Peugeot 205 Forum
Kühl-Probleme
Hallo Liebe Mitglieder ,
Habe ein Problem ich fange mal von vorne an:
Also wir hatten am Freitag das Thermostat gewechselt ordnungsgemäß entlüftet.Fuhr dann ohne Probleme nach Hause.Fuhr dann Sonntags nach Luxemburg kaum auf der Autobahn ca. 500m mit 100-110 Km/h ging Plötzlich das Stopplicht an und das Kühlwasserlämpchen ok rechts ran ,Ventil aufgedreht keine Luft ,Behälter auf nichts.
Ok weiter ging es aber nicht lange nach kurzer zeit gleiche Problem wieder gleiche gemacht ,nichts gebracht.Also runter von der Bahn und über Landstraße so weit kein Problem bis die schönen Berge kamen da wieder das gleich ,da ich da nicht halten konnte Heizung voll aufgedreht und Drehzahl gedrosselt ging dann auch nach kurzer zeit wieder aus. Das Passierte dann bei jedem Berg ect. halt bei erhöhter Drehzahl. Nunja heute wieder auf die Bahn diesmal mit ca 130 km/h 5 km weit gekommen das gleiche wieder.Ich bin echt Ratlos ,Luft ist keine drin, Thermostat neu ,Kopfdichtung 1 Jahr alt, Kühler gebraucht aber dicht und sauber. Bleibt ja nur das noch die Wapu oder das Thermostat macht nicht auf. Wie kann ich beides prüfen ? oder habt ihr noch andere Ideen. :nixkapier:
Vielen dank im Voraus
Achso Thermostat sollte bei 89c öffnen.
Kenne das Proplem. Stecker ziehen, Probefahrt, wirst sehen, das STOP nicht mehr kommt. Ich selber hab den Stecker immer weggelassen.
Ja das Problem ist ja ,das der Motor wirklich richtig heiß wird.
Sobald ich hohe Drehzahlen erreiche wird die Heizung richtig heiß und das Kühlwasser am Ventil hat auch gut Temperatur.
Also mein schrauber meinte es wäre eventuell die WAPU das sie offensichtlich auch Geräuche macht ein Summen das bei warmen Motor lauter wird und beim beschleunigen zum pfeifen wird und es kommt auf dem Ecken der WAPU.
dann bist du ganz schön mutig noch so rumzuheitzen wenn die wapu sich verabschiedet bzw der zahnrimen dann haste ein richtiges problem.
was du noch testen kannst: fühl mal wenn er warm ist vorne am kühler weiter oben mitte und unten der müsste gleichmessig warm sein. bzw im stand mal laufen lassen ruig so ca mit 3000 u/min dann muss man keine halbe stunde warten (verbraucher anmachen licht heckscheibenheizung gebläde aber auf kalt) dann solltest du beobeachten können wie die temperaturanzeige hoch geht und dann irgendwann wieder leicht absackt (dann macht der thermostat auf) paralel dazu mal an die schläuche vom kühler fassen wenn die warm werden weisst du auch das der thermostat auf macht.
die lüfter sollten auch angehen wenn beim kühler alles ok ist und solange der unter 100° ist geht das noch.
Danke für die Tipps ,also das mit der Temperatur anzeige ist schlecht ,da ich keine habe.
Kühler ist gleichmäßig warm ,Schläuche sind auch warm. Und im Stau oder in der Stadt geht auch der Lüfter an.Wir sind und inzwischen sicher das es wohl die WAPU ist. Naja fahren in höheren Drehzahlen werde ich bis zum Wechsel vermeiden ,keine Autobahn und Berge ;-) denn damit habe ich keine Temperatur Probleme ,ich vermute das die WAPU noch läuft sich macht ja Geräusche aber wohl nicht mehr mit voller Power so das sie bei hohen Drehzahlen nicht genug Wasser befördern kann.
Oder sehe ich das Falsch und ich kann mir auch jetzt beim normalen Fahrten bei normal Drehzahlen ohne das ein Lämpchen angeht dem Motor schaden ?
Muss noch dazu sagen hatte vorher einen offenes Thermostat drin also so zu sagen Kaputt gemacht. Daher konnte ja der Motor gar nicht zu heiß werden ,was ja auch dafür spricht das es die WAPU ist oder könnte es auch sein das es die ZKD ist ? wobei wir die vor einen Jahr erst gewechselt haben.
was soll bei der wapu schrott gehen? entweder die funzt oder net.
um was für einen motor geht das denn jetzt überhaubt 1,1l TU? sonst haben eigendlich alle temp anzeige nur die ultra sparversionen haben das nicht.
Ja ,sie scheint ja wohl nicht richtig zu laufen denke wohl das bei dem Ventilator in der WAPU was gebrochen ist und sie somit nicht mehr richtig das was in denn Kreislauf fördert und dazu macht sie ja auch recht merkwürdige Geräusche.
ja ist ein 1.1 l hab ja nit mal Drehzahl messer !!
Das könnte dich auch interessieren: