Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Rubbeln in der Lenkung

DonUschi205 30.11.2011, 14:52
Moin!

Da ich Stück für Stück die ganzen weniger gravierenden Makel beheben möchte gehts hier weiter.

Ich habe ein leichtes rubbeln in der Lenkung. Zu spüren quasi als "Losbrechmoment" bei leichten Lenkbewegungen. Irgendwo hier hab ich schon gelesen, das könnte von Luft in der Servo kommen. Mein Mechaniker mein "nein". Die Servo ist nicht wie ne Bremse zu entlüften und da könnte nicht groß Luft drin sein. Eine Manschette war offen, unten eine der Beiden an diesen Lenkstreben zu den Rädern. Ich meine mich auch dran zu erinnern, dass man nur ein paar mal "hin und her pumpen" müsste. Also von Lenkanschlag zu Lenkanschlag. Ohne Erfolg. Der Peilstab hängt zur hälfte in Servoflüssigkeit. Aufgrund fehlender Markierung weiß ich nicht ob das reicht oder nicht.

Habt ihr weitere Vorschläge?

Gruß,
Uschi
Mixery037 01.12.2011, 08:09
Ähm,fast hätte ich sofort gesagt,dein 205 hat gar keine servo drin,da ich von ausgegangen bin,dass ein TU drin sitzt.
Hab also keine genaue Infos,was es deinen 205 angeht wegen Motorisierung,was mich auch interessiert.
Zum eigentlichen Thema,merkst es nur beim fahren oder im stand?

Im stand kann es auch vielleicht von den reifen kommen,wenn sie breiter sind und dementsprechend auf Boden hin und her"rubbeln" beim lenken.Eigentlich eine gängige Methode,wenn man einparkt und oft gerne im stand die Lenkung betätigt wird.sowas versuche ich selbst zu vermeiden,in dem ich langsam rollend noch lenken kann.
Mangelnde servoflüssigkeit macht sich nur durch jaulgeräusche in der Pumpe bemerkbar und wird aber auch sehr oft beim TÜV beanstandet.ergo hätte es,soweit ich es richtig mitbekommen habe,da schon dem kittelmann auffallen müssen.
Die lenkmanschette hat da nichts mit zu tun,die schützt nur die Kolbenstange vor Feuchtigkeit und Schmutz.

Edit sagte mir grade,ich sollte deine Beiträge suchen und durchlesen,wo ich auf die Motorisierung gestoßen bin...
Somit hat sich die Frage selbst beantwortet ;-)
tippe auf die reifen,da mein Vater selbst einen 205 Gentry mit gleichen Motor und automatik hat und die 195er reifen auf 15er speedlines nachgerüstet hat.da merkt man schon,dass die servo bisschen mehr zu arbeiten hat.
DonUschi205 01.12.2011, 09:50
ich hab 155er 13 oder 14 zoll. ich find die speedline wirklich klasse. eine der schönsten serienfelgen die ich kenne. auf meinem nicht-gti sähe das aber denke ich nicht so toll aus. du kannst ja mal n bild von papas karre posten. =) bin aber eigentlich generell für schmale reifen. im winter nur vorteile. verbrauch und abrollgeräusch nur vorteile. wenns da an grip mangelt würd ich eher immer zu besseren reifen greifen als zu breiteren. verzahnungseffekt hin oder her. ist auch immer ne sache von optik. oft siehts einfach nur übertrieben aus xD

btw. es kommt im stand wie auch im fahrbetrieb vor. ich versuche natürlich auch immer mindistens leicht zu rollen.

wenn ich ne servo hab. welchen keilriemen brauch ich genau für die lichtmaschine? ich hab da noch nicht drunter geguckt, aber müsste der riemen dann theoretisch auch noch die servopumpe antreiben? der AGB ist ja eigentlich auf der ganz anderen seite...
Mixery037 01.12.2011, 18:35
ich denke mal,dass da schon 14 zoll räder haben wirst wegen der bremse vorne.
doch doch...sähe gut aus auf nicht-GTI.
alternativ wäre immer noch die 14 zoll speedlines vom 1,6 GTI oder auf CTI montiert....da kannst auch schmale räder draufpacken lassen.
hab sie selbst als winteralus auf meinem 405.im sommer sinds die 15er speedlines.

ich guck mal,wenn ich in der gegend bin,dass ich von meinem vater seinen 205 vor die linse bekomme ;-)

zu deinem mangel,wenn die reifen schon so schmal sind...würde ich dann mal den fahrwerk genauer betrachten lassen.
vielleicht die spurstangen ausgeschlagen...
DonUschi205 01.12.2011, 23:30
http://img237.imageshack.us/img237/3448/1stkjq1.jpg

gibts die 14er in schick?

http://images01.olx.pt/ui/9/56/42/12...1290525017.jpg

oder weniger schick?

bin gespannt auf papas fürn winter reicht mir dann auch stahlfelge!
Mixery037 02.12.2011, 09:22
Das erste Bild gibt es nur in 15 Zoll,leider...
Das zweite ist in 14 und die meinte ich... Sehen gar nicht so schlecht aus.hatte ich auch schon auf nicht-GTIs gesehen.
Gibt aber auch noch andere 14er originale von Peugeot zur Auswahl.
Muss ich mal gucken,die wären vom 205 Gentry und 405 Roland Garros.
Ich such mal Bilder von.

P.S. Im ersten Postingist es mir untergegangen,dass du noch gefragt hast wegen Keilriemen.du brauchst auf jedenfall einen Keilriemen,der um die Kurbelwelle,LiMa und um die servopumpe geht.aber das sollte der freundliche teiledealer schon anhand der Fgnr und der Info wegen servo schon rausfinden.
Die Wasserpumpe wird über zahnriemen angetrieben.

Da haben wir's schon...
[img width=300]http://www.automobile-sportive.com/guide/peugeot/205gentry/205gentry-ouverture.jpg[/img]

[img width=300]http://www.linternaute.com/auto/magazine/photo/25-ans-de-peugeot-roland-garros/image/peugeot-405-break-428924.jpg[/img]
DonUschi205 02.12.2011, 11:54
Hab schon den richtigen riemen gesehen. so leicht wie der zu wechseln ist, nehm ich ruhig nen günstigen. atu wollte 25¤ für das ding haben. autoteile24 hat den für ~5¤.

da find ich die 14er die ich gepostet hab noch schicker. eigentlich sogar meine radkappen xD ich denk mal es bleibt wies ist. 1-2 jahre sind die reifen eh noch gut.
DonUschi205 02.12.2011, 12:00
Das ist übrigens meiner =)
Mixery037 02.12.2011, 23:12
der gefällt mir mal richtig gut,einen weissen 5türer mit dem motor...
hat auch was.
beim näheren betrachten der räder und den radkappen zu urteilen scheint es doch 13 zoll-räder zu sein? :-?
da passen die 14er speedies auf jedenfall...
DonUschi205 03.12.2011, 23:10
halt die luxusversion ohne spoiler.

deswegen hab ich die karre ja auch gekauft.

fand ich schon irgendwie lustig, 21 jahre altes kleines auto mit fast 2 liter, 102 ps, automatik, servo, ZV, e-fenster und dann auch noch 4 türen in nem neutralen weiss mit sauberem innenraum und OHNE farbige sitze. =)

ich glaub das mit den 13 zoll auch!

ich wollt grad n luftfilter bei autoteile24 bestellen:
luftfilter "autoteile24" · Art.-Nr. 2010-0321
oder
Luftfilter · Art.-Nr. E349L

Meint ihr "nur schaumstoff" bringt was?

keilrippenriemen für lima mit servo:
Keilrippenriemen · Art.-Nr. 1810-0173
oder
Keilrippenriemen · Art.-Nr. 1810-0153
oder
Keilrippenriemen "Micro-V® XF" · Art.-Nr. 4PK955

wenn ich sparen kann natürlich gern, wenns mist ist natürlich lieber auf nummer sicher!

leider verliert die kiste immer noch wasser. zwar nicht mehr stinkend, aber es dampft immer noch sobald er richtung betriebstemperatur kommt. diesmal aus dem kühler. da werden auch schon wieder ettliche angeboten und ich weiß einfach nicht welcher der richtige ist. der schrauber meinte auf jeden fall, das sei zu erwarten nach reperierter ZKD und neuer Wasserpumpe. Nu ist der Druck wieder voll da, da Platzt es dann an deren nähten. Ich fürchte daran ist er n bisschen selber schuld weil er den Zylinderkopf bei der Montage deutlich sichtbar gegen den Kühler gedrückt hat, aber er meint natürlich davon kommt das nicht.