Peugeot 205 Forum
Problem Zentralverrieglung 205
Hallo liebe 205er Freunde,
meine Zentralverrieglung geht nach 2 Monaten Standzeit nun nicht mehr. Egal von elcher Tür ich's versuche.
Hat jemand auch schonmal diese Problem gehabt?
Bin dankbar für jeden Tipp.
Kalle
Hallo!
Wenn es von keiner Tür geht, würde ich auf das Steuergerät der ZV tippen. Erst mal: Hat es strom? Sind alle Sicherungen OK? Geht sonst noch etwas nicht? Das Gerät hängt meist mir anderen Verbrauchern an einer Sicherung...
War die Batterie vollständig leer nach der Standzeit? Wenn ja: Es gibt ZV Steuergeräte, die dann neu initialisiert werden müssen, aber ich weiss nicht, ob das auch auf den 205er zutrifft.
Grüße,
Sunny
moin moin
ich hab auch grade ein problem mit meiner zv. wenn ich die fahrertür aufschliesse geht die beifahrertür auf aber wenn ich wieder zuschliesse geht die beifahrertür nicht mehr zu. das gleiche mit dem kofferraum. was kann das sein?
so hab nun mal die türpappe abgenommen von der beifahrertür und den zv motor ausgewechselt, das problem besteht aber weiterhin, anschluss von dem kabel wurde gereinigt und mit wd 40 geschmiert. problem besteht aber weiterhin. irgendwie ist es auch komisch, wenn ich im auto sitze und bei der fahrertür den knopf runter und hoch mache, klappt es ab und zu aber halt nicht immer. wenn ich dann von aussen mit dem schlüssel abschliessen will tut sich garnix mehr. Hab mich auch mal reingesetzt und den knopf hoch gedrückt der knopf geht hoch an der beifahrertür und dann hört man 2,3 sek später das der motor nicht auf den gleichen niveau bleibt sondern absinkt.
hi
hab momentan auch das problem, dass wenn ich mit der fernbedienung abschließe oder aufsperre, die beifahrertür nicht mitgesteuert wird. allerdings hört man so ein lautes ratterndes geräusch!
ist da so ne verzahnung im antrieb abgebrochen?
neuer antrieb?
oder reperatur möglich?
danke im vorraus, dome
Die ZV funktioniert nur von der Fahrerseite aus, da sich dort das Steuergerät befindet. Mit dem Drehen des Schlüssels gibst Du diesem Gerät einen Impuls und alle anderen Türen öffnen sich. Die Fahrertür selber öffnest und schließt Du nur über den Schlüssel. Oder könnt ihr die ZV auch über die Beifahrertür bedienen? Dann habt ihr zwei Stellmotoren.
Habt Ihr bemerkt, wenn ihr auf bzw. zuschließt, dass es danach nochmal ein Geräusch gibt? Das Steuergerät dreht den Impuls irgendwie um, damit die Türen beim nächsten Impuls dann zugehen usw.
Die ZV ist + getriggert.
In der Fahrertür hat das Gerät 2 Steckern mit je 2 Kabeln (ein Stecker mit je einem Kabel für die anderen Türen: auf bzw. zu, meist grün und gelb) und ein Stecker für die Stromversorgung (+ und Erde). In der Beifahrertür bzw. den anderen Türen hast Du nur die auf/zu Kabel.
Bei mir hat das Steuergerät nach 13 Jahren den Geist aufgegeben, mit den gleichen Symptomen wie ihr hier alle schildert (ging nur noch ab und zu). Als ich jedoch den Motor in der Hand hatte, also im nichteingebauten Zustand, funktionierte plötzlich wieder alles.
Leider kann man das nicht wirklich reparieren, weil das simple Mechanik ist, auf Plastikbasis. Das Material ist dann müde und/oder leiert aus. Bei ebay gibts für 20 EUR Nachrüstsätze. Da sind 4 Motoren drin + einer Funke. Das hatte ich mir damals gegönnt und es funktioniert prima!
Das könnte dich auch interessieren: