Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Problem mit Zündschloß

peugott 20.02.2008, 22:08
Hi, habe ein Problem mit meinem Zündschloss, ist anscheinend irgendwas abgebrochen.
Wenn ich das Auto anlasse springt der Schlüssel nicht mehr in die neutrale Stellung zurück, d.h. der Anlasser meldet sich und ich muss den Schlüssel vorsichtig zurückdrehen.

Hab mir überlegt das Ding zu tauschen, nun wollte ich wissen ob es viel Aufwand ist, bzw wie ich dabei vorgehen muss.

Danke

mfg
Emma 20.02.2008, 22:20
Zündschloß erneuern ! Lenksäulenverkleidung abbauen, Zentrierschraube vom Zündschloß lösen, Zündschlüssel reinstecken und Schloß rausziehen.
peugott 21.02.2008, 16:16
Danke für die Hilfe, hab mir grad ein Ersatz schloß bestellt, falls ich noch probleme habe melde ich mich

mfg
peugott 16.04.2008, 12:57
Habe heute versucht das schloß einzubauen, jedoch ohne erfolg, krieg das alte schloß nicht raus.
hab die 4 kreuzschlitz schrauben für die lenkradverkleidung abgenommen, verkleidung ab. dann eine sechskantschraube vom schloß entfernt, allerdings komm ich nicht weiter, die 2 nasen die sich am zündschloß befinden verhindern das rausziehen, es ist zwar jetzt locker aber irgendwo hakt es.

habe festgestellt (am ersatzschloß) das sich 2 gewinde im schloß befinden, eine oben (im eigebauten zustand) und eine hinten. sind die beide benutzt? also kann es sein das irgendeine stifschraube noch drin ist? ertasten kann ich keine, weiß aber auch nicht wie ich drankommen kann. und wie kann ich die nasen zur seite drücken?

danke für die hilfe!

mfg
Sunny 16.04.2008, 13:14
Hallo!

Hast Du den Zuenschluessel dabei im Schloss und ggf. auch etwas gedreht?

Gruesse,
Sunny
peugott 16.04.2008, 13:59
ja, schlüssel steckt und ist gedreht. müssen die nasen von alleine zurückgehen oder muss ich die wegdrücken?
peugott 16.04.2008, 20:54
Hab jetzt bemerkt das der schlüssel auf einer bestimmten stellung stehen muss, anschließend kann ich die nasen mit einem schraubendreher wegdrücken,
jetzt muss ichs nur noch rauskriegen, beim ersten versuch klemmte es ein bisschen, aber auf grund der dunkelheit hab ich dieses vorhaben auf morgen verschoben
Sunny 17.04.2008, 07:43
Hallo!

berichte bitte, wie es rausging, in welcher Stellung, dass wir es endlich eindeutig wissen ;-)

Danke und Gruesse,
Sunny
Unbekannt 17.04.2008, 19:14
Hi Peugott,

Du bist genau auf dem richtigen Weg. Es ist eine Nase, die bei einer bestimmten Schlüsselstellung eingedrückt werden kann. Aber: wenn das Gelenk vom Sperrbolzen/(Lenkradsperre gebrochen ist, wird´s fieselig.

Gruß - Spargel
peugott 20.04.2008, 18:44
So, bin nun dazu gekommen endlich Bilder zu machen

Hoffe ich kann nun auch mal helfen falls jemand sein schloß ausbauen will, sonst stell ich ja immer nur fragen :P

Also so siehts im eingebauten Zustand aus:

Zuerst muss die Befestigungsschraube am Schloss entfernt werden (Sechskant). Sie befindet sich hinten am Schloss (wenn man auf dem Fahrersitz sitzt)

Um es rauszuziehen muss der Schlüssel zwischen der Stellung "M" und "A" stehen (dort befindet sich noch ein Pfeil auf dem Schloß)

Um die Stellung zu erreichen stellt man den Schlüssel am besten auf "A" übt dann mit einem Schraubendreher o.ä. Druck auf die Arretierung aus und dreht den Schlüssel dann vorsichtig Richtung Stellung "M", dann rastet der Schlüssel ein und die Arretierung kann reingedrückt werden.

Jetzt kann am Schlüssel das Schloss rausgezogen werden.
Jedoch sollte man auf den Kabelbaum am Schloß aufpassen , bei mir war er noch mehrmals mit Kabelbindern befestigt, so dass ich es nicht rausziehen konnte, also musste ich die kabelbinder aufschneiden (und hoffen das kein anderes kabel dazwischen ist ) und die Steckverbindung am Verteiler lösen (dazu dann doch die untere Verkleidung entfernen), danach ließ es sich ohne Probleme rausziehen.

Hoffe ich kann mit dem Beitrag einige Unklarheiten beseitigen und danke euch für die Hilfe

mfg
pg