Peugeot Forum » 406 » Peugeot 406 Forum
406 Break 3.0 V6 verliert Kühlflüssigkeit , Frage zum Kühler
Peugeot 406 Forum
406 Break 3.0 V6 verliert Kühlflüssigkeit , Frage zum Kühler
Hallo Leute ,
da bin ich wieder mit dem nächsten Problem.
Seit einiger Zeit müssen wir regelmäßig Kühlflüssigkeit nachkippen . Ist noch nicht viel , aber man sieht , daß es unter dem Kühler auf der Kunststoffleiste ( wenn man vor der Motorhaube steht und unter den Kühler schaut ) feucht ist .
Unter dem Wagen sind keine Flecken . Passiert wohl nur,wenn er beim fahren Druck aufbaut . Schläuche sehen auch gut aus .
Habe auch mal eine Frage zum Kühler : ,, Besteht angeblich aus 2 Teilen , sieht jedenfalls so aus .``
Mein Lebenspartner, dem der Wagen ja gehört , hat da mal reingeschaut und gemeint , daß es eben so aussieht , als ob der Kühler aus 2 Teilen besteht . Wenn das so ist , wofür ist der Obere und der Untere Teil zuständig ?
Entschuldigt bitte die vielleicht doofe Frage , :-? aber es ist unser 1. Franzose , und da ist alles anders als bei meinem Omega . Da kenne ich fast jede Schraube , aber hier blickt man ja kaum durch , auch ist alles so schön verbaut .
Könnt Ihr mir weiter helfen ?
Hier mal ein paar Daten :
Peugeot 406 Break , 3.0 / 24 V V6 , Bj. 12 / 1997
Km-Laufleistung 150.348 km
Komm mir hier langsam vor , wie im Qizz : ,, Rate mal , was als nächstes kommt :`` :-?
Vielen Dank im Voraus .
Viele Grüße von Larofee. :-P
Kühler besteht aus 2 Teilen ? Ihr meint bestimmt 1x Kühler + 1 Klimakondensator !?
Vielleicht hilft Euch das Bild weiter. Es ist ein Kühler vom 406 3.0l
Hallo,
vielen Dank für das Bild . Der Kühler sieht tatsächlich so aus .Das , was aber mein Lebenspartner wohl meint , sitz ganz unten am Kühler , Hm, weiß auch nicht so genau , wie ich das hier beschreiben soll.Ich denke mal, daß Du mit dem Klimakondensator recht haben könntest . Haben wir auch schon vermutet, aber die Klima funktioniert einwandfrei . Kommt uns alles ein wenig spanisch vor , denn was hat dann der Kühlflüssigkeitsverlust mit der Klima zu tun ? Hat die Klima nicht Ihre eigene Kühlflüssigkeit , oder ist bei diesem Wagen so alles anders ? :-?
Mittlerweile wirds wohl schlimmer , denn gestern hat mein Lebenspartner knapp einen viertel Liter Kühlerfrostschutz nachkippen müssen .Kann man da was Prüfen lassen auf Undichtigkeit ? Im Sommer hat der Wagen trotz laufender Klima kein Wasser verbraucht , komisch .
Wo sitz bei dem Wagen eigentlich der Heizungskühler ? Im Fußraum unterm Handschuhfach ?
Ich sage schon mal Danke . :-)
Viele Grüße von Larofee.
Hallo noch mal,
habe gerade mit meinem Lebenspartner telefoniert . Ist eindeutig der Kühler , der Kühlflüssigkeit verliert ! :-( passiert aber wohl nur , wenn der Wagen druck aufbaut , also bei Betriebstemperatur . Im Stand , wenn der Motor aus ist , sieht man nix . Sind keine Flecken drunter , oder so.
Was mir aufgefallen ist , daß sich so im unteren drittel vom Kühler oxidierte Lamellen ( hängt auch Grünspan dran ) sind.
Das muß es doch sein , oder ? Kriegt man das wieder dicht ?
,, Denn neuer Kühler , oh weh , und dann vor Weihnachten . :-( , gebrauchter Kühler , erst mal kriegen , und dann weis man auch nicht , was man hat , oder ? :-?
Habe schon überlegt , ob ich den Wagen nicht mal in meine Ford-Werkstatt bringe , und da Kühlerdicht reinkippen lasse .
Da gehe ich nämlich nicht dran , weil es ja eine schöne Sache ist , den Wasserschlauch zu entfernen , und das Zeug da rein zu kippen , damit es direkt in den Kühler kommt . In den Ausgleichsbehälter soll man das ja nicht kippen , weil dann alles verstopft , oder ?
Vielleicht hilfts ja :-(
Viele Grüße von Larofee. :-)
Du kannst es mit Bar Leaks von ATU probieren. Ich hatte damit schon gute Erfolge. Das letzte Versuchskanickel, unser 605er, läuft schon seit fast drei Jahren wegen eines undichten Kühlers mit dem Zeug und ist noch immer knochentrocken. Mußt Dich aber geb´nau an die Anweisung auf der Dose halten.
Wenn das nichts nützt, www.kühlerexpress.de
Gruß - Spargel
Hallo Spargel ,
vielen Dank für die Nachricht.
Habe für Donnerstag einen Termin mit meiner Werkstatt ausgemacht , und mir schon mal das Zeug besorgt . Erst mal lasse ich die nach Rissen in den Schläuchen suchen . Wenn da nix ist , ( ich habe nix gesehen ) , lasse ich die das Kühlerdichtmittel da reinkippen . Ich habe nämlich keine Lust mir die Finger zu verbrennen .
Sag mal , was meinst du dazu .,, Der Typ von meiner Tankstelle hat gemeint , daß er die Finger von dem Zeug lassen würde , weil 1. sämtliche kleine Kanäle verstopfen würden , 2. alles überkochen könnte , und 3. im schlimmsten Fall die Zylinderkopfdichtung hochfliegt .`´
Habe ich ja noch nie was von gehört , aber der hat es gerne mit ,, Panikmache `´ . :-x Wenn da was kochen sollte , lasse ich den Kram ganz rauskochen , fülle neues Wasser mit Frostschutz auf , und das wars . Müßte klappen.
Wenn nix mehr geht , kommt ein neuer Kühler rein . Habe schon mal per Mail bei Kühler Wecker in Salzgitter nachgefragt , weil die echt gute Preise haben sollen.
Viele Grüße von Larofee. :-)
Viele Grüße
Plant mal an Eurer stelle einen neuen oder einen Austausch Kühler ein. Spargel hat zwar Recht, das man Leckstopmittel bei kleinen undichtigkeiten draufkippen kann. Euer Proplem scheint aber schon etwas fortgeschrittener zu seien. Lt. Deiner Beschreibung "grünspan", ist nur eine Frage der Zeit, wann der richtig durchschießt.
Übrigens: Im Kühler ist Kühlwasser drin und im Klimakondensator ist Kältemittel drin. Die sind nur hinter einander Verbaut, damit das Gebläse beides Kühlen kann !
Hallo Larofee, hi Emma,
der Typ von der Tankstelle hatte wegen verstopfter Kühlwasserkanäle ebenso recht wie Du, Emma, wegen grünspaniger Umgebung der Leckstelle.
Ich kenne diese Probleme von einigen Kühlerdichtmitteln. "Holt´s Well" oder "4 in !" ist so ein Zeug.
Tatsache ist aber, das ich mit dem "Bar Leaks" wirklich schon marode Zyl.-Kopf-Dichtungen, die statt 10,5 bar nur noch 8,5 bar hatten, noch über 30 TKM durchgeschleppt habe, "gesetzte" O-Ringe am Heizungskühler (605er und XM-Leiden) und Kühler abgedichtet habe, die wirklich großflächig voller "Grünspan", sprich sulfatiert waren und abis zum Fahrzeugverkauf damit 90 TKm ohne Kühlmittelverlust gefahren wurden.
Mit dem Bar Leaks setzt auch kein Thermostat zu, die Temp.-Fühler verändern ihre Hitzeleitwerte nicht und mit dem Deckel des Ausgleichsbehälters gab es auch noch nie Probleme.
Das sind meine Erfahrungen.
Gruß - Spargel
Orginal AT Kühler = 179,39 EUR
Hallo,
wie , was Original 179,- ? ? :-?
Bei Peu kostet das Ding 452,-? ! :-x
Beim Autoteile-Lieferanten , der echt gute Preise und Qualität hat 412,-? :-x
habe ich da für noch nicht mal für bezahlt . :-)
Insgesammt mit Einbau , Frostschutz 259,- ? incl. MwSt.
Wenn Jemand Interesse hat . Bei Kühler - Wecker in Salzgitter . Im Web unter Kühler-Wecker.de zu finden .
Ich hoffe,daß jetz erst mal Nix mehr an Reparaturen kommt .
Habe langsam die Schnauze voll ! :-x Bis jetz sind schon 1000,-? rein gewandert . Nie Wieder Peu ! :-(
Habe noch nie so ein ,, Krankheitsauto `` gefahren , egal wie Alt oder Billig ! :-x
Viele Grüße von Larofee.
Das könnte dich auch interessieren: