Peugeot 205 Forum
Ich weiß nicht wie das Ding heißt !
Hallo, ich habe eine Frage und hoffe das mit hier jemand die Lösung nennen kann:
Ich habe mal ein Foto gemacht, damit man besser verschteht was ich meine:
unten
Ich hoffe es ist verständlich.
Gruß
Welches Fahrzeug? 205? 306?
welches Baujahr?
ich tippe mal darauf das teil nr 2 defekt ist. (leerlaufdrehzahlregler)
Peugeot 205 , 1990 , 1,1 liter , 60ps, euro 2....
Mein Nachbar vermutet den "Kaltlaufregler"?!
Was auch logisch klingt, weil es ja im kalten Zustant das Gas regelt. Was es jetzt eben nicht mehr macht. Aber das: http://img83.imageshack.us/img83/6853/dscn3283xk8.jpg hat keine ähnlichkeit :-?
Gruß
Ein KLR wird doch an dieser Stelle gar nicht eingebaut!
Ein Kaltlaufregler ist ein Teil, das das Gemisch im kalten Zustand so regelt, dass die Abgaswerte im kalten Zustand verbessert werden.
Das Teil Nr. 2 auf deinem Bild ist der Leerlaufdrehzahlsteller.
Dieser gibt dem Motor Gas, wenn das Steuergerät meint, dass die Drehzahl für den momentanen Zustand (Motortemperatur, ...) zu niedrig ist. Das Teil hat vier Kontakte. Über zwei davon wird der Steller aus- und eingefahren. Die anderen beiden davon sind ein Schaltkontakt, damit das Steuergerät weiß, wann die Drosselklappe am Steller anliegt ( dies ist nur dann der Fall, wenn der Fuß vom Gas ist, also Leerlauf ).
Es ist also genau anders herum, als du dachtest: Wenn du den Stecker abziehst, regelt der Steller nicht mehr, und du kannst ihn zurückschieben.
Die Frage ist nun, warum der Steller so weit ausfährt. Hier könnte z.B. der Temperaturfühler defekt sein oder der Steller selbst (v.a. der Schaltkontakt in diesem) oder auch das Drosselklappenpotentiometer... Da gibts viele Möglichkeiten. Würde zuerst mal das Steuergerät auslesen (lassen) und sehen, was es spricht.
Viel Spaß
Super, sehr gut erklärung, danke.
Ich werde es mal so machen. Wenn ich mehr weiß, werde ich es hier hinein posten.
Gruß
Das könnte dich auch interessieren: