Peugeot Forum » 205 » Peugeot 205 Forum
Keine HU-Plakette wegen defekter Leuchtweitenregulierung
Peugeot 205 Forum
Keine HU-Plakette wegen defekter Leuchtweitenregulierung
... geschwitzt ohne Ende, um den Kleinen wieder strahlen zu lassen.
... Bremsen neu gemacht.
... den kompletten Radträger inkl. Querlenker und dem ganzen Gedöns von Rost befreit und mit Metallschutz lackiert.
... Nebellampen wieder zum Leuchten gebracht.
:-)
Seit 1 oder 1,5 Jahren ist eine nicht funktionierende Leuchtweitenregulierung ein "erheblicher Mangel" und es gibt keine Plakette! Ich hätte heulen können! Sonst ist alles Tiptop und die ASU auch bestanden!
:-o
Für die Montage der AngelEyes, die ich habe (mit E-Zeichen, nach StVO zugelassen), muss der Regulierungsmechanismus ausgebaut werden. All die Jahre keine Probleme mit TÜV gehabt. Warum jetzt? Setz ich wieder die Originalen rein, kann ich die LWR auch nicht mehr anschließen, da die Kabel abgerissen sind.
Naja, vielleicht reicht dem lieben TÜV-Menschen der kleine Hebel für die manuelle Verstellung im Motorraum.
Kann ja nicht sein! Austragen lassen wird wohl auch nicht gehen, da mein Baujahr eine hat und man nachrüsten kann... Sch*** wieder Stunden in der Werkstatt verbringen.
Andersrum heißt das doch sicherlich, dass diese AngelEyes jetzt keine Zulassung mehr haben dürfen/können....?
So doof!
:cry:
Hi.
Willkommen im Club! Vor genau dem selben Problem stand ich auch noch vor einiger Zeit. Ich habe meine Regulierung wieder instandgesetzt.
Aber mittlerweile habe ich mich von den Angel Eyes getrennt, nicht wegen des Tüvs, sondern viel mehr weil ich die Teile nicht richtig festbekommen habe. Soll heißen, dass sie ständig gewackelt haben, denn die Halter von der LWR stabilisieren die Scheinwerfer ja in gewisser Weise, was mit den Klarglas nicht mehr der Fall ist.
Nun ja, zu deinem Problem:
Die Schläuche von der LWR sind gerissen, das bedeutet, dass du nicht drumrum kommen wirst dir eine neue (oder gebrauchte vom Schrottplatz) zuzulegen.
Es sei denn, du suchst dir einen anderen Tüv Prüfer, der nicht weiss, dass dein Auto schon eine LWR besitzt (nun im Grunde hat dein Auto ja auch keine :-) ) und dann nimmst du das linke Gitter von der Lüftung ab, das Plastikteil, wo der Regler für die LWR drin sitzt, und setzt stattdessen dass von der rechten Seite ein. Somit gibt es keine Anzeichen mehr dafür dass es eine LWR gab! :-)
Zugegeben, das ist nicht feine englische Art.
MfG
Hehe, den Fake-Tipp mit der Blende hab ich auch schon bekommen.
Der TÜV-Prüfer war an sich schon sehr kulant (Steinschlag im Sichtfeld, Rost am tragenen Teil), aber bei der LWR hat er dicht gemacht.
Ja, aber da hast Du Recht. Die AEs kriegt man nicht richtig fest. Die sind von der Art her eigentlich voll Mist. Aber ich liebe das Licht, was sie machen!
Mein neuer 205er hat ne funktionierende LWR. Ich mach mir da jetzt keine Gedanken mehr drum. Mein Kleiner ist nun Teile-Spender, die ich in den neuen einbaue (natürlich nur die guten Sachen!)
;-)
Ja so ist das zuviele Altautos sind beim ersten Tüv-Besuch durch gekommen. Da wurden neue Nichtigkeiten herbei gesucht.
Dafür gibt es dann interne schreiben.
Zur besonderen Erheiterung trug die Aussage eines Prüfers bei der meinte "das könnte in 2 Jahren durchrosten".Damit könnte man jeden Wagen dann aus dem Verkehr ziehen.
Durch das neue Überwachungssystem von Tüv und Dekra wird jetzt geschaut ob der Prüfer auch alles gefunden hat.
Mit Sicherheit und Sachverstand hat das nichts zu tun!
Gruß Loti
Das könnte dich auch interessieren: