Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Nebelschlußleuchte und Schalthebelwackeln

nase3 02.04.2010, 08:55
Hallo,

erstmal die Daten zum Auto:
306 Break, Bj 2001 (Phase 3), Benzin, 1.6l

Unser Auto mach seit kurzem zwei Probleme:
1.
Seit circa einem Monat wackelt gelegentlich der Schalthebel beim Gasgeben deutlich hin- und her und das ganze Auto fängt an zu vibrieren. Gestern war ich bei der HU/AU und habe den Prüfer mal gebeten, nach den Motorlagern/Schaltgestänge zu gucken, da war aber erstmal nichts äußerlich zu erkennen. Auch ein Rütteln am Motor brachte keine neuen Erkentnisse. Gibt man ohne Gang Gas, vibriert nichts (Motor hat also keine Unwucht durch fehlenden Zylinder oder so). Hat einer eine Idee, was es sein könnte?

2.
Der DEKRA-Prüfer hat gemerkt, dass die Nebelschlussleuchte (NSL) nicht funktioniert. Trotz langem Suchens habe ich die Fehlerquelle noch nicht gefunden- irgendwo zwischen der Sicherung und der NSL muss eine Unterbrechung sein. Die Glühlampe ist i.O., nach dem Drehen des Schalters am Blinkerhebel leuchtet die NSL-Kontrolllampe, an der zugehörigen Sicherung liegen 12 V an, Sicherung ist i.O.
In dem "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch gibt es zwar einen Schaltplan, da fehlt aber die NSL. Laut Teilenummern zum Schaltplan soll es für die NSL ein Relais geben - stimmt das? Und wo endet das Kabel der NSL (außer an der NSL P)?

Naja, Ostern ist ja zum Suchen da...

Viele Grüße
nase3
Force406 02.04.2010, 09:04
Sorry dass ich diese dumme Frage stelle, aber hast du schon mal
gemessen, ob an der NSL 12 V ankommen?

MfG Force406
Unbekannt 02.04.2010, 09:08
Vibrationen beim Beschleunigen können aufgrund verschlissener Gelenke der Antriebswellen auftreten. Rüttle mal an den Wellen jeweils im Bereich der Innen- und Außengelenke, ob sich dabei deutliches Spiel zeigt. Fahrzeug dazu nicht anheben, denn sonst "strecken" sich die Gelenke und sind in dieser Stellung spielfrei.

Zweite mögliche Ursache kann Verzug in der Kupplung sein, z.B. durch eine lahme Druckfeder. Rupft die Kupplung beim Anfahren?

Lampenausfälle im Heckbereich sind bei PSA-Modellen nicht selten durch Massefehler bedingt.

Gruß - Spargel
nase3 05.04.2010, 13:49
Hey,
danke für die Antworten.
An der NSL kommen keine 12 V an - Messgerät zeigt 0,... V, also nix. Auch wenn ich gegen die Radmutter (Masse) messe, liegt bei keinem der beiden Kabel eine Spannung an.

Werde mal an den Wellen wackeln und zur Not ein neues Kabel nach hinten ziehen. Die Kupplung rutscht übrigens nicht.

Danke,
nase3
Force406 05.04.2010, 14:28
Die Kabel gammeln meistens hinten an der Leuchte weg, da auch
die Rückleuchten schon nicht besonders dicht sind. Dort solltest du
mal die Stecker, mit welchem die Rücklichter angeschlossen sind,
unter die Lupe nehmen. Ein neues Kabel ziehen ist nicht so ohne.

MfG Force406
nase3 05.04.2010, 18:54
Die NSL sitzt bei dieser Phase des Break als separate Leuchte in der Stoßstange, der Stecker machte zumindest optisch einen guten Eindruck. Weiß einer, ob es da ein Relais für die NSL gibt?

Die Antriebswelle vorne links klappert tatsächlich ein kleines bisschen, wenn man daran rüttelt.
Wenn ich auskupple oder den Leerlauf einlege, vibriert nichts mehr. Die Antriebswellen drehen sich bei der Fahrt doch immer - müsste es da nicht auch immer vibrieren? Das Vibrieren ist unabhängig davon, ob man eine Kurve fährt oder geradeaus und tritt nur beim Gasgeben auf.

VG nase3
nase3 10.06.2010, 23:28
Wenn jemand die Lösung für das Problem der Vibrationen sucht: Es war tatsächlich die linke Antriebswelle. Nach dem Austausch war alles i.O.
ToD_306 23.07.2010, 13:55
gibts da schon ne lösung wegen der NSL?

BZW wie geht die am break raus?
hab da vorhin ewig dran geschafft un bin fast verzweifelt...
nase3 30.09.2013, 12:57
Falls noch einer die Antwort bzgl. der Nebelschlussleuchte sucht:
Ich habe letzte Woche die Ursache gefunden: der Kontakt in der Steckdose der Anhängerkupplung war völlig vergammel - die Nebelschlussleuchte wird da drüber geschleift (wahrscheinlich geht die NSL aus, wenn man einen Anhängerstecker in die Dose steckt. Ich habe die Hin- und Rückleitung zur Steckdose per Lüsterklemme unter der rechten Abdeckung im Kofferraum verbunden und die Nebelschlussleuchte funktioniert wieder.
Die Glühlampe kann man wechseln, wenn mann sich unter die Heckstoßstange legt, da sieht man die Rückseite der NSL. Wenn man den Stecker ein kleines Stück verdreht, kann man ihn nach hinten rausziehen.

VG nase 3