Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Relais Fernlicht bzw. Abblendlicht

ernesto 22.08.2008, 00:12
Hi,
Meine Frage,wo sitzt denn beim 205 Diesel Bj94 das Relais fürs Fernlicht, bzw. das fürs Abblendlicht???
Vorab besten Dank,
MfG
Padde
bugpe 22.08.2008, 00:45
Soweit ich weiß, gibt es so einen Luxus beim 205 nicht.
Wenn das Fernlicht nicht funzt, liegts meistens am Schalter,
kostet beim Peugeothändler 90 Euro (Stand 2005).
ernesto 22.08.2008, 11:43
Hallo,aber dass kann nicht sein, Arbeits ,bzw. Steuerstromkreise gibt es schon immer...
warte auf weitere Antworten...
MfG
bugpe 05.09.2008, 11:17
Lass uns doch mal wissen ob du das Relais gefunden hast.

MfG
peter
BruceLoy 05.09.2008, 13:30
es gibt ein relais für ablend und eins für Fernlicht. und das schon vor bj 94 :-D aber wo s genau sitzt keine ahnung vielleicht direkt bei den scheinwerfern oder im sicherungskasten
bugpe 06.09.2008, 05:08
Klar gibt es dafür Relais und das auch schon seit Ewigkeiten.
Ich war gerade in der Garage (um die Zeit ist es schön ruhig) und hab auf und abgeblendet, hätte der 205 ein Relais, hätte ich es hören sollen.
Möglich, dass 205 mit zusätzlichen Fernscheinwerfern ab Werk ein Relais haben, aber in der Standardausführung hat Peugeot darauf verzichtet, da muss halt der Schalter die volle Arbeit leisten :-( .

P.S. selbst mein ältester Käfer hat ein Fernlichtrelais, aber das ist ja auch ein moderneres Fahrzeug :-D .
BruceLoy 06.09.2008, 15:52
bugpe schrieb:
Klar gibt es dafür Relais und das auch schon seit Ewigkeiten.
Ich war gerade in der Garage (um die Zeit ist es schön ruhig) und hab auf und abgeblendet, hätte der 205 ein Relais, hätte ich es hören sollen.
Möglich, dass 205 mit zusätzlichen Fernscheinwerfern ab Werk ein Relais haben, aber in der Standardausführung hat Peugeot darauf verzichtet, da muss halt der Schalter die volle Arbeit leisten :-( .

P.S. selbst mein ältester Käfer hat ein Fernlichtrelais, aber das ist ja auch ein moderneres Fahrzeug :-D .
hab es im verzeichnis für den stromlaufplan gesehen. Deswegen auch meine aussage. Wundert mich dennoch.
roporsche 07.09.2008, 11:23
in meinem buch ist im stromlaufplan auch das fernlichtrelais eingezeichnet. nr. 771
im sicherungskasten sind bis zu 5 relais.
es wird eines von denen sein.
befindet sich links im armaturenbrett neben dem lenkrad.
gruss-roland
Franzxaver 02.11.2009, 16:27
Habe im Sicherungskasten ein Relais gefunden , welches jedoch nur solange an ist , wie man es hält !!!
Das funktioniert aber nicht mit dem Abblendlicht . Es währe gut zu wissen , ob noch ein 2.tes Relais da sein müsste ?
Gruß Franzxaver
Lukullus 02.11.2009, 16:33
ernesto: Was ist denn überhaupt Dein Problem?

Franzxaver: Versteh ich nicht: "Ist nur solange an, wie man es hält..."????

Bei den meisten hier im Forum, bei denen das Fernlicht nicht mehr geht (war bei mir auch), hat ein Tausch des Lenkstockhebels geholfen. Auf'm Schrotti für 20 EUR und keine 90 EUR beim Peugeothändler.