Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Bremstrommel Demontage??

edna 10.10.2010, 22:32
Wie bekomme ich die Bremstrommel herunter habe alles soweit gemacht -Deckel gelöst
-Nabenmutter gelöst
-Handbremse gelöst
-Trommel dreht
-Hammer und Meißel helfen nicht

WAS nun ???????
Kirill 10.10.2010, 22:36
edna schrieb:
Wie bekomme ich die Bremstrommel herunter habe alles soweit gemacht -Deckel gelöst
-Nabenmutter gelöst
-Handbremse gelöst
-Trommel dreht

WAS nun ???????

hast mal mit dem Hammer aussenrum geklopft danach eigentlich mit Meißel sollte gehen sonst weiß ich auch nix.
edna 10.10.2010, 22:38
Habe dies 2 Stunden gemacht bis mir die Lust vergangen ist.
Kann man nicht irgendwie die Bremsbacken zurückstellen???
Kirill 10.10.2010, 22:47
edna schrieb:
Habe dies 2 Stunden gemacht bis mir die Lust vergangen ist.
Kann man nicht irgendwie die Bremsbacken zurückstellen???
Haha hmm da bin ich überfordert ich hoff ma jemand kann dir hier helfen =)
chris308pl 10.10.2010, 23:31
Kirill schrieb:
edna schrieb:
-Nabenmutter gelöst
-Handbremse gelöst
-Trommel dreht

WAS nun ???????

hast mal mit dem Hammer aussenrum geklopft danach eigentlich mit Meißel sollte gehen sonst weiß ich auch nix.
so kriegt man auch alles kaputt, ja :-D
geht fast genauso wie beim 106 was ich dort beschrieben habe:
"automatischen bremsbackennachsteller zurückdrehen dann geht die trommel auch runter. dieser sitzt entweder auf 11Uhr oder 1 Uhr wenn du durch ein radbolzenloch schaust. sieht aus wie ein ritzel und hat ne art blattfeder als sicherung gegen selbständiges lösen"

wenn du mit ner taschenlampe durch ein loch des radbolzens schaust, dann siehst du irgendwo ne art ritzel mit nem abgewickeltem blech davor, dieses ritzel mußt du gegen die konterrichtung des bleches mit nem langen dünnen schlitzschraubendreher zurückdrehen. die bremstrommel ist durch die bremsbacken von innen eingelaufen, sodaß die beläge am inneren rand der trommel das herabziehen dieser durch verkanten verhindern. du bekommst die trommel zwar ein stück bewegt, aber nicht komplett herunter gezogen. anbei ein bild einerbremse vom vw T1. dort siehst du wie das ritzel in etwa aussieht
l0k1 12.10.2010, 19:49
wenn deine handbremsseile etwas festsind können die auch schuld sein das zurückstellen sollte aber auf jeden fall helfen.

ich hab auch bei ner ausgebauten achse die bremstrommel nen stück gezogen dann wieder etwas gedreht und wieder gezogen + gedreht.

am schluss hab ich aber auch mit hammer und grossen schraubendreher wechselseitig kloppen müssen weil das ganze so extrem fest war (war ne ausgebaute achse das macht es nicht einfacher)

das mit dem zurückstellen ist fummelkram aber das sollte sich schon lohnen.

kleiner tip: den rostigen rand innen bei der trommel mit nem drehmel oder ähnlichen (bohrmaschiene + schleifstein) abschleifen vor dem wiedereinbau.