Peugeot 205 Forum
Mein 205er bekommt keinen Zündfunken
Habe einen 205er mit 60 Ps 1.1L Typ 20A Bj 1990 und dieser will seit tagen nicht mehr anspringen. Haben ihn dann neulich zu der Werkstatt meines vertrauens abgeschleppt um ihn dort durch checken zu lassen. Am nächsten Tag ruft die Werkstatt bei mir an und meinte: Was ist denn mit dem Wagen da geht doch alles... Okay wir sind dann dorthin gefahren und siehe da der Wagen ging. Bin dann wieder damit nachhause gefahren und am nächsten Tag noch zum einkaufen. Aber wie es der Teufel so will... zum einkaufen sind wir noch gekommen aber nicht mehr zurück. So dann haben wir wieder bei der Werkstatt angerufen und der Mechaniker kam auch gleich vorbei. Der hat sich dann dass ganze mal angesehn und festgestellt dass kein Zündfunke ankommt.
Er hatte dann gemeint dass es die Zündspule sein kann, oder das Zündmodul oder einfach nur ein Strom Problem.
Soweit so gut. Jetzt haben wir in der zwischen Zeit den Wagen wieder bei uns vor der Tür stehen und auch schon die Zündspule ausgetauscht aber nach wie vor keinen Zündfunken. Jetzt frag ich mich, wie sieht eigentlich dass Zündmodul genau aus? Könnte denn nicht jemand mal ein Foto davon machen oder eines Verlinken?
Und weil dass ja jetzt nicht alles ist, hat es mir soweit meine Vermutung zutrifft meine Kupplung zerwixxt. Also es hat mit einem mal nen kräftiges "klack" gemacht als ob irgendwo was ab ist. Seitdem hängt dass Kupplungspedal auf der gedrückten Stellung hängen, man kann es aber mit der Hand wieder zurück ziehen, bleibt aber nicht mehr oben stehen. Kann es sein dass evtl nur dass Kupplungsseil durch ist? Was ich natürlich hoffe.
Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.
Mfg flo
Hallo,
also bei der Kupplung sollte nur das Seil defekt sein!
Das Zündmodul sollte sich seitlich am Verteiler befinden.
Gruß
okay... also das Zündmodul ist dann schätzungsweise unter der Zündspule seitlich von der Verteilerkappe oder? ich hoffe doch mal dass ich da richtig liege. Da bin ich ja schon mal ein wenig beruhigt dass es evtl. "nur" der Kupplungszug sein kann.. danke
[img width=300]http://www.auto-plus.de/images/product_images/info_images/0235/02/0%20040%20401%20003.jpg[/img]
so schaut das aus ist am verteiler festgeschraubt wenn ein neues verbaust achte drauf das zwischen zündmodul und verteiler noch ausreichend wärmeleitpaste ist (das weisse zeug) zur not bekommste im PC zubehör wärmeleitpaste.
Also das Problem mit der Kupplung ist behoben. jedoch nicht dass problem mit dem Starten. Hin und wieder springt der "Karrn" zwar an aber nicht immer. Kabel sind alle verbaut. Die relais sind auch gesäubert und mit kontaktspray behandelt. hin und wieder kommt ein zündfunke an aber nicht immer.... irgendwie verhext dass auto..
Also bei mir wars mal das zündmodul.
Wenn er angesprungen war, dann lief er. Nur das anspringen hatte nicht funktioniert.
Hatte damals erst die zundspule gewechselt, die es nicht war.
Aber mehr als die zwei Sachen kommen, denke ich, nicht in Frage.
Bei der Kontaktlosen Zündung, könnte es aber auch der Initiator vom Schwungrad sein.
Also zündmodul hab ich mir jetzt schon ein anderes besorgt.. nur steh ich jetzt vor dem problem dass die trox schrauben voll kommen fürn eimer sind und ich die nicht aufbekomm um dass neue zündmodul einzusetzen.. weiss jemand einen rat? Währe super.-.-
mfg flo
mit dremel und ner kleinen trennscheibe schlitze in die köpfe machen oder wenn anpacken kannst mit ner zange lösen. sollte nur eine sein die noch "grip" hat
so habe auch probleme mit zündfunken nur das bei mir bis jetz alles nicht geholfen hat habe auch grösseres problem habe einen motorwechsel von 1,4l 75 ps auf 1,1l 60 ps aufgrung von motorschaden machen müssen so und dann ist jetzdas problem das da kein zündfunke kommt absolut ganz und garnicht habe auch schon ansaugbrücke vergaser zündverteiler und zündspule von dem 1,4er genommen sonst hätte das alles wohl mit dem steuergerät nicht hingehaun weiss jemand weiter? kennt jemand ne seite wo ich deutlich erkennen kann welches kabel wohin kommt denn 2 masse sind noch über eins kommt direkt vom steuergerät vermutung gross das damit was zu tun hat schnelle antwort wäre nett vielleicht sogar per email an mobiletattoo@hotmail.de
Das könnte dich auch interessieren: