Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Frage wegen Leuchtweitenregulierung

Sharky01 17.04.2010, 20:22
Da der TÜV ja unter anderem bei mir auch die LWR bemängelt hat, habe ich heute versucht, das Ganze wieder zu richten. Dabei mußte ich aber feststellen, das der Schalter im Innenraum wohl defekt ist. Im entlüftetem Zustand bei geöffneten Leitungen geht der von Vollausschlag von selbst auf 0 zurück.

So .. jetzt meine Idee und die Fragen dazu:

Kann ich ohne große Aufwendungen eine elektrische LWR einbauen? und wenn ja, welche Teile würdet ihr mir empfehlen?
Emma 17.04.2010, 20:43
Wie soll denn das funkionieren, elektrisch ? Da ist der Kostenaufwand + Scheinwerferumbau (?) viel zu hoch, wenn "überhaupt" möglich.

Pos.2: Teile Nr.:622471 BETAETIGUNG 104,54 EUR
Sharky01 17.04.2010, 21:27
Ich hatte das anderswo schon gelesen, das es gemacht wurde. Eigentlich sollten doch ein Paar Stellmotoren, 1 Poti zum einstellen und ein bisschen Bastelei alles sein, was man braucht.

Oder: Wie geschrieben, ist bei mir der Schalter im Wageninneren definitiv defekt. Geht, was ja nicht passieren dürfte, bei entleerten und offenen Leitungen direkt von Voll auf Null zurück .. von alleine, ohne das ich dran drehe !!. Also wenn ich das richtig sehe, müßte ich doch nur diesen Schalter tauschen, die Leitungen neu befüllen und verschliessen. Nur ... wo bekomme ich nur diesen Schalter und nicht die komplette, doch sehr störungsanfällige, LWR ?
bugpe 17.04.2010, 22:25
Den "Schalter" gibts nicht einzeln, jedenfalls nicht neu.
Ich glaube , dass sich der Schalter verstellt, weil kein Druck auf dem System ist.

Wenn du unbedingt basteln willst, versuchs halt mal auf dem
Schrottplatz.

Oder frag mal beim TÜV, ob ihm die manuelle Verstellung, das ist die Pos. 1 auf Emmas Bild, auch reicht.
Wenn ja, such danach, das hält dann auch ewig und nicht
nur von 12 bis läut.
Sharky01 17.04.2010, 23:23
ich hatte anderwo eine Anleitung zum Neubefüllen der LWR gefunden, aber ich denke mal das diese Anleitung auch hier bekannt sein dürfte. Darin steht zu dem "Schalter" das folgende:
In nicht seltenen Fällen ist auch die Mechanik im Regler defekt, dass merkt man daran, dass man später im Prozess
wenn die Schläuche leer sind, den Regler stufenlos drehen kann und er auch genauso Stufenlos wieder in seine
Ausgangsstellung zurückdreht.
Das mit der manuellen LWR wäre eine Idee ... mal versuchen
l0k1 17.04.2010, 23:34
für 100 ¤ bekommste alles was du für den umbau auf elektrische SW regelung brauchst in nem anderem forum wurde da grad was angestossen.
malzi205 18.04.2010, 11:58
So jetzt muss ich auch mal was sagen, bei mir ging die auch nicht und der tüv mann weinte da auch rum, aber das ist normal das der Schalter zurück geht, ich musste selbst erstmal stunden rumprobieren bis ich den dreh raushatte. und zwar musst du die bippel an den Scheinwerfern voll raus hohlen und drausen halten, irgent ne klemme reinmachen oder so, und den Messsing nippel raushohlen, dan den Schallter voll in eine richtung drehen und halten (aber frag mich nicht in welche das war musst mal schauen in der stellung das im normalfall die scheinwerfer Bippel voll ausgefahren is) und dan die Nippel am Schalter raushohlen (am besten erstmal einen) und dan mit einer Spritze Kühlwasser einspritzen und vergiss den Frostschutz nicht! Und der schalter muss höher sein als der Stempel damit die luft raus kann. So das machst du jetzt so lange bis vorne Was rauskommt (am Stempel) Dan noch en paarmal was nach spritzen und wen du dan das letzte mal was reinspritzt (wen vorne keine luft mehr rauskommt) dan muss jemand den nippel vorne reindrücken in dem Moment wo was raus kommt wen dan vorne zu ist den Nippel am schalter auch wieder reindrücken, dan den ganzen mist noch auf der anderen seite und dan kannste den schalter wieder drehen und vorne die klemmen entfernen, Hu langer text ^^
Macht sich gut zu zweit ^^

Ach ja kann eine gaaaaanze weile dauern biss das system voll ist und alle luft raus ist also nich ungeduldig werden.
eljot 20.04.2010, 11:29
hej leutz...
...wenn die hydraukische lwr-kacke im a.... ist. dann kann man natürlich versuchen sie neu zu befüllen. sicher ist, diese baustelle wird dann eine dauerbaustelle. anfang der 90ér jahre wurde diese fehlkonstrucktion von vielen fahrzeugherstellern, in viele autos eingebaut. sucht verschiedene foren durch, ob mercedes, peugeot und so weiter, und so weiter. ich habe z.b. einen mercedes mb100 und einen peugeot 205. beide mit der hyd.-lwr. erster gescheiterter versuch zu reparieren war am mb100. habe ich dann umgebaut auf elktr. dort habe ich stellmotore und poti vom 3er golf eingebaut. dann kam der kleine 205er pug in´s haus. auch wieder mit def. hyd.-lwr. habe dann auch wieder umgebaut auf elktr. bei dem kleinen 205er pug geht´s natürlich bissl enger zu wie beim mb100. habe dann ´ne weile gesucht nach passenden stellmotoren und bin bei fiat fündig geworden. habe jetzt stellmotore (beide für 10 eu´s vom verwerter!!!) von fiat brava/bravo drin. poti hab ich vom vw polo fox genommen.

gruß holger
malzi205 20.04.2010, 21:34
kann man ja machen wie man will.
Also meine Leuchtweitenregulierung läuft seit meiner Reparatur vor zwei jahren tadellos und ist seit dem auch nicht wieder ausgefallen.
eljot 21.04.2010, 16:57
malzi205 schrieb:
kann man ja machen wie man will...
.
----------------------------

...jup, jedem das seine und jeder wie er´s brauch

gruß holger