Peugeot Forum » 205 » Peugeot 205 Forum
langsamer anlasser, unruhiger leerlauf! anlasser neu, batterie neu, massekabel I.O.
Peugeot 205 Forum
langsamer anlasser, unruhiger leerlauf! anlasser neu, batterie neu, massekabel I.O.
Halo,
kann mir einer weiterhelfen. an meinem 205 cabrio bj 1991 habe ich das problem dass der anlasser extrem langsam dreht und teilweise fast still steht beim starten....hinzu kommt dass der leerlauf sehr unruhig ist. liegt im warmen zustand bei 1000U/min, wenn er kalt ist bei 2000-2500U/min. Anlasser habe ich soeben erneuert (neuteil), Batterie auch neu, Massekabel überprüft....alles I.O. Was kann ich noch machen???
Danke im voraus!
cseipel
leerlauf im kalten zustand ist so hoch...
kann natürlich sein das das masse oder pluskabel innerlich beschädigt ist!
Hi, danke für Antwort! Habe die Massekabel mal durchgemessen.....haben keinen erhöhten widerstand.....aber ich werde sie nächste Tage trotzdem mal erneuern.....aber so recht kann ich mir das nicht vorstellen dass die dicken kabel intern keinen durchgang mehr haben......wo geht denn das Pluskabel hin??? gibt es noch andere ursachen??
sorry aber mit nen ohm meter das massekabel messen ist fürn ar... das multimeter schikt nur minimalste ströme durch das dicke kabel wenn beim kabel alle alen druch sind bis auf eine zeigt das messgerät an: 0.0 ohm
der starter braucht aber viel strom und der kann nicht durch die einzelne ander durch und das kabel wird heiß. dadurch verliert sich die spannung und der starter bekommt evtl. nur 4V statt 12
besser ist hier eine spannungsabfall messung: eine messspitze auf den massepol der batterie die andere auf das getriebe oder den anschlusspunkt des massekabels.
das mulitmeter auf Spannung stellen (12V)
dann muss einer starten wenn du misst.
der wert beim starten muss gegen 0V kommen wenn da z.B. 6V stehen bekommt der starter zu wenig. (hier ist das massekabel defekt)
wenn hier aber 0V kommen misst du noch das pluskabel eine messspitze auf Pluspol die andere auf den dicken plusanschluss des starters und wieder starten uns messen.
wieder muss der wert nahe an 0V liegen.
Hi Cseipel,
leg zum Testen einfach mal ein mehradriges Baukabel (oder ein Starthilfekabel) von Batterie-Masse auf Motor-Masse. Zudem überprüf die Zentral-Masseanschlüsse auf Korrossion.
Gruß - Spargel
hi
masse oder + Pohl
guck ma nach ob auch dat +pohl (GRAU)kabel zum anlasser i.o. ist
und die masse die an die karosserie geht.
Das könnte dich auch interessieren: