Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Bremstrommel Problem !!!

Dennis4711 14.10.2010, 15:03
Hallo Liebe Peugeot Freunde,
Ich versuche seit 2 tagen die Trommel von der Bremse abzuziehen
und bin nun am verzweifeln...
ich habe die Achsmutter abgeschraucbt, sicherungshülse ausgetrieben und 100x gegen die trommel gehauen da passiert absolut nix....Handbremse ist selbstverständlich gelöst
wir haben nen Abzieher mit mühe und not montiert und 2 ecken vom rand der trommel sind abgebrochen ich weiß langsam echt nicht mehr weiter...
auf der innenseite der Achse ist auch nen komischer Imbus kein schlüssel hat gespasst ...kann es sein das der mit der trommel was zu tun hat ??
zu guter letzt habe ich auch noch ne feder ausgehangen durch ne radbolzen öffnung

ich hoffe IHR könnt mir helfen...habt ihr ja schon nen paar mal

mfg Dennis
Emma 14.10.2010, 17:46
Ausbau
Die Feststellbrems-Seilzüge entspannen.
Die Bremstrommel abnehmen.
Ergeben sich beim Ausbau einer Bremstrommel Schwierigkeiten, einen Dorn durch die Öffnung ( A ) führen und den Hebel der Handbremse zur Seite schieben, um somit die Bremsbeläge von der Trommel lösen.
Dennis4711 14.10.2010, 18:18
Danke für die schnelle antwort
kann es auch noch an etwas anderem liegen ?
und wenn ich es so mache wie du es beschrieben hast kann ich die trommel dann einfach per hand abziehen oder muß ich da noch drauf rumkloppen ?

mfg
Lukullus 14.10.2010, 20:06
Wenn die Bremsbacken die Trommel nicht mehr blockieren bzw. festhalten, geht die Trommel ganz leicht per Hand runter.

Durch das Bremsen und Nachstellen "fressen" sich die Backen in die Trommel. Manchmal gehts noch mit viel Ziehen und Haue.
l0k1 15.10.2010, 17:04
stimmt nicht ganz.... es kann sein das sich das radlager etwas "verklemmt"

aber wenn man von innen (unterm auto) auf die halteplatte schaut dann ist da ein gummi proppen.

wenn man den raus nimmt kann man sehen ob die beläge weit genug zurück gedreht sind.

bei der handbremse die seile etwas lösen kann auch helfen.

ich musste bei mir mitm hammer durch das loch die trommel nen stück runter kloppen (nicht den belag kaputt kloppen) dann ging das ganze einigermassen runter.

beim radlager muss man dann aufpassen das sind 2 hälften die in der mitte mit nem spannring aneinander halten wenn da in der mitte zwischen den beiden helften ein spalt von 1-2 mm ist dann stecken die nichtmehr ineinander.

wenn man das ganze so wieder zusammenbaut kann es sein das sich das radlager nicht wieder richtig setzt.

das rad lager kann man übrigens sogar rausnehmen und neu fetten :-)
Dennis4711 16.10.2010, 09:30
Dank dir lok1
habe das auto gestern in die werkstatt gebracht melde mich später nochmal und ich frag mal wie die die trommel abbekommen haben
gestern war ich auch nochmal bei Peugeot Knocke in Braunschweig und der Werkstatt Meister meinte die wird entweder mitm Speziellen Abzieher Abgezogen oder bei 99% gehts auch mitm hammer anscheinend gehört meine trommel aber nicht zu den 99% ...schade

mfg Dennis
l0k1 19.10.2010, 18:47
spezialabzieher?

da reicht ein universaler muss nur halt gross genug sein ;-)

was mir grad einfällt.....

(warum bin ich da nicht früher drauf gekommen!)

wenn die trommel nicht runter will könnte man auch das rad wieder mit 2 bolzen drauf setzen und dann wechselseitig da von hinten gegenkloppen!

wenn gegen den reifen nicht reicht mit nem stück holz zwischen gegen die felge.

das sollte 100% funtzen...

da hat man viel mehr zum anpacken und kann besser kloppen.