Peugeot 306 Forum
Knackgeräusche beim Lenken
Hallo Leute,
bei meinem Löwen sind seit neuem Knackgeräusche beim starken Einschlagen - besonders im Stand oder beim langsamen Reversieren - hörbar, weiters ist mir aufgefallen das das Geräusch offensichtlich vom ruckartig Weiterdrehen der Feder im Federbein beim Einschlagen entsteht. Ich vermute das das Domlager im Eimer ist und deshalb schwergängig geworden ist. Kann mir jemand einen Tip geben ob ich da mit meiner Vermutung richtig liege.
Moin,
dass das Domlager kaputt ist, klingt für mich auch sehr wahrscheinlich, sieht es von oben schon relativ "mitgenommen" aus?
Hi Diesel,
leider hast Du nicht verraten, wieviel Km das Fz runter hat.
Bei PSA-Fahrzeugen kommt das Knacken sehr oft aus den Federnauflagen im Federbein. Nix wildes, auch nix reparaturbedürftiges.
Andererseits kann natürlich, was sich aber sehr selten mit solchen Geräuschen meldet, eine ausgeschlagene Stabistange oder ein ratzfatz fertiger Kugelbolzen am Achsschenkel die Ursache sein.
Gruß - Spargel
Danke für die Tipps, hab jetzt 311000km drauf, von oben kann man nicht allzuviel erkennen, die Achsgelenke und die Spurstangenköpfe hab ich schon alle erneuert da sie ausgeschlagen waren, getauscht hab ich auch die Stossdämpfer (vor ca 2 Jahren, da hätte ich die Domlager gleich mitmachen sollen), die Radlager sowie schon öfters die Stabikoppelstangen. Auf die Federnauflagen hab ich auch schon gedacht. Auf die Domlager hab ich aber deshalb getippt da mir vorkommt dass die Lenkung schwergängiger geht und bei aufgehobener Vorderachse beim Einschlagen die Domlager meiner Meinung relativ rauh laufen.
Das könnte dich auch interessieren: