Peugeot Forum » 205 » Peugeot 205 Forum
Hat jemand schon mal die hinteren Radlager (Bremstrommel) beim 205er getauscht?
Peugeot 205 Forum
Hat jemand schon mal die hinteren Radlager (Bremstrommel) beim 205er getauscht?
Hallo ihr Freunde des kleinen Löwen
kann man bei allen 205ern die hinteren Radlager (Trommelbremse) austauschen oder nur bei manchen? was muß ich beachten und mit welchen Herstellern neuer Radlager gibt es gute Erfahrungen welche nehm ich besser nicht?
Im jetzt helf ich mir selbst hab ich nichs zum austausch der RAL gefunden, da steht nur drin daß die komplette Trommel ausgetauscht werden muß wenn das RAL kaputt ist...es gibt aber Radlager zum nachkaufen für die Bremstrommel vom 205er...das passt doch irgendwie nich zusammen
...wer weiß was?
vielen Dank schon mal für eure Antworten
Nabend,
wenn das Radlager auch nur in der Trommel mit nem Seegering befestigt ist, kann man die eig. auspressen und tauschen....ich selber hab da mit SKF Lagern guter erfahrung gemacht<- bei ATW sind die ja nicht so der top hersteller (hat Pipes ja schon erwähnt) wie das beim 205er mit SKF ist kann ich dir aber nicht sagen.
Mfg Rostiger, der zum einpressen nur nen gewindestab+muttern+scheiben genommen hatte....ging prima
ok, das is jetzt keine Abkürzung ich weiß...muß aber trotzdem schon wieder fragen: was is denn jetzt nu wieder `n Seegering???
meinst Du damit den Sprengring? oder heißt der gar nich so...
kann ich das mit dem einpressen auch noch `n bischen genauer kriegen?
Du hast hinten die Gierling beläge drinnen oder?
Also keine DBA-Bendix richtig?
Ich könnte mal im Keller be mir gucken was ich da noch liegen habe an Trommeln.
ATW bin ich sicher da habe ich nichts
Nabend,
Jup, Sprengring wird das ding auch genannt....hab gedacht das die frage bei sprengring kommt, daher hab ich den seegering gennant.
Das einpressen ist eig. recht einfach, ich hab einfach nen Gewindestab durch die Trommel und dem Lager geführt.
-danach passende Unterlegscheiben (vllt. passt auch ne stecknuss...kann ich dir aber nicht sagen)
auf den Gewindestab und Muttern aufm Gewindestab geschraubt.
Naja, durch das festdrehen der Muttern drücken die auf das Lager bzw. Trommel und dadurch drückst du den Spaß ineinander.
WICHTIG! die Unterlegscheiben sollten ziemlich stabil sein (am besten mehrere übereinander)
UND-> besonders wichtig, die sollten den Durchmesser des Lageraußenrings haben (also nicht von dem inneren Ring des Lagers)
Weeeeeeil-> das bedarf schon etwas Kraft um die Lager in die Trommeln zu bekommen....bei nur einer U-scheibe würde sie nachgeben.
Dadurch drückst du iwan auf den Innenring des Lagers, ich habs schon hinbekommen dadurch ein Lager kaputt zu bekommen....allerdings bei unseren Firmenmaschinen.
Also immer daran denken: Wenn das Lager von "außen gehalten wird" immer mit der Kraft auf den äußeren Rand (Ring) des Lagers gehen.....
Wird das Lager "innen gehalten" z.B. wenn es auf eine welle gepresst wird, dann die Kraft auf den inneren Rand (Ring).<-Das übernimmt beim Zusammenbau dann die Achsmutter bzw. bei mir gings auch so druf....also "saugend".
Mfg Rostiger
@Pipes: so langsam komme ich dahinter was Du mit der "immer kleiner werdenden runde" am Anfang gemeint hast...sind es doch tatsächlich immer nur 2 Leute die mir hier antworten...irgendwie verdächtig hier
...
ja ist die Girling-bremse...habe heute mit dem netten Menschen von LionTech (weiß leider den Namen nicht mehr) telefoniert, er kann mir die beiden RAL für je 30 Eus besorgen...wäre geradeso noch machbar...eine korrecte Anleitung habe ich dank Rostiger ja jetzt
...
...schwieriger wird es allerdings evtl. sein das Problem mit dem Achszapfen zu lösen, je nachdem wie tief der Rost gefressen hat muß ich den möglicherweise tauschen...laut LionTech ist der zwar tauschbar dazu müsste ich ihn allerdings erst einmal ausgepresst bekommen...nur wie ohne die Nadellager dabei unnötig zu mit Hammerschlägen zu strapazieren??? ...na ja, jetzt schau ich mir das ganze erstmal an wenn ich die SCH...trommel unten hab dann seh ich weiter, vielleicht hab ich ja auch Glück und es ist halb so wild
...drückt mir die Daumen!!!!!!!
...außerdem hat er (der LionTech-Mensch) mir in der Servicebox nachgeschaut und festgestellt daß die ATW von meinem schlacht-Motor passen würde, ich glaubs zwar noch nich so ganz aber er wird schon wissen was er sagt... 
...wenn Dein Angebot mit der ATW allerdings steht würd ich s mir bei 25 eus echt überlegen die zu nehmen, denn wenn ich die Welle ziehe ist
1. der Motor mit dem offenen Differenzial sicher nicht mehr so leicht zu transportieren und macht `n haufen Getriebeöl-Sauerei wenn sich doch noch ein Plätzchen dafür ergibt und
2. tut es dem Getriebe sicherlich gut wenn ich es zu lasse und das Öl drinnen bleibt...obwohl das hat wahrscheinlich eh nen hau weg, zumindestens wars echt schwergängig, somit wärs wahrscheinlich sogar egal...ich schlaf da mal ne nacht drüber, ihr könnt ja mal `n tipp abgeben was Ihr machen würdet...
vielen lieben Dank auf jedenfall für die beiden Tipps wegs Teilebezug...ist ja echt Klasse so was zu wissen!!!!
Ps. Lion Tech-Mensch ist genau der umgekehrten Meinung wie Du bezüglich ATW von SKF/Spidan...lustig , da blickt dann auch keiner mehr durch...bei ATWellen ist das wohl irgendwie besondert schwierig...
@ Rostiger: siehste, so kann man sich täuschen...manches kenn ich eben, anderes darf ich noch lernen...geht doch jedem so oder?
Du bist echt suuuuuuuuupppper !!!!!!!!!!!
vielen Dank für die klasse Erklärung und Anleitung!! mit solchen Helfern kann das ja nur Klappen daß ich die Rennsemmel ohne großen finanziellen Aufwand durch den Tüv Kriege...einfach nur Danke!!!!!!!!!
Also der LionTech mensch ist Andreas Bofinger der Administrator und Gründer vom Peugeotforum in dem ich deine Beiträge verschoben habe weil ich dort Moderator bin 
Aber klar die ATW aus deinem Schlachtmotor pasen 100% ist schlieslich ein TU-Motor mit MA5 Getriebe.
Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin oh man.
Wenn die gut sind nimm die.
ja lass das öl ab und steck nen sauberen lappen in die löcher das macht das gante auch besser zu transportieren und läst sich zur not auch alleine irgendwie rumwuchten.
woher weiß ich denn ob die gut sind?...bin mit dem Auto keinen Meter gefahren weil die Bremsleitungen durch waren, und mit bremsen gar nix mehr ging...wenn das Getriebe eh nix mehr is kann ich`s doch eig. vom Motor trennen und wegwerfen...das macht das ganze noch etwas kompakter.
Hat sich denn zwischenzeitlich jemand gemeldet der Platz hat für den Motor?
ich hab schon von Anfang an geschaut gehabt ob die ATW evtl. passt...sind aber zumindestens in Zubehörhandel zwei komplett verschiedene Teilenummern und da das Auto Phase I ist, der Motor aber aus Ph.II war ich davon ausgegangen daß die nicht passt...die Manschetten sind übrigens auch verschieden hab mir das diesbezüglich nämlich schon mal angeschaut...die am xs haben zwei schellen, am Motor sind`s die mit dem Metallgehäuse...wenn die Welle tatsächlich passt, welche Manschetten brauch ich dann?
hab leider keinen Zugriff auf die Servicebox, da Privatpersonen sich nicht anmelden können...
Versuch uns doch mal bilder von den ATW zu machen aber MA-Getriebe bleibt MA-Getriebe.
Und warum die Gänge so schlecht reingingen ist auch fix erklärt.
Da wird das Schaltgestänge vergammelt gewesen sein da springt dann auch mal der 2te und 4te Gang beim fahren raus.
Das hat nix mim Getriebe zutun sonden nur mim Gestänge.
Die MA-Getriebe bekommt man im normalfall nicht kaputt die sind genauso robust wie der TU-Motor
Apropos Motor: Leider bisher keine möglichkeit gefunden ihn irgendwo in deiner nähe unterzustellen.
Das könnte dich auch interessieren: