Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum 406 Coupé Drehzahlschwankungen

IcantHear 29.04.2010, 20:10
Grüß euch zusammen!

Mein 406 Coupé (2l, 136 PS Benziner, BJ98) bereitet mir mal wieder Kopfzerbrechen.

Seit kurzem hat er anscheinend Probleme mit der Drehzahl.
Wenn ich ihn anfangs starte, steht die Drehzahl bei etwa 1.1k Umdrehungen, jedoch wenn ich dann fahre, sinkt sie Stück für Stück ab,bis sie dann an der unteren 1k Grenze kratzt mit ner sinkenden Tendenz.

Das alleine ist nicht so das Hauptproblem,viel mehr jedoch, dass die Drehzahl in unregelmäßigen Abständen weiter sinkt. In der Fahrt wirkt sich das so aus, dass es wirkt als würde plötzlich die Motorbremswirkung voll reinknallen (sprich,wenn man nicht genug Gas gibt bewegt man sich maximal stotternd weiter), im Leerlauf führt es dazu dass der Motor abstirbt. Starte ich ihn dann erneut, geht die Drehzahl hoch bis ca. 1.5-1.6k und wieder runter auf bissl was unter 1k (manchmal geht sie auch auf 0 und dreht wieder hoch).

Das schwankt dann einige Male hoch und runter bis sich die Drehzahl wieder bei etwa 1k einpendelt.

Heute hatte ich jedoch einen neuen Fall: Die Drehzahl is auf 0 runter,aber weil ich noch schnell genug unterwegs war im Leerlauf ist der Motor nicht abgestorben; die Motoranalyse Lampe ist jedoch an (als hätte ich den Wagen neu gestartet) und die Drehzahl ist wieder kurz (diesmal nur 1 mal) rumgependelt.

Habe schon verdachtshalber den Luftfilter gewechselt, jedoch hat sich dadurch nichts verbessert.

Hat wer ne heiße Idee woran es liegen könnte?
swedemick 29.04.2010, 21:32
Bekanntes Phänomen. Forumsuche mit "Leerlaufmotor" oder "Leerlaufsteller". Hier gibts Bilder:http://www.coupe406.com/documents/Tu...n_2_litres.pdf
IcantHear 30.04.2010, 15:21
kurze Frage die mir noch bleibt: wie kommt man da ran an die Drosselkappe/wo man die 2 Torx Schrauben rausdrehen soll?

Ist das unter dem Luftfilterkasten oder wo?
swedemick 01.05.2010, 06:19
Nein. Vom Luftfilterkasten geht ein Gummischlauch nach links, wenn du vor dem Auto stehst, der zu der Abdeckung führt, die die Drosselklappe versteckt.
IcantHear 04.05.2010, 19:30
Danke für die Tipps.

Hab probiert da ranzukommen, jedoch geht sichs knapp nicht aus den Schlauch von der Drosselkappe abzuziehen.

Stell ich mich nur kacke an oder muss man tatsächlich den ganzen Luftfilterkasten abnehmen um da ranzukommen?
IcantHear 06.05.2010, 18:46
Nochmal ein bump.

Wie bekommt man den Kasten vom Luftfilter ab? Laut Tutorial muss man die Manschette lösen und den Kasten nach oben abziehen; jedoch konnte ich nicht wirklich rauslesen WIE man genau diese löst.

Kann mir wer weiterhelfen? Der Stellmotor macht mich schön langsam verrückt...
Peugeot-Muckel 06.05.2010, 20:52
Moin auch,

mal ganz ruhig.

Um da gut ranzukommen, schraubst Du beide Schellen von dem Knickrohr, das vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe geht auf, so dass Du den Schlauch jeweils abziehen kannst. Ich bau bei mir immer den LuFiKa auch noch aus, bei mir ist die Halterung allerdings schon ein bisschen ausgeleihert. Aber wenn Du an der Vorderkante des LuFi nach unten schaust, siehst du (mit Lampe vielleicht besser) diesen Klips vom LuFi. Mit nem breiten Schraubendreher ein bisschen weiten, dann kräftig am Kasten rupfen, dann hast ihn in der Hand.

Wenn alles raus ist, kommst mit nem passenden Torx ganz wunderbar an den Stellmotor. Sitzt genau unterhalb von dem Einlass, wo Du grade vorher den Schlauch (drosselklappenseitig) abgemacht hast. Zündschlüssel abziehen, dann erst den Stecker abziehen, alt raus, neu rein, festschrauben, dann Stecker drauf. Rest rückbauen, und dann hast Du Ruhe.

Brauchst noch nen Stellmotor? Gibts für sehr günstig Geld bei der großen Bucht. Unter 30 ¤. Falls Du noch mehr Tipps brauchst, ich hab noch ein paar Links, wo man die billiger bekommt als bei Peugeot.

Gruß
Floh
IcantHear 06.05.2010, 20:57
Oh super Beitrag Peugeot-Muckel,vielen Dank!

Hab die ganze Zeit versucht diesen komischen Klipp nach hinten zu drücken um durch die Lasche zu kommen -.-.

Ja wäre klasse wenn du mir die Links schicken könntest.

Wenn ich den Leerlaufsteller erst mal nur reinige, werden dann die Probleme weiterhin bestehen oder hab ich dann erst mal für n paar Wochen ruhe?
Roger68 07.05.2010, 05:57
Oh an diesen Links wäre ich auch Interresiert !!
Würdest du sie mir auch Schicken?
swedemick 07.05.2010, 07:28
Den Stellmotor reinigen und vor allem das Gehäuse in dem der steckt. Ich nehme für solche Sachen Diesel und eine Zahnbürste. ACHTUNG beim dritten Bild sieht man den O-Ring im Gehäuse den man nicht verlieren darf. Wenn alles schön sauber ist solltest du ein paar Jahre Ruhe haben. Wenn du dennoch Probleme hast ist wohl der Stellmotor hinüber.