Trienchen
03.02.2006, 15:09
Hallo zusammen,
habe eine 205 Cabrio, 89iger BJ, G-Kat, der im Kaltzustand unruhig läuft, ausgeht, rußt, "sich verschluckt" und mir dazu noch die Haare vom Kopf schluckt. Ich weiß, dass der extrem hohe Spritverbrauch (ohne Probleme 15 l !) mit meinen vielen Kurzfahrten zusammenhängt,aber wohl auch mit meinem Vergaserproblem. Wegen diesem musste ich, nach einem privaten Bastler vom Fach, notgedrungen auch noch zu einer Peugeot-Werkstatt. Beide sagten unabhänging voneinander, dass im Vergaser ein Membran defekt wäre, welches im Kaltzustand nicht richtig funktioniert. Es handelt sich um einen Solex-Vergaser, der leider nicht mehr gebaut wird. Auch gibt es für den Vergaser keine Ersatzteile mehr. Das nächste Problem ist, dass es sich hierbei anscheinend um einen besonderen Vergaser handelt, der angeblich speziell für die Schweiz eingebaut wurde. Leider ist dazu keinerlei Nummer auf dem Vergaser zu erkennen. Man hat jedoch herausgefunden, dass es sich um folgende Kennung handelt:
SOLEX TU3 CP Vergaser, 34 TBIA (könnte auch TDIA heißen) Ref 421. Bitte bitte, schreib mir jemand, dass er genau so einen, nicht defekten zu verkaufen hat :lol:! Wenn das nicht, dann hoffe ich auf einen kleinen Tip. Danke schonmal. Gruß
et Trienchen