Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Nebelschlußleuchte

Urbi 11.11.2007, 16:11
Hallo, Ich hab nen 205GTI 1,6
und da ich jetzt zum Tüv muss, hab ich mal alles gecheckt,
aber wo ist die Nebelschlussleuchte?
schalter leuchtet aber hinten nix an.
kann mir einer sagen wo die is und was für ein Leuchtmittel da rein muss?

Danke und Gruß
Emma 11.11.2007, 16:47
Sitzt in der Stoßfängerverkleidung unten. Meistens links, je nach Alter und Modelltyp. Meistens sind die Stecker oder Steckeranschlüsse verrottet.
Urbi 11.11.2007, 17:09
also inner schürze sind doch die rückfahrleuchten
und bei der linken mit drin?
Emma 11.11.2007, 17:17
Du hast doch eine Stoßstange hinten. Unter der Stoßstange ist noch eine Stoßstangenblende druntergeschraubt. Dort drin sitzen rechts und links Rückleuchten. Je nach Modell sind es Nebel, Rückfahr oder auch nur Rückleuchtengläser. Ist es so ?! Wenn nicht, gibt mal VIN Nr. über PN.
Lukullus 16.11.2007, 09:01
1992 gab es eine dezentes Facelift.

Vorher waren die weissen "Rückwärtsfahr"lichter in den Rückleuchten integriert und nur die Nebelschlussleuchte in der Stossstangen-Blende (rechts oder links vom Nummernschild).

Danach waren die weissen "Rückwärtsfahr"lichter und die Nebelschlussleuchte in der Blende. Ich glaub links Nebel, rechts Rückwärtslicht.
Da musst Du mal den Rückwärtsgang einlegen und die, die leuchtet, ist dann nicht die Nebellampe, sondern die andere... Welches Leuchtmittel steht im Handbuch, aber nimm doch einfach die Birne und schau. Auf dem Lampenspiegel steht sonst auch, welches Leuchtmittel.

Bei mir funktioniert sie übrigens auch nicht mehr (Birne OK, Schalter OK, wahrscheinlich irgendwas am Kabel, Stecker,...?). Das wird zwar beim TÜV bemängelt, ist aber kein Grund Dir die Plakette nicht zu erteilen!
Ich bin mit meiner nicht-funktionierenden Nebellampe schon zweimal durch den TÜV gekommen.
Sunny 16.11.2007, 09:27
Hallo!

Vorsicht mit der Zuversicht: Die Nebelscheinwerfer (vorne) sind nicht in der STVZO vorgeschrieben, die sind optional fuer die Beleuchtung, aber die Nebenschlussleuchte muss vorhanden sein! Daher muessen auch alle Japaner, Amerikaner usw. beim Import eine NSW nachgeruestet bekommen, um eine Zulassung erteilt zu bekommen; schon mal gewundert, warum bei vielen Japanern die NSW wenig liebevoll und abseits vom Design in die Stosstange geschraubt ist und selten in der Rueckleuchte integriert ist? ;-)

Gruesse,
Sunny
Lukullus 16.11.2007, 13:03
Sunny schrieb:
(...), aber die Nebenschlussleuchte muss vorhanden sein!
Vorhanden ist sie ja.... bloss geht sie nicht... ja , neee ich weiss, sie sollte auch funktionieren.... :-?