Peugeot Forum » 205 » Peugeot 205 Forum
Hilfe !!! Dringend !! Spurstange Beifahrerseite wechseln
Peugeot 205 Forum
Hilfe !!! Dringend !! Spurstange Beifahrerseite wechseln
Kann mir jemand von euch bitte helfen?
Es geht um die Spurstange auf der Beifahrerseite. Da muß bei mir jetzt eine neue rein. Nur hab ich damit ein Problem: Wie kriege ich die alte Spurstange erstmal raus ? Es dreht sich um einen Peugeot 205 Look Bj. 1991. Eventuell hat jemand ja eine Anleitung oder ein paar Bilder, damit ich wenigstens weiß, wo ich genau ansetzen muß
spurstenge oder spurstangenkopf?
spurstangen kopf bezahle ich ca 6 ¤ für bei mathies...
wechsel ist relativ einfach rad runter nehmen dann die mutter achsschenkelseitig runter und mitm hammer rauskloppen... eventuell vorher schonmal die kontermutter spurstangenseitig lösen weil die oft derbe fest gegammelt sind und dann makierung machen bzw umdrehungen zälen damit der neue auch ungefehr die gleiche position hat.
danach muss vermessen werden.
wenn aber die rechte spurstange klappert und nicht kopfseitig liegt das an deiner lenkung da ist so ein plastik ring drinne der irgendwas bei unter 1 ¤ kostet der schlägt gerne mal raus muss man die innere spurstange für abnehmen...
das heisst manschette runternhemen und dann mit nem grossen schlüssel oder grosser rohrzange das ding lösen.
da ist aber noch so ein sicherungsblech hinter damit die sich nicht von selber lösen sollte man am besten neu nehmen.
mehr weiss ich dadrüber nicht muss ich auch noch an einem machen...
Der kopf ist nicht das Prob, habe ich gestern ohne weiteres auf der Fahrerseite hinbekommen. Der Kopf auf der Fahrerseite ist aber irgendwie so fest, das ich das alte Teil nicht runterbekomme, selbst erwärmen hat nix gebracht. Daher will ich jetzt die ganze Spurstange mitsamt Kopf austauschen, finde nur leider nicht den Punkt um die Spurstange zu lösen. Was ich weiß ist, das dabei wohl ein Federring dabei hops geht und ein neuer rein muß .. ok .. sollte kein Problem sein soweit, ABER: wo ist dieser verfluchte Federring, den ich kaputt hauen muß, damit ich die Spurstange lösen kann? Den finde ich nämlich einfach nicht.
Daher auch meine Bitte um eventuell vorhandene Foto oder eine Anleitung, die ich mir irgendwo anschauen kann.
Hallo Sharky,
mach es wie die Schlosser, wenn Gewinde oder Muffen-Steckverbindungen so eingerostet sind, dass auch der Gasbrenner nix mehr nützt:
Im gesamten Bereich des Gewindes (dürften ca. 8 - 10 cm sein) auf einer Seite mit einem ganz großen Hammer (Fäustel) gegenhalten und von der anderen Seite rundherum mit einem Schlosserhammer mittleren Gewichts draufschlagen. Bei jedem Schlag verformt sich die Spurstange zu einem Oval. Diese Verformung liegt zwar nur im Bereich von 0/000 mm, aber spätestens nach 5 Minuten Arbeit hat sich die Rostverbindung Innengewinde/Spurstangenkopf gelöst. Das ist auch der Weg, um Spurstangenköpfe aus dem Auge des Lenkhebels am Achsschenkel herauszuholen, wenn es der Abdrücker nicht mehr packt.
Gruß - Spargel
korrekt ;-) nicht auf oder gegen den spurstangenkopf hauen, sondern wo der konische teil des kopfes drin steckt gegenwichsen (schlagen^^). dann fällt der kopf nach ein paar kräftigen schlägen von selbst raus ;-)
So .. kurze Info an alle und vielen Dank für eure Tips:
Es hat alles wunderbar geklappt, die neue Spurstange ist drin und die Spur wurde auch schon eingestellt.
Danke nochmals an alle Helfer.
Das könnte dich auch interessieren: