Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum nach neuer batterie - batterieleuchte mal an mal aus

honx 20.12.2008, 01:17
meine alte bat.war defekt,hab mir heute ne neue gekauft und eingbaut. die neue bat. ist fast doppelt so stark wie die alte,aber laut herstellerangaben für diesen 205 gemacht. auf da heimfahrt war allerdings die ganze zeit die batterieleuchte an,obwohl es auto ohne probleme angesprungen ist.nur zwischendursch auf da autobahn und auf da landstrasse ging die leuchte für ein paar minuten aus.dann war sie wieder am dauerleuchten. vor allem beim gasgeben leuchtet die immer heller.bin jetzt eine stunde durch die gegend gefahren und hab dabei auch alle verbraucher dazugeschaltet um zu testen ob die lichtmaschine im arsch ist,allerdings müsste die bat.dann doch schon längst leer sein. hat jemand vlt eine idee dazu ? hab auch schon an nen kabelbruch gedacht.kann ich da einfach zur kontrolle ein ersatz kabel von der lichtmaschine zur batterie legen oder muss ich da vorher was abklemmen ?
NexiaGsi 20.12.2008, 11:04
moin,

mess mal bei laufenden motor an den batteriepolen die spannung...

tschau norman
roporsche 20.12.2008, 18:37
wenn deine lichtmaschine mit 55 amp lädt, nützt dir eine batterie mit höherer kapazität nichts.
geringfügig darüber ist ok (z. B. 62 ah ).
in deinem fall tippe ich auf probs mit dem regler bzw. kohlestifte in der lima runter.

gruss-roland
NexiaGsi 21.12.2008, 20:05
moin,

roporsche schrieb:
wenn deine lichtmaschine mit 55 amp lädt, nützt dir eine batterie mit höherer kapazität nichts.
wieso? ist doch egal, wie groß die batterie ist, solange die lima noch genug strom ab gibt um die batterie zuladen. angenommen er hat ne 55A lima drin, die verbraucher nehmen zusammen 40A, dann bleiben immer noch 15A zum laden über. ne 45Ah batterie braucht dann 3h um von 0-45Ah geladen zusein. ne 90Ah batterie braucht dann halt 6h...
nur der platz im motorraum begrenzt die größe der batterie. je mehr Ah ne batterie hat, deste größe ist sie.

also mess nur die spannung an den batteriepolen bei laufenden motor. haste 13,X volt sollte alles im lot sein. maximal kann trotz der richtigen spannung der ladestrom zu gering sein. dann ist was im bereich erregerstromkreis nicht okay...meist in der lima.

aber jetze nicht auf die idee kommen den ladestrom zumessen. das würde nur dein multimeter zerschießen. um das zu messen nimmt man ne messzange und nen passendes messgerät dazu, das diese ströme verkraftet.

tschau norman
honx 21.12.2008, 20:30
also die alte bat. hatte 12v und 210 A.die neue 12v und 400A (45AH) . bin mit der jetzt mal rund 150 km über land und autobahn gefahren ,mit allen verbrauchern an. die bat.lampe leuchtet zwar immer noch, aber es auto geht bis jetzt ohne probleme. nur wenn was mit der lima wäre, müsste das licht doch dauerhaft an sein. was mir aufgefallen ist, je mehr gas ich gebe desto greller leuchtet die lampe. ausserdem war zwischendurch 2mal die bat.lampe für ein paar minuten ja aus.und dann halt wieder an. kann man nicht einfach von der lima 2 kabel direkt noch zusätzlich mal an die bat hängen um nen kabelbruch auszuschliessen ?
oder ist die lima evtl zu schwach für diese bat ?
bugpe 21.12.2008, 23:01
An der Batterie liegts mit Sicherheit nicht, die 400 A geben nur die Kaltstartleistung an.
Was für zwei Kabel willst du denn da legen?

Zur Lima geht ein Kabel vom Pluspol der Batterie meist über den Anlasser auf B+.
Die Kontrollleuchte ist mit dem dünnen Kabel mit D+ der Lima verbunden.
Masse gibts über-Limahalter-Motorblock-Massekabel am Getriebe vom Minuspol der Batterie.
Kannst ja mal spaßeshalber Kabel legen( zur ursprünglichen Frage: abklemmen musst du nichts), aber wäre + oder -
unterbrochen, dürfte die neue Lima schon über die Wupper gegangen sein.
Ich tippe wie roporsche auch auf die Kohlen, sind die stark abgenutzt, heben sie bei höherer Drehzahl ab.
106S1 22.12.2008, 16:51
motor an nen voltmetrer an die batterie: 13,8-14,2V
gas geben und messen die spannung sollte immer zwischen 13.8 und 14.2 volt sein NIE Höher!
roporsche 23.12.2008, 07:25
NexiaGsi schrieb:
moin,

roporsche schrieb:
wieso? ist doch egal, wie groß die batterie ist, solange die lima noch genug strom ab gibt um die batterie zuladen. angenommen er hat ne 55A lima drin, die verbraucher nehmen zusammen 40A, dann bleiben immer noch 15A zum laden über. ne 45Ah batterie braucht dann 3h um von 0-45Ah geladen zusein. ne 90Ah batterie braucht dann halt 6h...
nur der platz im motorraum begrenzt die größe der batterie. je mehr Ah ne batterie hat, deste größe ist sie.

also mess nur die spannung an den batteriepolen bei laufenden motor. haste 13,X volt sollte alles im lot sein. maximal kann trotz der richtigen spannung der ladestrom zu gering sein. dann ist was im bereich erregerstromkreis nicht okay...meist in der lima.

aber jetze nicht auf die idee kommen den ladestrom zumessen. das würde nur dein multimeter zerschießen. um das zu messen nimmt man ne messzange und nen passendes messgerät dazu, das diese ströme verkraftet.

tschau norman
stimmt.entschuldigung. 8-)