Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Abblendlicht beidseitig defekt, Fernlicht geht- Sicherungen oder Relais?

Holsteiner 05.12.2019, 18:48
Mein Fahrzeug. Peugeot 106II 1,1 Liter,44kw, EZ: 2002, die Fahrgestrellnummer lautet VF31CHFAX52715003

Moin aus Kiel,
mein Abblendlicht hat heute abend während der Fahrt die Funktion beidseitig aufgegeben bin dann mit Fernlicht nach Hausegefahren. Muss ich bei den Sicherungen suchen oder wird die Lichtfunktion über ein Relais abgesichert? Wenn es ein Relais ist wo finde ich das Teil?
Gruß aus Kiel
Sandra

PS: Die 106er sieht man bei uns in Kiel immer seltener wie ist das bei euch?
Schrauber 60 05.12.2019, 20:26
Mahlzeit,
mein Bauchgefühl sagt kein Relais und keine Sicherung.
Lämpchen beide tauschen.
Hatte ich bei einem Auto ca. 1990 auch schon mal. Sind nacheinander ausgefallen. Nur noch Fernlicht ging. Mußte da aber an der Tanke die „Günstigen“ kaufen wegen Heimfahrt abends.

Die wenigen 106 in der Stadt kenne ich fast alle. Beim Verwerter bei uns steht keiner mehr.
Emma 05.12.2019, 21:08
Bestand an Personenkraftwagen nach Segmenten und Modellreihen
Peugeot 106 = 39806 😭
Holsteiner 05.12.2019, 21:20
Zitat Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Bestand an Personenkraftwagen nach Segmenten und Modellreihen
Peugeot 106 = 39806 ��
Das sind erschreckend wenig 106er dann wird ein 106er in ca. 6 Jahren zu einer echten Rarität.
Wir haben in unserer Familie immer noch drei 106er und alle laufen absolut zuverlässig im Altagsverkehr.
DoKo 05.12.2019, 21:30
Liebe Emma,
es ist zwar Off-Topic, aber ich glaube das ist völlig zu verzeihen.
39806 106 nur noch auf deutschen Straßen unterwegs?
Ist das die Zahl der noch angemeldeten oder wie muss man das verstehen?

Wo kann man diese Zahlen einsehen?
Holsteiner 05.12.2019, 21:33
Zitat Zitat von Schrauber 60 Beitrag anzeigen
Mahlzeit,
mein Bauchgefühl sagt kein Relais und keine Sicherung.
Lämpchen beide tauschen.
Hatte ich bei einem Auto ca. 1990 auch schon mal. Sind nacheinander ausgefallen. Nur noch Fernlicht ging. Mußte da aber an der Tanke die „Günstigen“ kaufen wegen Heimfahrt abends.

Die wenigen 106 in der Stadt kenne ich fast alle. Beim Verwerter bei uns steht keiner mehr.
Ich kann nur bei Tageslicht am PKW arbeiten deshalb noch einmal die Frage: Wenn die Lampen nicht defekt sind und die Sicherungen o.K. sind wo suche ich dann?
Schrauber 60 05.12.2019, 22:16
Vertraue meinem Bauchgefühl und den Löwen.
Denn wir ziehen mal 5 von den 39806 ab
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5178.jpg 

Hits:	7 

Größe:	51,7 KB 

ID:	29705
Lenkstockschalter war noch nie bei uns. Massepunkte auf jeden Fall an der Karosse kontrollieren und säubern.
Holsteiner 06.12.2019, 16:14
Zitat Zitat von Schrauber 60 Beitrag anzeigen
Vertraue meinem Bauchgefühl und den Löwen.
Denn wir ziehen mal 5 von den 39806 ab
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5178.jpg 

Hits:	7 

Größe:	51,7 KB 

ID:	29705
Lenkstockschalter war noch nie bei uns. Massepunkte auf jeden Fall an der Karosse kontrollieren und säubern.
Moin aus dem verregnetem Kiel
die Birnen sind beidseitig O.K. und alle Sicherungen sind auch in Ordnung.
Kannst du mir bitte erklären wo die Massepunkten sind von denen du sprichst.
Wie gesagt das Fern- und Standlicht funktioniert beidseitig.
Gruss Jasmin
Schrauber 60 06.12.2019, 21:47
Ich glaube Du hast einen seltenen Fehler bekommen.
Die Massepunkte sind die Kabel die an beiden Seiten unterhalb des Scheinwerfers an die Karosse geschraubt sind . Und ein Massepunkt ist am Getriebe..
In der Bedienanleitung und den Reparaturbüchern ist nichts über Sicherungen und einem Relais zu finden. Auch in den Stromlaufplänen ist kein Relais vermerkt..
Habe selber bei einem 106, der noch auf Böcken in der Garage steht, alle Sicherungen gezogen. Keine Reaktion vorn beim Licht.
Wenn Leuchtmittel wirklich i.o und Massepunkte auch, dann wäre der Fehlerteufel im Lenkstockschalter. Somit dann als Versuch wechseln.
Und anschließend, wenn kein Erfolg, die schöne Arbeit mit den der Fehlersuche im Kabelbaum.

Gehe aber immer davon aus das Phase 1 und Phase 2 hier keine Unterschiede hat. Unsere sind ja aus 1992-94
Schrauber 60 06.12.2019, 22:30
Ganz dumme Frage, ehe das Suchen beginnt. Leuchtmittel nur optisch angesehen und kontrolliert oder gegen neue getauscht ?