Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Kaltlaufregler selbst einbauen

pitje_pug 05.11.2007, 20:33
Hallo,

Hab' mir grad einen 205 1.1 gekauft. Möchte jetzt gern Steuern sparen und einen Kaltlaufregler nachrüsten. Habe irgendwo gelesen, dass der KLR von einer Fachwerkstatt eingebaut werden muss. Andere schreiben wiederum, dass sie das Teil auch mit der entsprechdenden ASU-Bescheinigung und der ABE (also keine Bescheinigung üder den Einbau) eingetragen bekommen haben.
Irgendwelche Erfahrungen ???

Gruß

Pitje_Pug
Emma 05.11.2007, 21:53
Du kannst den Kaltlaufregler natürlich selber lt. Anbauanleitung nachrüsten. Du brauchst aber dann eine Bestätigung mit Stempel für den richtigen Einbau und eine aktuelle neue AU von einer Fachwerkstatt.
pitje_pug 06.11.2007, 10:26
Hallo,

Vielen Dank für die Info!

Das mit dem Stempel hab' ich inzwischen auch rausgefunden. (Gibt's häufig für 10.-? in die Kaffekasse.)

Hab' inzwischen in einem anderen Forum gelesen, dass die auf der Zulassungsstelle häufig nichtmal den ASU-Wisch sehen wollen !!!
(Also erstmal ohne versuchen ... kann man ja immer noch nachholen!)

Mein Pug braucht aber ohnehin neue ASU (für den KLR natürlich die ausführlichere Variante ... Plakette gibt's damit aber auch).

...d.h. möglicherweise kann ich sogar einfach umschlüsseln lassen. In meinem Pug wurde ein Austauschmotor jüngeren Datums verbaut. Umschlüsseln geht allerdings nur nach Fahrzeug Ident-Nummer.
Falls der Motor aus einem Fahrzeug mit Euro 2 (oder D3) stammt, kann das Umschlüsseln aber trotzdem funktionieren, wenn man einen Gutachter findet, der da mitspielt.

Gruß

Pitje
pitje_pug 11.11.2007, 12:41
eine frage noch:

muss die asu vor oder nach dem einbau gemacht werden ???
(die angaben variieren da).

gruß

pitje
roporsche 11.11.2007, 14:46
nach dem umbau.
pitje_pug 18.11.2007, 22:55
...stimmt nicht...vor dem einbau...

gruß

pitje