Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Peugeot 205 verliert Kühlflüssigkeit. Zylinderkopfdichtung? Wie schlimm...

off3nsive 21.11.2010, 13:38
...kann das werden, bzw. Wie schnell

Zum auto... Peugeot 205, Benziner, 1.1l, 60 PS

Unter dem auto sammlt sich eine kleingroße Fütze mit Kühlflüssigkeit.
Die Tropfen sehe ich an dem Rand der Ölwanne.
Ich befürchte das es die Zylinderkopfdichtung ist, da ich Schläuche und so kontrolliert habe und den weg der Tropfen leider nicht zurückverfolgen kann.

Aus dem Auspuff kommt auch weiser Qualm.
Was mir auch schon öfters aufgefallen ist, das es unter der Motorhaube rausqualtm, WENN
der Wagen warm ist und ich anhalte, aber nur manchmal. Und es war immer regnerisch, ich dachte das kommt vom spritzwasser, da ich nachgeschaut habe und nix gefunden habe, kam auch wenn eher vom kühler.

Wasser musste ich bisher noch nicht auffüllen.

Was meint ihr wie lange kann einfaches weiterfahren gutgehen.
Möchte nicht viel Geld reinstecken und das Auto noch ca. ein Jahr fahren.
Stehen die Anzeichen dafür das er bald ganz hinüber ist?

Brauch das Auto nur um täglich 10 km zur Arbeit zu fahren, wobei ich schon dran häng...ist mein zewiter 205er

Gruß offen
stromer69 21.11.2010, 15:12
Eine "Krankheit" bei den Motoren ist der Flansch, wo das Thermostat drin ist. Der fault schon mal gerne durch. In jedem Fall wird dort die Dichtung defekt sein. Schau mal genau nach. Wenn du den dicken Schlauch oben vom Kühler zum Motor verfolgst, der dann beim Verteiler endet. Also rechts am Ventildeckel. Dort ist ein Flansch. Aus dem sübbelt das bestimmt.
Zylinderkopfdichtung muß das noch nicht sein. Diese Motörchen rauchen oft etwas aus dem Auspuff. Wenn der Motor kalt ist weißer Rauch und wenn er warm ist und man gibt plötzlich Gas dann qualmen sie schwarz.

Ach so. Kosten für Ersatzdichtung 2¤.
honx 21.11.2010, 17:03
hab bei meinem seit gestern auch das problem.flansch und schläuche sind trocken. bei mir drückt der irgendwo unterhalb der wasserpumpe raus. alle paar sekunden ein tropfen. hab jetzt schon 2 stunden im motorraum gekniet und unterm auto gelegen,ich find diese verdammte stelle nicht.
Unbekannt 21.11.2010, 17:56
Kann auch sein, dass er direkt an der (vielleicht ausgelaufenen) Welle der Wasserpumpe rausdrückt.

Findest Du spontan nichts, kauf Dir bei Ebäh für 15,- das billigste Kompressionsprüfgerät und mach bei warmem Motor eine Kompressionsprüfung, dann weißt Du zumindest hinsichtlich der Kopfdichtung 100 % Bescheid.

Gruß - Spargel
off3nsive 22.11.2010, 22:01
so ein kompressionspruefgerät kann ich von meinem vater leihen, danke für den tipp.
zylinderkopfdichtung glaub ich nun auch nicht denn es tröpfelt ja auch leicht wenn er ein paar tage ruht.
wie gesagt tropfen hängen am rand der ölwanne. nach oben verfolgt geht es irgendwo hinter der lichtmaschine weiter. sehr schwer die üble stelle zu finden.

gruß offen
l0k1 23.11.2010, 16:33
hab bei meinem seit gestern auch das problem.flansch und schläuche sind trocken. bei mir drückt der irgendwo unterhalb der wasserpumpe raus. alle paar sekunden ein tropfen. hab jetzt schon 2 stunden im motorraum gekniet und unterm auto gelegen,ich find diese verdammte stelle nicht.
die wasserpumpe kann auch schnell mal undicht werden hatte das selber beim TU3 als ich zahnrimen gemacht habe da leckte die alte wapu mit dem neuen rimen drauf.

stellen an denenn die 1,1l und 1,4l auch gerne mal undicht werden:

-wasserpumpengehäuse
das ist am block festgeschaubt da kanns lecken dann an der wasserpumpe selber und an dem flansch wo die schläuche rangehen.

-Ansaugbrücke
zwischen ansaugbrücke und zyl kopf (hatte das mal was wasser in die ansaugwege kam und mich gewundert das trotz neuer kodi noch wasserverbraucht hatte und keine flecken)

die restlichen stellen sind eher leicht einsehbar. ich glaube nicht das es von der kopfdichtung kommt wenn aussen wasser zu sehen ist das geht meist eher in den motor.