Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 307 Forum 307 2,0l HDI verliert Kühlflüssigkeit

Teasy 28.12.2008, 14:07
Hallo,
seit ca. einer Woche leuchtet die Warnlampe "Kühlflüssigkeit nachfüllen auf". Hab das natürlich auch gemacht. Nach ca. 2 Tagen erneut das Problem. Bei warmen Motor (ca. 70 Grad) erlischt die Warmlampe. Beim Öffnen des Behälters im kalten Zustand befördert Druck Kühlflüssigkeit nach oben.
Was kann das sein? ZKD? Wasserpumpe?
Parci 28.12.2008, 14:48
Hallo,

also wenn die ZKD kaputt ist, hast Du deutlich sichtbar Öl im Kühlwasserausgleichsbehälter...

Die Wasserpumpe kann es eigentlich auch nicht sein, denn sie pumpt ja (wenn Wasser im Behälter ankommt).
Läuft die Pumpe nicht immer mit? Die wird doch über den Zahnriemen angetrieben...oder???

Hast Du schonmal unter Dein Auto geschaut ob irgendwo nasse Stellen sind? Bzw. kontrollier sämtlich Schläuche, wenn Du nichts findest. bei meinen Dienstbenz war mal ein Schaluch durchgescheuert....
Emma 28.12.2008, 15:10
Ich hatte ein ähnlichen Falle mit einem 307 HDI 2,0l, Bj. 2004. Kunde bemängelt alle 2 Tage Kühlflüssigkeitsverlust. Habe auf max. aufgefüllt, Probefahrt ca. 5km gemacht, im Stand dann laufen lassen und man hat gesehen, wie Kühlflüssigkeit gesunken ist. Behälter geöffnet und Kühlflüssigkeit stieg permanent plötzlich an. Ursache: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt. Da war aber kein Öl im Kühlwasser, wie Parci schreibt ! Die undichte Stelle war zwischen Kopfdichtung (kühlwasserkanal) und dem Brennraum Zylinder 3 (Laufbuchse).
Parci 28.12.2008, 15:16
Emma schrieb:
Ich hatte ein ähnlichen Falle mit einem 307 HDI 2,0l, Bj. 2004. Kunde bemängelt alle 2 Tage Kühlflüssigkeitsverlust. Habe auf max. aufgefüllt, Probefahrt ca. 5km gemacht, im Stand dann laufen lassen und man hat gesehen, wie Kühlflüssigkeit gesunken ist. Behälter geöffnet und Kühlflüssigkeit stieg permanent plötzlich an. Ursache: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt. Da war aber kein Öl im Kühlwasser, wie Parci schreibt ! Die undichte Stelle war zwischen Kopfdichtung (kühlwasserkanal) und dem Brennraum Zylinder 3 (Laufbuchse).
müsste man es dann nicht an den Abgasen erkennen?? Oder wird das Wasser vollständig verdampft??? (Es muss doch irgendwo wieder sichtbar werden, oder???)
Sunny 28.12.2008, 16:25
Hallo!

In dem Fall kann man mit einem chemischen Test das ganze schnell nachweisen: Das CO2 gelangt in das Kuehlwasser. Die Chemikalie verfaerbt sich, wenn sie mit C)2 in Kontakt kommt:
Wenn das mit der Chemikalie versetzte Kuehlwasser normal bleibt, ist die KD ok, wenn es blau wird, ist die KD schwanger.. aehm kaputt.

Gruesse,
Sunny
tk308 13.01.2009, 14:33
Hallo,

hatte das gleiche bei meinem Citronen 2,0 HDI BJ 2003, Motoren sind ja fast baugleich. Miene ZD war auch defekt bei ca. 90.000 km, eigentlich ein Witz!

Also bei mir hat er die Kühlflüssigkeit aus dem Nachfüllbehälter gedrückt, am besten mal ei Papiertuch rumwickeln, ausserdem standen die Schläuche im Kühlsystem immens unter Druck, müßtes Du bei normal warem Motor immen noch ein wenig eindrücken können.