Peugeot 205 Forum
unruhiger leerlauf
Hallo,
ich kämpfe schon seid längerer zeit mit unrunden leerlauf....habe wieder etwas zeit gehabt und ein wenig herumgebastelt...leider ohne erfolg.....
nachdem ich das steuergerät resette ruckelt der motor im ersten moment wie verrückt im unteren drehzahlberecih vor sich hin, dann geht die drehzahl kurz auf 2000 und sackt dann auf 1050 upm ab und eiert vor sich hin.....
folgendes wurde gemacht:
neuer temperatursensor, neuer leerlaufsteller (und justage), drosselklappenpoti gereinigt (scheint auch ok zu sein von den werten her...sieht auch aus wie neu),zündung eingestellt, neue zündkerzen, drosselklappe und einspritzventil gereinigt, neuer luftfilter, alle massekabel neu, alle erdenklichen kontakte gereinigt....unzählige steuergeräte resets....ich komm einach nicht weiter.....er hört sich kurz nach dem steuergeräte-reset im ersten moment so an, als würde er auf 3 pötten laufen......vlt. ist das aber auch normal im ersten moment....
habt ihr noch tips???
Viele Grüße
C.Seipel
Vielleicht ist ein Luftschlauch undicht? Gegen eindringende zusätzliche, kalte Fremdluft versucht der Motor (also das Steuergerät) gegenzuregeln, mit schwankender Drehzahl. War bei mir mal so....
Kommt an allen Zündkabeln Strom an? Wenn Du glaubst, er läuft irgendwie auf 3 Pötten...?
Hallo,
etwa die gleichen Probleme habe ich mit meinem 205 er auch. Es wurde auch schon einiges getauscht. Wenn ich die Foren so durchschaue, scheint dies eine Peugeot-Krankheit zu sein. Meist wird das "Drosselklappenpoti" ins Spiel gebracht. Meiner hätte das gar nicht, so sagte man mir. Ist ein 60 PS, EZ 1993.
Da ich selbst kein Schrauber bin, habe ich schon mehrere Schrauber, darunter auch ein Peugeotfreak, angesprochen, bzw. nachschauen lassen. Einer meinte mein Leerlaufsteller ginge nicht zurück, da er offens. einen falschen Befehl bekäme. Der Leerlaufsteller ist aber in Ordnung. Da bin ich mir ganz sicher. Vor kurzem hatte ich im 306 er Forum gelesen wie ein "Kollege" in 2 Jahren drei o. vier neue Leerlaufsteller verbaut hat. Was ich bis jetzt so weiss, denke ich, dass die viell. gar nicht defekt waren, sondern die Probleme wo anders her kommen. Also auch die 306 er, 309 er, 405 er usw. sind mit ähnl. Problemen behaftet u. wiegesagt, meist wird das "Poti" ins Spiel gebracht.
Bin zur Zeit auch ratlos u. werde mich bald nach etwas anderem umschauen. Das Motorgejaule nervt auf die Dauer u. Sprit kostet es auch ganz schön.
Gruß Tom L. :
cry:
hi,
versucht mal folgendes....
sprüht etwas Bremsenreiniger auf die Ansaugseite....sollte es besser sein oder höher drehen, habt ihr ne undichte stelle...
Mein Gti schwankt auch,aber das ist normal und er regelt sich auch wieder ein.
Das könnte dich auch interessieren: