Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Schwankende Leerlaufdrehzahl

206-HH 08.04.2008, 16:07
Wenn du die Schläuche abziehst und er nicht gegenregelt, ist es sehr warscheinlich das etwas undicht ist und er irgendwo nebenluft zieht. Gruß 206-HH
Emma 08.04.2008, 16:53
Ich vermute auch mal, das er Nebenluft zieht. Mach mal eins: besorg Dir eine Flasche Bremsenreiniger. Laß den Motor im Leerlauf laufen. Sprüh mal Bremsenreiniger auf den Ansugkrümmer und dann auf die Fußdichtung der Einspritzanlage. Wenn eine Leerlaufveränderung auftritt, zieht er dort Nebenluft.
Unbekannt 08.04.2008, 17:27
Du mußt nicht extra losdackeln, um Bremsenreiniger zu besorgen, bzw. wenn´s pressiert, nimm einfach Benzin und Mamas Backpinsel, der wird dann gleich entfettet. Streich mit dem Pinsel alle Verbindungsstellen satt ein.

Wie Emma sagt, wenn er hochdreht ....

Gruß - Spargel
stromer69 08.04.2008, 18:18
Klar, man! Auf die einfachsten Dinge kommt man immer zuletzt! :-?
So würde ich beim Motorrad ja auch vorgehen. :-)
Dann werde ich mal gleich mein Töchterchen herbitten.
Danke erst mal. Werde dann die Ergebnisse posten.
stromer69 09.04.2008, 18:51
Also heute war meine Tochter wieder da.
Habe festgestellt, das der Schlauch von der Ansaugbrücke zum Anschluß wo auch die Motorentlüftung angeschloßen ist, an der Ansaugbrücke abgebrochen war.
Nachdem ich diesen ersetzt hatte lief er ca. 5 Minuten gut, und hat sogar nachgeregelt als ich einen Unterdruckschlauch abgezogen habe. Dann plötzlich das gleiche Spiel.
Dann habe ich nocheinmal das Steuergerät ersetzt und initialisiert. Alles ohne Erfolg. Ich bin verzweifelt.
Die nächste Peugeotwerkstatt ist 40 Km entfernt.
Bei den Arbeitszeiten meiner Tochter, muß sie sich wohl mal Urlaub nehmen um zur Werkstatt zu fahren.
Ich werd Euch auf dem Laufenden halten.
stromer69 16.04.2008, 14:43
Kleines Upgrade!
Gestern war meine Tochter mit Ihrem 205er in einer freien Werkstatt. Der war mal Peugeot Vertragswerkstatt. Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und keinen Hinweis auf die Störungsursache gefunden. Er gab meiner Tochter den Rat die Einspritzanlage zu reinigen, und anschließend eine Reinigungszusatz in den Tank zu füllen.
Meiner Meinung nach hat er sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert, und hat auch keinen Ahnung.

Da werde ich wohl dochnochmal auf die Suche gehen müßen.
Unbekannt 16.04.2008, 17:56
Das bringt mich aber auf die Idee, ob die Einspritzdüsen wohl schon etwas "ausgeleiert" sind?

Wenn man den Motor abstellt - ist er dann wirklich sofort aus?
Wie ist den der Verbrauch?

Gruß - Spargel
stromer69 16.04.2008, 21:34
Der Motor stopt auf der Stelle und Nagelt nicht nach!
Der Verbrauch ist absolut im grünen Bereich.
Das einzigste was nicht mehr in Ordnung ist, ist das der Motor im Leerlauf, ständig das Standgas nachregelt. Es geht immer rauf und runter. Man könnte es als "sägen" bezeichnen.
Meine nächsten Maßnahmen werden sein, nach dem Motortemperaturfühler zu suchen und zu prüfen ob er in Ordnung ist. Vieleicht bekommt die Elektronik ja keinen stabilen wert und regelt deswegen dauernd.
Wenn ich den Stecker vom Servo abziehe läuft der Motor zwar mit erhöter Drehzahl, aber wenigsten stabil und ruhig.
birkenfeld 04.06.2008, 18:04
hi

kanns vielleicht der zündverteiler sein?
einfach ma die kappe abschrauben und guggen.
also so kleinigkeiten sind auch ned teuer... verteilerkappe 20eur, verteilerläufer(finger) 6 eur.

gruß dome
stromer69 12.08.2008, 14:05
Hi Leute,
hier ein kleines Upgrade! :-D
Ich hatte längere Zeit keine muße mich hier zu melden. :-(
Bei dem Problem bin ich vor einiger Zeit fündig geworden!

Es war die Papierdichtung zwischen Monoeinspritzung und Ansaugbrücke! :-o Diese war mir im hinteren Bereich leicht
geknikt! Zwar ist die Ansaugbrücke dort plan und geschloßen, nicht aber die Einspritzung. Bei der eingebauten gehen dort
zwei Luftschläuche dran und werden durch die Papierdichtung
abgedichtet.

Heute läuft das Problemkind einwandfrei. 8-) :-P
Der zweite Peugeot von meiner jüngsten Tochter ist auch
zugelassen und die Kleine hat nun auch Ihren Führerschein.
Für beide Pug´s habe ich mir nun noch bei ebay einen Teilespender für 1 ?uro gekauft! 8-)
Der ist so gut in Schuß, das ich ihn am liebsten wieder aufbauen würde. Leider habe ich dafür nur keinen Bedarf.