Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Kühlsystem Fragen

DarkPlex 10.03.2009, 17:09
Hi.
Somit melde ich mich nochmals. bin jetzt schon wieda so gut 500 km gefahren. mir is aufgefallen das an dem Deckel vom Öl immer so dicke wassertropfen hängen. es ist kein glibber sondern wirklich nur reine Wassertropfen. Kühlerflüssigkeit verliere ich auch noch immer, was er aber eig schon immer gemacht hat.

Er qualmt nicht und springt immer gut an. jetzt frage ich mich nur, woher können diese tropfen kommen.
Öl sieht noch weiter richtig sauber aus. Mittlerweile sind die ersten paar millimeter am Meßstab zwar wieda schwarz, aber sonst ist es weiter klar. und was ich als Perlen interpretiert habe waren doch nur Lüftbläschen

Muss ich mir sorgen um iwas am Auto machen?
sweet-july 17.03.2009, 19:00
Hi,

ich habe das gleiche Problem, mir ist mein Cabrio letzte Woche auch heiß gelaufen. Heute war ich in der Werkstatt und der meinte, dass ich mir, wenn ich Glück habe, dabei "nur" die ZKD geschrottet habe. Ich habe einen CTI mit 102 Ps. Die meinten, dass das wechseln laut "Katalog" bei der 1,9 Liter Maschine 7 Stunden dauern würde, was dann ganz schön ins Geld geht, nachdem die Dichtung an sich ja nur 40 Euro kosten würde.
Kann mir jemand sagen, ob die 7 Stunden realistisch sind?
Was könnte denn noch alles kaputt gegangen sein, nachdem er gesagt hat, wenn ich Glück hab nur Dichtung...
Lukullus 18.03.2009, 17:10
Im Vergleich zum TU-Motor ist der Motor vom CTI etwas schwieriger, verzwickter zum auseinandernehmen.

Hier mal ein Vergleich:
Damals haben zwei eingefleischte Hobbyschrauber meinem Motor zerlegt und wieder zusammengebaut und waren nach 4 Stunden fertig. Dann noch Kühlflüssigkeit entlüften und testen. Also grob überschlagen nach 5 Stunden (eher weniger) war komplett fertig.

D.h. 7 Stunden könnten fast schon realistisch sein, würd ich aber als Obergrenze ansehen.