Peugeot 205 Forum
Drehzahlschwankungen...!?!
Hallo,
hab den 205 Green (55kW) und habe seit einiger Zeit festgestellt, dass der Motor im Leerlauf nicht gleichmäßig läuft.
Wenn man ihm ein paar Sekunden aufmerksam zuhört stellt man fest, dass der Motor im Leerlauf keine konstante Drehzahl hält, sondern leicht schwankt. Dies geschieht auch, wenn man im Stand (ohne einen Gang drin zu haben logischerweise) ca. Halbgas gibt und hält. Auch bei diesen höheren Drehzahlen läuft er nicht konstant. Fährt man allerdings bei konstanter Geschwindigkeit so fällt die Drehzahlschwankung nicht weiter auf. Ich denke mal durch den Fahrtwind...?
Hat jemand einen Tipp, woher die Schwankung im Stand kommt und wie ich selbst versuchen kann sie zu beheben?
Denn das beunruhigt mich schon...
Vielen Dank schonmal
gonzzo
suche mal nach leerlaufregler und poti der drosselklappe, ist ein häufig auftretendes problem!
Was könnte ich denn dann machen?
Meinst du dass das Poti oder Drosselklappe irgendwie kaputt sind??
Hab leider nicht so viel Ahnung von der Materie...
wenn du mir vielleicht etwas genauer beschreiben könntest?
Vielen Dank schonmal
gonzzo
Hallo!
Das Poti der Drosselklappe kann defekt sein, die Schleifkontakte werden mit den Jahren abgenutzt und dann kommen keine sauberen Signale mehr ans Steuergeraet.
Oder es kann der Leerlaufsteller sein. Der geht leider oefters mal kaputt. Das ist das Teil, dass den Wagen im Leerlauf am Leben haelt, also wenn man das Gaspedal nicht zutzt. Such mal nach dem Begriff "Leerlaufsteller", dann findest Du alles gut erklaert.
In den Reperaturanleitungen findest Du bei den 306ern auch eine ANleitung, wie man den ausbaut, um ggf. zu reinigen.
Was noch sein koennte: Die Drosselklappe ist komplett verschmutzt. Oder die Kerzen zu alt... wie sieht eigentlich der Luftfilter aus? vielleicht muss der getauscht werden?
Gruesse,
Sunny
Hallo Sunny,
Also Kerzen können es nicht sein, denn die sind gerade neu!
Hab übrigens nen neuen Zahnriemen drin, davor war das noch nicht mit den Schwankungen...
Aber ist das denn eigentlich irgendwie schlimm? Ich mein, wenn nicht dann lass ich es einfach so.... das natürliche Schnurren des Löwen ;-)
Habe mir das Jetzt helfe ich mir selbst Buch für den 205 bei ebay gekauft. Meinst du da steht sowas drin?
Weil ohne bild kann ich mir das alles schlecht vorstellen...
gruß
gonzzo
Das könnte dich auch interessieren: