Rakazu205
10.04.2012, 22:05
Vielleicht habt ihr eine Idee.
Letztes Jahr habe ich den Motor (TU3M, 1.4 Liter, KDY) komplett überholt (Dichtungen, Kolben, WaPu, ZKD). Er lief auch 9000 km einwandfrei. Kurz vor Saisonende begannen dann, nach längerer Strecke, die oben genannten drei Lämpchen aufzuleuchten. Auf dem Parkplatz Kühlschläuche gecheckt und den Wasserstand, erstere waren alle gleichmäßig heiß, Wasser Ok, Öl auch. Nach Neustart des Motors waren die Lämpchen auch wieder aus, fingen dann aber wieder nach längerer Fahrt (ca. 20 km) an zu leuchten.
Nun ist wieder Saison und ich hab ihn aus der Garage geholt. Nach ca. 50 km gings natürlich wieder los.
Heute war ich bei Peugeot. Die erste Idee war der Öldruckschalter, aber ein älteren Mitarbeiter meinte, dass bei einem defekten Wasserstandsensor auch diese Lämpchen leuchten. Die hatten noch einen gebrauchten rumfliegen, der wurde kurzerhand eingebaut....
Ehrlich, jetzt leuchten die Lampen fast nur noch und gehen auch nach Neustart des Motors nicht mehr aus.
Kann aber auch sein, weil der Motor schon warm ist. Hab ich jetzt noch nicht getestet nach Kaltstart.
Den Stecker am Kühler hab ich schon gezogen, ging nicht aus.
Kennt jemand die Kombination dieser drei Lämpchen, oben in der Amatur? Kann es der Öldrucksensor sein? Kann es irgendein Sensor sein, oder doch das Thermostat? Aber wieso leuchtet dann auch das Öllämpchen auf? Es wird nichts zu heiß, ALLE Flüssigkeitsstände sind in Ordnung und der Löwe rennt wie eh und je, bin 50 km nach Hause gefahren, nichts.... nur ein paar Lampen, die rumspinnen?