Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Ständig Luft im Kühlsystem, kein Leck erkennbar

RahDick 12.07.2007, 14:36
Hallo allerseits! Obwohl ich schon seit zwei Jahren hier angemeldet bin, ist das erst mein vierter Post... Immer wenn's Probleme gibt, verschlägt's mich hier her. :-)

Vor einem knappen Jahr ist bei meinem 205 Kühlflüssigkeit nachgefüllt worden, seitdem leuchtete die Füllstandsanzeige ganz rechts unten im Tacho gelegentlich. Vor wenigen Monaten fing sie dann an, dauerhaft zu leuchten. Verschiedene Mechaniker meinten, ich solle den Füllstand im Ausgleichsbehälter im Auge behalten - wenn noch was drin ist, soll ich die Warnleuchte ignorieren (möglicherweise Schwimmer defekt). Das tat ich dann auch... Bis nach einer Autobahnfahrt (während der die Leuchte gar nicht geleuchtet hat!) im Stadtgebiet plötzlich die Temperatur-, STOP- und die Füllstandsanzeige gleichzeitig angingen. Nach kurzer Fragerei bei einer nahe gelegenen Werkstatt meinten die, ich soll die Heizung voll aufdrehen und zu Peugeot fahren. Dort wurde mein Kühlsystem entlüftet und alle Symptome waren (vorerst) weg.

Leider ist die Lampe in den letzten Wochen sporadisch immer wieder mal an gegangen, was mich ziemlich irritiert hat - schließlich habe ich den Löwen ja entlüften lassen!? Es stellte sich heraus, dass ich tatsächlich wieder Luft im System hatte. Restluft von der letzten Entlüftung wurde ausgeschlossen. Mittlerweile entlüfte ich ihn selbst ab und zu. Der Kühlflüssigkeitsfüllstand verändert sich eigentlich nicht, es kommt nur Luft in das System herein, aber keine Flüssigkeit heraus, wie mir scheint.

Nach einer längeren Fahrt vor ein paar Tagen war die Lampe wieder dauerhaft an, aber kaum Luft im System... Das macht mich langsam wahnsinnig. Mein Mechaniker meinte, er kann kein Leck und auch nach Belastung keine feuchten Stellen erkennen und er probiert es mal mit Dichtflüssigkeit - bisher war nichts mehr. Allerdings werde ich das spätestens in einer Woche sehen, denn da steht die nächste längere Fahrt an.

Hat jemand von Euch eine Idee, was die Ursache(n) sein könnten? Oder was ich eventuell nachschauen/austauschen lassen könnte?

Um eventuelle Altersschwächen offensichtlicher zu machen: Mein 205 ist ein '91er XR mit 1.1l/44kw und hat rund 200.000 km runter. Vor Kurzem sind außerdem die Lichtmaschine, beide Antriebswellen, die Lenkung und beide Vorderbremsen komplett getauscht worden (autsch).
roporsche 12.07.2007, 17:40
@ RahDick.
Bei meinem 205er diesel war der KONTAKTSCHWIMMER im Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter nach ca. 10 Jahren gestorben.
Wie am Behälter für die Bremsflüssigkeit sind an dem Ding auch Strippen drann. Wenn in dem Schwimmer eine Kugel runter geht, schliesst sich der Stromkreis und in der Instrumententafel geht ne Lampe an. Bei mir war das Ding tot und hätte mich bei Wasserverlust nicht gewarnt.
Wenn Kühlwasser verschwindet ohne irgendwo rauszulaufen kannst Du davon ausgehen, dass sich die Zylinderkopfdichtung verabschiedet.
Gruss - Roland
205Freund 13.07.2007, 19:00
Ich denke, die ZKD hat sich schon verabschiedet.
Hatte ähnliches Problem bei meinem Golf tdi. Unter Vollast hat er Abgase in den Kühlwasserkreislauf gedrückt. Es war sonst nichts zu sehen. Kein Öl im Wasser und auch nicht anders herum.
Jetzt habe ich die ZKD gewechselt und alles ist bestens.

Grüße
RahDick 13.07.2007, 22:30
Mein Mechaniker meinte auch, dass es vielleicht die ZKD sein kann. Er hat die letzte Woche explizit darauf getestet, aber nichts erkennen können - der Füllstand ist auch stabil geblieben.

Ach ja, ich sollte erwähnen, dass der Füllstand im Ausgleichsbehälter immer steigt, wenn vorne Luft drin ist - also kommt die Flüssigkeit gar nicht bis in die Kühlrippen. Ich habe auch schon den Schlauch vom Ausgleichsbehälter zu den Kühlrippen verdächtigt - wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, kann dieser auch verstopft sein.

Aber wie gesagt, bisher meldet sich das System nicht mehr - wenn's wirklich die ZKD ist, merke ich das sicher früh genug.

Ist es eigentlich sinnvoller, die ZKD bei den ersten Anzeichen von Problemen reparieren/tauschen zu lassen oder wird's komplizierter & teurer, wenn man sich Zeit lässt?

Den TÜV hat mein Kleiner jetzt noch bekommen, trotz mehrerer leichter Mängel (rechter Außenspiegel an den Kanten leicht blind, ein bisschen Spiel hier und da)... Ich denke, ein weiteres Jahr wird er noch gut gehen. Wenn dann die ZKD fällig ist, werde ich es mir nochmal überlegen (TÜV bzw. das "Pickerl" gibt's in Österreich ja nur für ein Jahr) - schließlich ist der Nutzwert weit höher als der Verkaufswert. Was soll ich mit ein paar Euros, die ich in nem halben Monat für Lebensmittel ausgegeben habe, wenn ich dann kein Auto mehr hab? Da lass ich meinen Löwen lieber reparieren, auch wenn mittlerweile so ziemlich jede Reparatur den Gesamtwert des Autos übersteigt.

Übrigens, sehr geiles Fahrgefühl, jetzt wo die Lenkung brandneu ist. :-D
205Freund 14.07.2007, 07:24
Mit meinem Golf bin ich jetzt gut ein Jahr so rumgefahren. Hatte aber ehrlich gesagt kein gutes gefühl dabei. Wenns dumm läuft muss man eben noch die Dichtflächen plan schleifen lassen. War bei meinem Golf aber nicht notwendig (Hat immerhin 285tkm runter) Habe aber in dem einen Jahr sicherlich 20 l Wasser nachgekippt, da der Gute das Wasser zum Ausgleichsbehälter rausgedrückt hatte.
Ich habe diese Rep. selber gemacht, und dabei viel Geld gespart.
Wenn Du nicht gleich reparieren willst rate ich Dir, regelmäßig nachzusehen, ob Wasser ins Öl gelangt (weißer Schaum im Öl). Dann wird es höchste Zeit.

Grüße von der Alb
RahDick 14.07.2007, 12:48
Heute hat sich der Füllstand wieder gemeldet, das macht mich wahnsinnig!

Leider habe ich keine Chance, sowas selbst zu reparieren, da ich weder die Erfahrung noch das nötige Werkzeug für sowas habe. Ich interessiere mich zwar für die Technik, aber da hört's auch schon auf - ich bin nämlich hauptberuflich Designer/Programmierer...

Ich habe so ein Buch "Peugeot 205 - selbst gemacht", da steht auch drin, wie man den kompletten Motorblock auseinander nehmen kann. Aber ohne zu wissen, was ich nun reparieren oder anschauen soll, bringt mir das nix. Zum Glück kenn gibt's Werkstätten...
roporsche 15.07.2007, 01:06
Mein 205er hat einen Kühler mit (kleinem) Leck.
2 X im Jahr kippe ich ne Flasche Dichtmittel ins Kühlwasser.
Gut ist. Aber dafür muss ich den Verschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter auf die 1 Stellung machen, damit kein Überdruck im Kühlsystem entsteht.
A. Dadurch bleibt das Leck verschlossen.
B. Das Kühlwasser würde auch bei 100 Grad kochen.
(Bei Überdruck(=Deckel ganzu Stufe 2) erst weit über 100 Grad). Damit ich den Deckel nicht verliere, habe ich ihn gesichert. Komischerweise wird der Motor (1.8 Diesel) hier in der Stadt/Flachland nie tierisch heiss.
Ab und zu muss ich jedoch ne Mischung (ca. 50% Leitungswasser/50%Frostschutz)(reicht bis -25 Grad) nachkippen. Aber wenig.