Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Periodischer Widerstand beim Lenken

StadtKasper 11.01.2015, 12:58
Servus Gemeinde,

ich habe seit kurzem folgendes Problem. Beim Lenken kommt es intervallartig zu einem spürbarer Widerstand. Zwischen den Widerständen normal leichtgängig. Im Stand, Im Fahrbetrieb und auch komplett ausgefedert, sprich hoch gebockt. Vom Gefühl her Richtung Kreuzgelenk, aber da konnte ich im Rahmen meiner Möglichkeiten erstmal nix feststellen.
Was mir aufgefallen ist, Wenn ich an der Spurstange rechts (siehe Anhang) wackle habe ich ein spürbares Spiel im Lenkgetriebe. Da werde ich mich mal nach einer neuen Spustange umschauen müssen.
Da andere was mir aufgefallen ist, beim hin und herlenken im hochgebockten Zustand kam es zu ein paar Geräuschen aus dem Domlagerbereich.
Was ich jetzt erstmal gemacht habe, kräftig WD-40 aufs Kreuzgelenk. Bisher aber keine Besserung.

Kann dieser Widerstand von der Spurstange her kommen? Oder doch eher nur Lenkspindel/Kreuzgelenk.

Nachtrag: ist ein 90er 205 1.1er ohne Servoquatsch :-D

Wäre für Hilfe dankbar.

Schöne Grüße und genießt den Sonntag.
StadtKasper

@Pipes: Falls Du das liest, ich habe noch den braunen Stecker bei mir rumliegen. Brauchst Du den noch oder nicht.
Pipes210181 11.01.2015, 21:17
Zitat Zitat von StadtKasper Beitrag anzeigen
@Pipes: Falls Du das liest, ich habe noch den braunen Stecker bei mir rumliegen. Brauchst Du den noch oder nicht.
Hehehehehehehehe Hast du denn alles sauber zusammengelötet?
Klar unter diesen Umständen sehr gerne.
Das machen wir dann aber unter uns via PN.

Zu deinem Problem:
Möglich, daß im Inneren das Fett sich gesteckt hat.
Sprich es ist hart geworden und müßte ersetzt bzw, getauscht werden.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0386..jpg 

Hits:	8 

Größe:	92,5 KB 

ID:	19861
Das sollten 2x 10 mm schrauben sein und dann mal mit einer Heisluftpistole das alte Fett warm machen undrauslaufen lassen und neues einspritzen.
Was aber auch sein kann ist, daß das Kugellager der Lenksäule die Grätsche gemacht hat und sich die Kugeln nun in dem Rest verhaken.
Ansonsten aufm Schrott ein gebrauchtes Lenkgetriebe besorgen da es womöglich ausgelutscht ist.
Aber nicht vergessen danach die Spur einstellen zu lassen.
StadtKasper 13.01.2015, 21:34
Jupp, alles akribisch zusammengelötet, vercrimpt und einen Seemannsknoten reingemacht

Also ich hab das ganze jetzt mal genau beobachtet und da ist mir aufgefallen, das es permanent schwergängig ist. Das intervallartige war falsch interpretiert, da es immer in der aktuellen "Nullstellung" ein gewisses Spiel bzw Toleranz nach rechts und links kommt.

Aber wieso sollte es ausgelutscht sein? Nach fast 25 Jahren und 200T km sollte ich da wohl mal bei Peugeot reklamieren. Gerade wegen Kulanz und so

Na mal schauen, wo es für wieviel was gebrauchtes gibt
Pipes210181 13.01.2015, 23:07
Ach die Hat es doch auf jedem Schrottplatz.
Bei meinen Verwertern stehen aktuell jeweils ein Exemplar wo ich es rauschrauben könnte.
StadtKasper 15.01.2015, 19:20
Dann schraub mal bitte eins raus, ich tausch dann gegen braunen Stecker

Spaß beiseite, schau Dir mal das an
http://www.ebay.de/itm/180693093250
Könnte das passen? Dann spar ich mir irgendwelche Fahrereien bzw Schraubereien
Pipes210181 15.01.2015, 21:05
öhm ja das sieht sehr gut aus.
Aber da brauchst du zwei neue Spurstangenköpfe die kannst du dann im selben Zug gleich mitbestellen.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_0388.jpg 

Hits:	7 

Größe:	28,5 KB 

ID:	19913
Emma 16.01.2015, 14:44
Bekanntes Proplem. Bau mal das untere Kreuzgelenk aus. Es muß sich per Hand leicht bewegen lassen. Ist dort ein schwerpunkt zu erkennen, erneuern. Haben wir damals öfters erneuern müssen. Jetzt kommen ja 205 nicht mehr in die Werkstatt.
StadtKasper 18.01.2015, 15:05
Hallo Emma und danke.
Also ich hab heute mal das Gelenk unten vom Lenkgetriebe getrennt. Dann folgendes festgestellt:
- Nur Lenkgetriebe hin und her --> kein Widerstand.
- Nur Lenkrad hin und her --> kein Widerstand.
- Gelenk selber lies sich auch ohne Probleme bewegen, aber ich habe da ein nicht unbeachtliches Spiel festgestellt.

Gibt es für die Lenkspindel Einkauftipps?

Gruß Kasper
Emma 19.01.2015, 18:21
gib mal Fahrgestell Nr., dann kann ich Dir EK Tips geben
StadtKasper 22.02.2015, 12:11
Hallo Emma,

sry fürs lange warten.
Hier die FGSTNrr: VF320CHD224044497
Wahlweise 2.1: 3003 2.2: 635

Danke schon mal im Voraus.