pflanzenöl (PÖL) Jemand Erfahrungen damit?

Bierleiche 09.08.2007, 13:12
Hallo zusammen!
Darf ich mich und meinen Wegbegleiter in dieses Forum erstmal vorstellen...
Ich bin 23 Jahre alt, komme aus Bayern und fahre seit Juni 2006 einen Peugeot 205 GRD 1,9L Diesel, 65PS, Bj. 90 Oxykat Euro 1.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen.
Habe zu diesem Typ speziell hier nirgends was zum Thema PÖL gefunden, deswegen jetzt hier meine Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit PÖL?

ich denke jetzt nicht an diese N00b-Versuche, mal 10 Flaschen Salatöl vom Aldi in den Tank zu kippen, sondern ich rede z.B. von einem Wärmetauscher, der den Sprit erstmal aufheizt, damit das PÖL bzw. die Diesel/PÖL-Mischung sich aufheizt und dünnflüssig wird und besser verbrennt.
Zudem gibt es Pflanzenöltankstellen, die kaltgepresstes PÖL anbieten, das sich um einiges besser als Kraftstoff eignet als "echtes" Salatöl.

Hab gelesen, dass es damit bei einigen vor allem älteren Diesel-Autotypen ganz gut laufen soll und bei 20-30 cent pro Liter Ersparnis überlegt man es sich schon mit der Zeit...
Vor allem bei einer jährlichen Laufleistung von über 20000km

Bin am überlegen, ob ich mir so einen Wärmetauscher hol mit 3 Glühkerzen und Anschlüsse an den Kühlwasser- und Spritfluss vor dem Kraftstofffilter.

Also wie gesagt - hat jemand schonmal ein ähnliches Experiment gewagt mit einem Peugeot xx5 Diesel ?
roporsche 09.08.2007, 14:31
Moin Bierleiche.
Spielte auch mit dem Gedanken meinen 205er Diesel mit Pöl zu betanken. Laut PUG darf der Vorkammer Motor mit 30% pöl laufen. Nur: Nachdem ich Bilder vom Innenleben eines Deutz-Motors gesehen habe bleibe ich bei dem normalen Diesel von der Tanke.Linksammlung rund ums Auto>Alternative Kraftstoffe(Hier im Forum)
Eine Bekannte von mir hatte sich ihren VW-Passat(Vorkammer)Diesel auf Pöl-Betrieb umrüsten lassen. Mit Diesel starten u. warmfahren. Weiter mit Pöl (im Winter beheizter Pöl Tank). Letzte Kilometer wieder mit Diesel fahren.(Auch für Diesel separater Tank). Fazit: Andauernd Dieselfilter verstopft.
Gruss - Roland :lol:
Bierleiche 09.08.2007, 15:14
Hallo roporsche,

Erstmal danke für die Antwort!

Ja, das ganze hat u.U. seine Tücken, wobei ich dazusagen muss:

So wie ich es gelesen habe, haben sie Leute, die den Versuch gemacht haben in dem pdf-File das Kraftstoffgemisch einfoch so genommen, wie es ist ohne Vorwärmung etc.
Das hab ich auch schon probiert - auf den vollen Tank 10-15L PÖL getankt, immer kräftig orgeln dürfen, bis er angesprungen ist, Motor abgestorben bei niedrigen Drehzahlen, wenn er noch nicht auf Temperatur war usw.
Deswegen frag ich mich, ob die ganzen Ablagerungen, Verkokungen etc. verringert werden können, wenn das PÖL/Dieselgemisch erst auf 80° aufgeheizt wird.

Dass der Kraftstoffilter die ersten paar Male zu is, is in der PÖL-Szene allgemein bekannt, da das PÖL Schmutz-Ablagerungen aus dem Tank löst.
roporsche 09.08.2007, 20:58
Hier Umbauten und Erfahrungen mit PÖL + RME.
Datenbank der PÖL-Fahrer>

http://rapsdb.rapsinfo.de/view.php?s...&marke=Peugeot
Bierleiche 19.10.2007, 11:14
So ich werd mir jetzt bald kurz vor dem Winter noch diese Dieselheizung hier holen:
http://www.pflanzenoel-statt-diesel....rsion4263.html
Weiß jemand zufällig das Gewinde des Dieselfilters auswendig? :roll:
Oder weiß jemand, was noch gut ist für den Winter bzw. PÖL ?