Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum STOP LEuchte - Mir gehen die Ideen aus!

MrWhite 02.11.2006, 12:01
Guten Tag zusammen!
Mein 205er (BJ 4/93, 1,4L TU3M Motor 75 PS) macht mir echt Sorgen!
Seit einiger Zeit, leuchtet auf der Autobahn ab Tempo 120 die Stop Leuchte in Verbindung mit der Warnlampe für die Temperatur auf. Das passiert auch, wenn ich mit 70 Sachen einen langgezogenen Berg rauffahre. Erst flackert es ein wenig und bleibt dann an bis ich vom Gas gehe.
Also habe ich angefangen zu forschen und dem Problem nachzugehen...Seitdem, habe ich folgende Sachen ausgetauscht:
Thermostat
Temperaturfühler (über dem Thermostat)
Kühlerlüfterschalter

Ich habe mich durch ale möglichen Foren gewühlt, aber keine Lösung finden können.
Einige sagen es liegt am Öl...Ist kontrolliert und gut gefüllt.
Andere sagen es behebt sich von alleine. Ich sage dazu das diejenigen Glück haben.

Aber vielleicht hat ja jemand von euch eine plausible Erklärung für mein Problem.

PS: Ich habe vor einigen Wochen den gesamten Motor zerlegt um Zylinderkopfdichtung, Kupplung Zahnriemen neu zu machen. Das Problem hat sich dadurch nicht verändert.

Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe. Muss Anfang Dezember mit dem Wagen nach München fahren. Das sind 700km die ich ungerne mit STOP Leuchte fahren möchte!
Force406 02.11.2006, 12:10
Hallo MrWhite.

Hast du schon mal geprüft, ob der Lüfter überhaupt läuft?
Das kannst du testen, indem du das Kabel, das zu dem
Temperaturfühler für den Lüfter führt, vom Fühler abziehst und
gegen Masse hälst. Läuft er nicht, überprüf erst mal alle Sicherungen.
Falls alle ganz, musst du wohl alle Steckverbindungen
überprüfen, ob die richtig zusammensitzen, keine Kabel
gebrochen und die Masseverbindungen "gut" sind. Oft
korrudiert hier etwas.

Poste danach wieder.

MfG Force406
MrWhite 02.11.2006, 12:45
Nur damit ich das richtig verstehe, der Lüfterschalter misst die Temperatur im Kühler und gibt , sobald eine bestimmte Grenze erreicht ist, in meinem Fall glaube ich 92°C das Signal: EIN - Der Lüfter sollte laufen.

Das könnte erklären, warum die Stopleuchte so flackert. Da die Temperatur nicht ganz exakt ist, flackert es. Bei 93°C z.B. reicht die Genauigkeit damit die Lampe anbleibt...

Gehe ich vom Gas, sinkt die Temperatur sofort wieder unter 92°C und die Lampe geht aus.

Liege ich damit richtig?
CJFahrer 04.11.2006, 19:24
Wenn der Lüfter arbeitet, prüfe den Durchfluß des Kühlers. wenn der zu ist, tritt das gleiche Symptom auf.

CJFahrer
Simcat 05.11.2006, 15:43
hallo,dein motor hat einen schalter für zu Hochtemperatur
der müss erneuert werden.
gruss simcat
MrWhite 13.11.2006, 08:32
Hey Simcat!
Danke für Deine Antwort!
Kannst Du mir denn auch sagen wo ich diesen Schalter finde?
Das würde mir sehr weiter helfen.

Gruß White
Simcat 14.11.2006, 18:43
hallo Black, du hast drei fühler am Thermostatengehäuse,
grün ist einspritzung.
blau überhitzung bin mir da nicht ganz sicher,
gruss simcat