Peugeot 205 Forum
205er-Cabriodach aus- und einbauen
Hi Peugeot-Freaks! :-) Ich bin neu hier und habe auch gleich ein Anliegen in der Hoffnung, daß mir hier jemand freundlicherweise weiterhilft.
Ich habe zwei 205 CJ Bauj. 88 (den zum auschlachten) und 91. Jetzt möchte ich vom älteren das fast noch neue Verdeck auf den 91-er umbauen (sollte eigentlich passen!?), bin aber handwerklich nicht so erfahren und habe auch etwas Angst, was kaputt zu machen. Leider habe ich im Intertnet keine Montageanleitung gefunden.
Hoffe auf viele gute Tipps und Ratschläge... und versuche mich bei Gelegenheit auch zu revanchieren! :-D
Hallo.
Habe mein Verdeck auch schonmal gewechselt, ist eigentlich garnicht so schwer, wenn man das Verdeck komplett mit Gestänge tauscht.
Bin auch kein Fachmann aber bei mir hat es so geklappt:
Erst habe ich die äußeren schrauben entfernt, das sind an den Seiten jeweils 2 (Knöpfe) und unten am Heckfenster auch nochmal 2 Schrauben.
Wenn man die Hutablage herraus nimmt ist hinten eine Leiste in der die Scheibe eingeklemmt ist, die habe ich als nächstes abgeschraubt, hatte das Verdeck dabei jedoch vorne geöffnet damit die Scheibe nicht mehr so unter Spannung stand. Beim abschrauben darauf achten wie die Scheibe unter die Leiste geklemmt ist damit du die neue genau so auch wieder befestigen kannst.
Dann sind es nur noch 4 Schrauben, die hinten links und rechts im Innenraum unter der Abdeckung an den Gelenken sind( Direkt hinter den hinteren Fenstern).
Das Verdeck kann jetzt komplett abgenommen werden. Die Scheibe ist nur mit einem Reißverschluss am Dach befestig kann also abgemacht werden wenn man diese weiter benutzen möchte. Achso, wenn du die Scheibe weiter benutzen möchtest dann musst du die hintere Leiste garnicht abmachen, bei mir konnte ich das nicht weil der Reißverschluss der alten Scheibe nicht zu dem am neuen Verdeck passte.
Beim Einbau des neuen habe ich das Verdeck aufgesetzt, und die 4 Schrauben im Innenraum erstmal nur per Hand reingeschraubt so das sie noch locker waren. dann habe ich erst die äußeren 6 befestigt (hatte das Verdeck zwar ausgeklappt aber nicht voene eingeklingt) . Das war nen bisschen schwierig, da man ja die alten Löcher benutzen möchte, aber genau in so Plastikplättchen hinein schrauben muss. Dauert nen bisschen funktioniert aber.
Wenn die 6 Schrauben fest sind kommt die hintere Leiste dran, dabei das Verdeck auch noch nicht richtig zu machen weil die Scheibe ja unter ner gewissen Spannung stehen sollte. Das ist auch nochmal nen bisschen Fummel-arbeit. Dann das Verdeck richtig schliessen und die 4 Schrauben im Innenraum festziehen. Der Himmel wird durch Gummies gespannt.
Verkleidung und Hutablage wieder dran und fertig.
Also so hats bei mir funktioniert, hatte auch keine Anleitung habe bei mir einfach los geschraubt.
Falls jemand einen besseren Weg kennt, bitte melden. Bin ja auch nur Hobby-Schrauber :-)
Viel Glück
mfg ThoThe
Das könnte dich auch interessieren: