Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Rückfahrlichtschalter einbauen

fred20 16.03.2009, 16:58
Hallo!

Bei meinem 205er ist der sog. Rückfahrlichtschalter defekt. (Einen neuen habe ich schon bestellt.)

Es handelt es sich um einen Benziner TU-Motor, wo der Schalter von oben auf dem Getriebe sitzt. Leider ist er schwer zugänglich und direkt unter der Zündspule.

Hat jemand so einen Schalter mal gewechselt? Wie ist die Arbeit? Welchen Schlüssel (Größe Steck oder Gabel) nimmt man da am besten und muss man vorher Teile ausbauen? Wie bekomme ich den Stecker ab? Der sitzt nämlich bombenfest.

Danke.
Fred
Gentsai 16.03.2009, 17:25
Moin,

ich habe diesen Schalter mal bei meinem alten Citroen AX GTI (1.4l TU, 90PS) getauscht und ausser den Schläuchen vom Luftansaugsystem war nichts im Weg, auch die Mutter war sehr leicht zu lösen.

Mit der Zündspule meinst du den eckigen Verteiler mit den fünf vergossenen Steckern!?
fred20 16.03.2009, 19:21
Hallo!
Gentsai schrieb:

ich habe diesen Schalter mal bei meinem alten Citroen AX GTI (1.4l TU, 90PS) getauscht und ausser den Schläuchen vom Luftansaugsystem war nichts im Weg, auch die Mutter war sehr leicht zu lösen.

Mit der Zündspule meinst du den eckigen Verteiler mit den fünf vergossenen Steckern!?
Ja, genau den meine ich. Ich glaube, der heißt "Zündverteiler" :-)

Nur um sicher zu gehen: Wo befindet sich der Rückfahrlichtschalter denn genau? Schon oben am Getriebe, korrekt?

Musstest du das Luftansaugsystem vorher entfernen? Welchen Schlüssel hast du verwendet? (Ich frage deshalb so genau, damit ich alles parat habe)

Danke.
Fred
Gentsai 17.03.2009, 00:41
Ich weiss nicht mehr so genau welcher Schlüssel das war, das ist mittlerweile ca. fünf Jahre her und ich habe die Aktion für so unwichtig angesehen dass ich es mir nicht gemerkt habe :-D

So verbaut ist der TU doch gar nicht, vor allem nicht im 205, deshalb wunder ich mich wieso man da so schwer rankommt...
fred20 18.03.2009, 11:29
Gentsai schrieb:

So verbaut ist der TU doch gar nicht, vor allem nicht im 205, deshalb wunder ich mich wieso man da so schwer rankommt...
Du hast zum Teil recht. Es ist relativ viel Platz im Motorraum. Aber der Schalter ist doch etwas schwer zugänglich, weil er ziemlich tief sitzt.

Aber vielleicht sieht die Sache anders aus, wenn die Ansaugrohre zum Luftfilter ausgebaut sind. Die verdecken von oben gesehen doch eine Menge.

Ende der Woche wird der Schalter von mir getauscht. Ich bin schon gespannt...

Fred.