Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum 2 kleine Fragen zur Endgeschwindigkeit und einem kleine defekt

Peugerati 25.08.2007, 09:49
Hallo

Da ich meinen 205er noch nicht lange habe habe ich da mal eine Frage zur Endgeschwindigkeit (Peugeot 205 color Line 1,1-60Ps eingetragen ist eine Höchstgeschwindigkeit von 164kmh! aber der kleine macht auf der bahn grade mal 120 und danach ist so etwa sense... ist das normal?

Eine andere Frage wenn ich mit dem Auto durch eine kurve fahre fängt er in der kurve wenn ich wieder raus beschleunige an laut zu klackern mit steigenem tempo immer schneller und lauter! sobald man wieder auf der graden ist lässt es es nach, ich dachte erst das dass geräusch aus dem motor kommt und mit dem beschleunigen zutuen hat aber ein freund meint das kommt eher von forne bei den Reifen. (hört aber nicht auf einen schlag wieder auf sondern nach dem man schon 3-4 sec wieder auf grader fährt)

kann das axmanschette sein radlager oder sowas?
AutoRadio1 25.08.2007, 11:25
beim klackern vorne würde ich auf antriebswelle tippen... hatte ich auch!
Peugerati 25.08.2007, 11:39
Ich habe da NOCH nicht so die ahnung von wollte zuerst mal versuchen alles neu ein zu fetten ob das auch schon helfen kann? und was für ein fett sollte ich verwenden und wo genau muß ich fetten ?
roporsche 25.08.2007, 22:39
Antriebswellen sind 1 Problem beim 205. Je nach Fahrweise und Einsatzbedingungen unterscheiden sich die möglichen Laufleistungen.Es gibt da nichts einzufetten. Die Gelenke sind in Gummimanschetten drin (voller Spezialfett). Hat (haben) die Gummi's Risse kommt Dreck und Wasser rein. Hebebühne und die Wellen mal ganz genau anschauen.
Zu der Endgeschwindigkeit. Irgendetwas ist da zu. Filter(Sprit-Luft)/Kerzen/Kompression/Gemischaufbereitung/Gaszug/Schläuche/Benzinpumpe/Schleifende Bremsbeläge.....Es kann so viel sein.
gonzzo 29.08.2007, 09:17
hi
also bei Antriebswellen ist nix mit neu fetten!

Nach deiner Beschreibung würde ich mit 99 Prozentiger Sicherheit sagen, die Antriebswellen sind hin!!
Ist ein bekanntes Problem beim 205.
Hatte das an meinem Auch, der 205 von meiner Mutter hatte das gleiche Problem..
Wenn einmal Fett aus den Manschetten raus ist und die Gelenke trocken laufen, fangen sie an zu klackern. Das bedeutet, dass sie praktisch hin sind. Da hilft nur noch austauschen. Denn im schlimmsten Fall bleibt das Rad stehen, wenn das Gelenk bricht, oder dir reißt es einiges an der Radaufhängung kaputt... alles schon gesehen. Naja und das bei Fahrt..kann böse enden! Daher möglichst bald neu machen, mein Tipp!

Naja, ist net ganz billig. Wenn du im Auto Zubehörteilehandel die beiden Wellen holst, kosten die zusammen ca. 180 Euro im Austausch.. Hab mal aus spass nen Kumpel gefragt, (arbeitet bei Peugeot) da ist man ca 500 Euro los!
Also lieber selbst machen. Ist auch kein Akt!!
gruß

gonzzo
roporsche 29.08.2007, 11:18
Ganz schöne Aktion mit Getriebeöl ablassen und wenn der Wagen ohne A-Wellen auf den Vorderrädern steht(falls) nicht rollen. Sonst sind die Radlager sofort hinüber.
Unbekannt 29.08.2007, 12:19
Lass das mal mit Getriebeöl ablassen. Wenn Du nur eine Seite hoch nimmst, liegt das Getrieb so schräg, daß Du die paar herauslaufenden Tropfen in einer Schüssel (auf viel Zeitungspapier gestellt) auffangen kannst.

Prüf aber erst mal Deine Radlager. Klackern bei defekten Wellen hat man in der Hauptsache bei höherer Belastung, z.B. 1. + 2. Gang beim Anfahren (am Berg) bei eingeschlagener Lenkung. Defekte Wellen machen sich eher durch im Lenkrad und Vorderwagen spürbare Vibrationen während des Beschleunigens im Geschwindigkeitsbereich des 2. + 3. Ganges bemerkbar.

Radlager prüfen: Ab Tempo 70 am besten und wenn´s geht, auf abschüssiger (breiter) Straße. Dabei, möglichst bei getretener Kupplung, S-Kurven fahren. Wenn die vorderen Radlager hin sind, ist das Geräusch in Rechtskurve vorn links zu hören, in der Linkskurve dagegen vorn rechts.

Falls die Wellen hin sind, kann ich Dir diese im Austausch zwischen 71,- und 88,- (je nach Modell) pro Stück besorgen. Wenn die Wellen getauscht werden müssen, mach für ein paar Cent neue Simmerringe rein.

Aber prüf die Radlager: Wenn sie die Ursache sind, kommst Du mit 31,50 ein bißchen günstiger und mit weniger Arbeit weg.

Löse mal hinter dem Auspuffkrümmer die Verschraubung so, daß das ganze noch einigermaßen zusammenhält, aber "durchbläst". Wenn Du jetzt Endgeschwindigkeit bekommst, ist der Kat oder ein Schalldämpfer mit Keramik-Kies zugestopft.

Gruß - Spargel
Peugerati 29.08.2007, 14:46
Also das mit der Endgeschwindigkeit hat sich gelöst der wagen stand einfach anscheinend nur etwas zu lange!

werde heute mal antesten was hier geschrieben wurde hoffen wir mal das beste

ist jemand am we auf dem Peugeot treffen in Hollage ?

Ach ja eine Frage noch! Ist es schwer die Radlager zu tauschen?