Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum 205 gti 120 PS ... paar Fragen ...

Cycle 05.08.2007, 19:20
Hallo Gemeinde :-),

ich bin neu hier, da ich in Betracht ziehe mir einen 205 Gti zu holen, nur weil ich direkt einen Kaufen könnte.
Kurz dazu : 1.Hand, Bj91 alles Original, Zahnriemen - neu, Ventile eingestellt, Bremsen neu usw.

Der Motor läuft super rund, kein klakkern und Qualmen usw. so jetzt zu den Fragen, wobei ich bereits einiges an Info aus dem Inet und Foren erhalten habe nur nicht konkret dazu ... und zwar ist der Ölverbrauch lt. Besitzer bei ca.0,5l auf 1000km (überwiegend Stadt), das kommt mir recht Hoch vor, und wie ich aus einem anderen Forum entnommen habe auch nicht unbedingt normal, das ist nun meine Frage wie da eure Erfahrungen so sind, es gibt ja andere Automarke wo das in dem Alter völlig normal ist ....

-ist der Verbrauch def.zu Hoch ? (immerhin ist das ein altes Auto mit knapp ü.100tkm)

-Dann noch etwas ist mir aufgefallen, das der Wagen nach leicht nach links zieht, das könnte jetzt ja auch mit einer Spureinstellung beseitigt werden, oder könnte das schon eines der "bekannten" Probleme mit der Spurstange sein ?

-und wie muß sich der Öldruck verhalten (Anzeige), im Leerlauf, Kaltstart und normle Fahrt also kein Treten ?

kein Orakel hier das weiß ich, allerdings interessieren mich unterschiedliche Quellen und Aussagen, damit ich mir kein faules EI kaufe und denke das hilft auch anderen newbies so ein Thread ....

wäre fine wenn ich was auf meine Fragen zu lesen bekomme, möchte nämlich den Wagen die Tage mal auf ne Bühne heben und dann event.Kaufen, wenn sich die Rep. im Überschaubaren halten, ansnnsten könnte ich mir die Arbeit sparen ....

gruß Cycle ! :-)
RcKutscher 06.08.2007, 07:17
also zum oldruck.... wenn er kalt ist sollte er beim starten so um die 4 bar bringen, wenn du dann ein wenig dehzahl gibst auf 6bar steigen. bei 90grad öl-temp dann 1,5- 2 bar im leerlauf und beim fahren 4 bar dann ist alles optimal. ach auch wenn du ihn warm scheuchst sollens dann auch nicht recht viel mehr werden
Gruß
Cycle 06.08.2007, 12:29
Hi und danke schonmal für die Antwort ... somit kann ich danach schonmal schauen und zumindest vergleichen ...

fällt noch jemand was zum Ölverbrauch ein 0,5/tkm (zu Hoch?) ?

gruß :-)
RcKutscher 08.08.2007, 00:32
bei über 100tkm musst damit leben, ausser du revidierst deinen motor mit neuen kolbenringen, ventilschaftdichtungen usw. in der regel is ne xu9jaz maschine bei 90.000 durch bzw noch zu retten...
wennst infos brauchst mail ducrch hab da einige erfahrungswerte...
gruß vom RC Kutscher
Champlain 13.01.2008, 23:15
Hallo!

Ist der 1,9l-120-PS-Motor wirklich so empfindlich?
In meinem Citroen ZX ist der gleiche Motor verbaut. Der Ölverbrauch liegt bei über 1 l/1000 km.
Wie kann man prüfen, ob neue Kolbenringe fällig sind? Müssen dann auch die Laufbuchsen erneuert werden? Was kostet das in etwa? Welche Werkstatt macht das in der Nähe von Münster?
Kann man theoretisch mit regelmäßigem Öl-Nachschütten ohne Reparatur weiterfahren?

Gruß
RcKutscher 17.01.2008, 11:13
naja die ganzen lageschalen u so siehst ja am öldruck, und wg kolbenringen und ventilen musst einfach mal die kompression messen..