Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Hamdbremsen Symbol leuchtet ständig!!

chopper 12.06.2007, 21:56
Hallo erstmal zusammen.
Ich fahre einen 205 CTI und habe ein kleines Problem!
Mein Auto hat über ein Jahr gestanden und ist erst seit 1 Monat wieder angemeldet. Vor circa 2 Wochen begann das Symbol für die Handbremse während der Fahrt aufzuleucheten und seit 2 Tagen leuchtet sie nun dauerhaft während der Fahrt. Was könnte das denn sein?
DAnke für eure Mithilfe!!
Besten Gruss Nico
devil85 13.06.2007, 06:40
hi,
also genau das selbe problem hatte ich vor einer woche.
es koennen 2 ursachen haben:
1. das der kontak von der handbremse verdreckt ist (war bei mir so)
oder
2. das die bremsbeläge an der forderbremse runter sind und schnellst möglich gewechselt werden muessen, sonst machst du dir die bremsscheiben kaputt
p.s. ich hoffe ich konnte dir helfen
Force406 13.06.2007, 08:56
Hallo Chopper.

Füll mal dringend Bremsflüssigkeit nach, und lies im BORDHANDBUCH
was dazu drin steht.

MfG Force406
Lukullus 13.06.2007, 10:22
Die Handbremsleuchte reagiert doch nicht auf Beläge, die runter sind, oder Flüssigkeit, die fehlt.
Dafür gibt es eine andere Warnleuchte...

Er meint doch das Lämpchen, das angeht, wenn man an der Handbremse zieht....!?

Da geb ich devil85 Recht.
Es kann eigentlich nur am Schalter liegen, der sich unter der Abdeckung unterhalb des Handbremshebels befindet. Nur dieser Schalter ist dafür verantwortlich, dass das Lämpchen im Amaturenbrett angeht (wie der Schalter am Bremspedal, dass die Bremslichter bedient).
Sunny 13.06.2007, 10:48
Hallo!

Das Handbremsymbol geht sehr wohl an, wenn zuwenig Bremsfluessigkeit vorhanden ist.

Gruesse,
Sunny
Lukullus 13.06.2007, 11:28
Das Handbremssymbol? Echt?

OK Sunny, danke für die Belehrung!
Ich dachte für den ganzen Brems-Krams ist diese andere Warnleuchte zuständig, der Kreis in der Klammer... Dann ist der wohl nur für die Beläge...
Ist das Handbremssymbol allein (bzw. überhaupt) zuständig für den Stand der Bremsflüssigkeit oder gibt es da noch ein anderes?
chopper 13.06.2007, 21:17
Danke Euch allen für die Mithilfe, werde morgen gleich alles ausprobieren und dann ein Feedback einstellen.

PS. Wo kriege ich ein Handbuch her?

Besten Gruss chopper
Sunny 14.06.2007, 07:58
Hallo!

Lukullus schrieb:

Ich dachte für den ganzen Brems-Krams ist diese andere Warnleuchte zuständig, der Kreis in der Klammer... Dann ist der wohl nur für die Beläge...
Ist das Handbremssymbol allein (bzw. überhaupt) zuständig für den Stand der Bremsflüssigkeit oder gibt es da noch ein anderes?
Der Kreis mit der Klammer ist nur die Verschliessanzeige, die per Masse ueber den "Stecker" im Belag angeht.
Fuer den Stand der Bremsfluessigkeit gibt es kein anderes Symbol, nur das der Handbremse waehrend der Fahrt.
Ob es in den aktuellen x07er Modellen etwas genaueres gibt, weiss ich nicht, ich gehe aber fast davon aus.

Gruesse,
Sunny
chopper 17.06.2007, 12:49
Hallo zusammen!!

Sunny hatte recht, es war in meinem Fall einfach zu wenig Bremsflüssigkeit vorhanden. Nun ist alles ok.

Gruss chopper
:lol:
205Freund 17.06.2007, 18:12
Hast Du dir da mal Gedanken gemacht, warum zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter war??
Irgendwo muss die Brühe ja aus dem Kreislauf raus sein. Verdunsten tut die ja nicht.