Peugeot Forum » 205 » Peugeot 205 Forum
Hilfe der Kleine Springt nicht mehr an !!! DRINGEND !!
Peugeot 205 Forum
Hilfe der Kleine Springt nicht mehr an !!! DRINGEND !!
Hallo Freunde des 205´ers,
habe ein riesen Problem mit einem 205 Roland Garros Cabrio; 20D; 1,4 L; 55KW; Bj.1992; mit TU3M/Z309 Motor.
Nachdem ich alle TÜV Mängel beseitigt habe springt der Kleine nicht mehr an !!!
Das Problem liegt an der Einspritzanlage! Zündung ist OK!
Zu den Beanstandungen gehörten auch die Benzinleitungen und Rohre!
Ich habe festgestellt, die Elektrische Benzinpumpe fördert.
Wenn ich die ankommende Leitung an der Einspritzanlage löse kommt aus dem Schlauch ein kräftiger Benzinstrahl raus!
Jedoch wird beim Starten kein Benzin eingespritzt und aus dem Rücklauf zum Tank kommt kein Benzin raus!
Da ich noch einen Teileträger habe, flux die Einspritzanlage mal "fliegend" an die Benzinleitungen angeschlossen und mit abgezogenem Einspritzventil gestartet.
Bei diesem kam aus dem Rücklauf Sprit raus.
Also habe ich die "defekte Einspritzanlage" vom Ansaugkrümmer getrennt und die "intakte" ufgeschraubt.
Dann kam die die große ERNÜCHTERUNG der Kleine springt nicht an!!!!
Fehler der gleiche wie mit der "originalen" Keine Benzineinspritzung und es kommt kein Benzin aus dem Rücklauf.....
Benzin kommt aber an der Einspritzanlage an, wenn ich den Schlauch löse und in einen Behälter halte und öffne kommt mit Druck ein Schwall Benzin raus! Und wenn ich versuche zu starten kommt ein dicker Strahl....
Wer kann helfen????
Lucky
Mach bitte mal ein Bild von dem Jetztigen Zustand des Motorraums.
Oft passiert der Fehler daß die Schläuche vertauscht werden.
So,
hat was gedauert aber nun hab ich ein Bild angefügt.
Ich habe nochmal alle Schläuche kontrolliert Vorlauf und Rücklauf sind richtig angeschlossen. Und die kleinen Unterdruckschläuche sind auch richtig dann.
Habe eine Frage mit welchem Drehmoment werden die 4 Inbusschrauben angezogen die die Einspritzanlage auf den Ansaugkrümmer ziehen? Habe diese mit 16 Nm angezogen?!?
Und wie arbeitet der Druckregler der die "Überflüssige" Spritmenge über den Rücklauf in den Tank zurück leitet?
Was ja jetzt nach dem anbauen nicht mehr macht?
Mach mal den grauen 4-poligen Stecker rechts neber dem Gaszug am Einspritzkopf sauber.
Oftmals ist der O-Ring der zu Luftbrücke hin abdichten soll über die Jahre geschrumpft und läst immer mehr Öl durch.
An meinem Roland Garros war desshalb im Stecker so viel Öl, daß es die Kontakte isoliert hatte und die Einspritzdüse desswegen nicht mehr gearbeitet hatte.
In Facebook könnte ich dir eine ganze PDF-datei über deinen Motor schicken.
Komm doch auch in meine Gruppe dort.
https://www.facebook.com/groups/687454654681013/
Hallo Gemeinde des 205,
Nach längerer Zeit hier nun mal meine Erfolgsmeldung,
Der Kleine läuft wieder und hat nun den Segen für die nächsten zwei Jahre vom TÜV bekommen !!
Dank Pipes210181 
Ich habe mich einwenig in die falsche Richtung bewegt habe mein Problem in der Benzinzufuhr gesucht
hier mal mein Lösungsweg:
Manchmal muß mann eine Anleitung Schritt für Schritt weitergehen auch wenn mann meint etwas gefunden zu haben.
Nachdem ich den teil der Benzinzufuhr abgearbeitet hatte und dort von der Benzinpumpe (meiner Meinung nach)nicht genug Druck ankam, dies solten nach Anleitung im Normalen Betrieb (1,2 Bar) mit "verschlossenen" Rücklauf (2,5 Bar)sein.
Eine Unterhaltung mit einem Arbeitskollegen fördere eine Testmetode für die Druckregelung (ist ein kugelferdrventil) zu Tage.
Er hatte dazu folgende Idee: 2m Durchsichtigen Benzinschlauch am Eingang der Einspritzeinheit anschließen, mit Sprit füllen und dann mit Druckluftpistole (max.1,5 bar !!) unter Druck setzen. Siehe Da der Sprit wurde über den Rücklauf in den Tank gefördert.
Als ich dann in einem anderen Forum noch die Aussage " ab einem Druck von 1 Bahr muß die Anlage einspritzen !!!"laß war mir mein "Fehler" klar also ging ich zum elektrischen Teil der Fehlersuche.
Schaltplan vorgenommen und alle "Sensoren" durchgemessen, Widerstandswerte alle im angegebenen Bereich, Spule Einspritzdüse auch ok, als ich zum messen des Düsen Vorwiderstands den Stecker trennte, stellte ich fest, da ist nur ein Pin im Stecker bei zwei Kabel die vom Widerstand kommen......
Dieser Pin hatte sich aus dem Stecker in Richtung Knickschutztülle verabschiedet. Habe den Stecker zerlegt die umgeknickte "Arretierungsnase" vorichtig gerichtet in den Stecker eingedrückt und siehe da, der Kleine läuft wieder !!!
Der Fehler muß sich wohl vor vier Jahren eingeschlichen haben, als der Kleine einen anderen Motor bekam weil er die AU nicht bestand.
Muß da wohl den Stecker verkantet habe und so den Pin nach "hinten" geschoben haben. Bei Austausch der Benzinleitungen und Schläuchen muß ich wohl dann diese Leitung so stark bewegt haben, dass sich der Pin dann gänzlich verabschiedet hat.
Kleiner Fehler große Auswirkungen.
Noch was vergessen zu fragen:
nachdem der Kleine nun zwei Monate wieder läuft schnurte er wie ein Kätzchen.
Nun macht er Probleme.
Er stottert teilweise zieht schlecht und schluckt ganz schön (bis zu 10L /100km vorher so um die 5L) und stinkt nach Spritt.
Auffällig ist: er ist "Wetterfülig", soll heißen ist es kalt oder regnerisch stottert er rum und zieht nicht richtig, ist es warm schnurrt er super, stinkt aber nach Sprit!?!
Habe mittlerweile auch den def. Endtopf gewechselt, sowie vor der AU dem Wasser- und Ölemperaturfühler.
Den Fühler für die Temp.Anzeige habe ich nicht bekommen.
Manchmal "säuft" er beim Starten ab, wenn ich dann den Stecker der Einspritzeinheit abziehe und dann starte springt er kurz an bis der zuviele Sprin im Motor verbraucht ist, nach dem ausgehen stecke ich den Stecker wieder auf und dann springt er normal an.
Was kann das nun wieder sein?
Drosselklappenpotentiometer
Danke,
werds mal nächste Woche ausbauen und ansehen. Hab mal im web für den Fall der Fälle gesucht, das Poti gibts wohl aber den "Schleifer" habe ich noch nicht gefunden!?!
Das könnte dich auch interessieren: