206switzerland
22.08.2012, 09:56
Hallo zusammen
Ich brauche Eure Hilfe / Euer Wissen...
Ich hatte am Montag Abend eine "Panne" mit meinem 206 1.6 (Jahrgang 2000)...
Als ich nach zwei Wochen von meinem Urlaub zurück kam und kurz was erledigen wollte mit
dem Auto leuchtete nach 5min Fahrt die STOP-Lampe auf und die Temperaturanzeige stand auf 130°...
Hab dann gleich angehalten und den Motor abgestellt... Der Lüfter lief weiter...
Nach 15min sank die Temparatur wieder auf Normalwert und ich startete den Motor wieder...
Die Anzeige ging in wenigen Minuten (im Stand) wieder hoch... Ich stellte den Motor wieder aus...
Genug Kühlflüssigkeit war drin (erst gerade aufgefüllt vor 1 Monat)... Diese kwohl beim öffnen natürlich bei Überhitzung über... Ich rief dann dem Pannendienst an - diese hat mein Fahrzeug abgeschleppt und gesagt es könne ein defekt am Kühler sein oder am Zylinderkopf...
Fahrzeug steht jetzt in der Werkstatt... Werkstattchef meint er habe ein kleines Teil am Kühler ersetzt und
so könne ich ohne Bedenken weiter fahren... Dieses Teil sei Schuld an meiner Panne...
Aber Er habe einen defekt am Zylinderkopf entdeckt... Dieser Defekt könne entwerder in 2 Wochen oder auch erst in 1,5 Jahren wirklich zu einem "grossen Problem" werden...
Kann das sein? dass ich würklich noch damit rechnen kann ca. 1/2 Jahr zu fahren ohne dass es den Zylinderkopf "nimmt"? Oder soll ich lieber schauen dass ich das Fahrzeug verkaufen kann? Bevor ein grösserer Defekt eintritt? Oder soll ich's drauf an kommen lassen?
Danke für Eure Hilfe!!!!
Liebe Grüsse