Peugeot Forum » 205 » Peugeot 205 Forum
Bremstrommel - Wo sehe ich die Marke? Bendix, Girling oder Lucas
Peugeot 205 Forum
Bremstrommel - Wo sehe ich die Marke? Bendix, Girling oder Lucas
Servus,
An meinem geliebten Peugeot 205 ist die Bremse kaputt.
hinten links ist der Bremszylinder "geplatzt/gerissen", also es tritt Bremsflüssigkeit aus und bremst nimmer.
Jetzt möchte ich Sie am Samstag wechseln, jedoch scheitere ich derzeit beim Herausfinden der Marke.
Ich wusste, dass die Frage vom Ersatzteilverkäufer gestellt wird und habe vorher mal die Trommer geöffnet und neigeschaut und ein Foto gemacht. Das Foto ist im Anhang.
Jedoch habe ich nirgends einen Markennamen sehen können, weder außen noch innen.
Nur auf dem Bremszylinder steht FAG 6728.
Könnt ihr damit etwas anfangen?
Es soll entweder eine Bendix oder Lucas sein!?!?
Oder könnt ihr mir sagen wo der Markenname steht oder wie ich die Marke erkenne?
Noch Infos zum Wagen.
Peugeot 205
BJ 90
60 PS
1,1 l
Schlüsselnr. 2.1 : 3003 2.2: 633
Gruß off3n
Jetzt habe ich gerade was gefunden das es auf den Bremssattel steht, also vorne?
Vorne und Hinten wird ja das gleiche drin sein, also gleiche Marke!?
darauf hätte man auch selber kommen können
Habe gerade mal die PeugeotWerkstatt gefragt.
Vorne und hinten hat nix miteinander zu tun.
Die Marke sollte auf den Bremsbacken stehen. da muss ich wohl ein bissel den Rost runterkratzen.
Oder schauen wie der Bremszylinder auf der Ankerplatte verschraubt ist.
Entweder soll da ein Loch Rund oder Oval sein.
das sieht man wohl wenn man von hinten auf die Trommel schaut. Dazu muss man die Trommel nicht aufmachen.
Gruß offen
schick mir mal via pn deine vin dann schaue ich nach
Habs jetzt raus.
Hab das schlaue Buch "So wirds gemacht - Peugeot 205".
Man erkennt es am Aufbau der Bremse.
Ich habe eine Girling Bremse.
Hauptunterscheidungsmerkmal
Nachstellvorrichtung für Handbremse sitzt bei:
- Bendix in der Nähe der unteren Rückholfeder
- Girling ein Zahnrad mit Sperrklinke oben bei Radbremszylinder
Jetzt ist noch die Frage was Lucas ist, vielleicht ein günstigerer Hersteller der Girling Bremse.
moin meine mal gelesen zu haben das lukas/girling ein und die selbe firma ist. sollte ein mechaniker bei pug eigendlich wissen oda warst net bei pug? wenn d ersatzteile brauchst hol se im zubehör/online kfzteile24.de ist um viele ecken günstiger als original und die quali geht auch klar.
mfg
Das mit dem Buch war soweit gut...
du kannst sie bei Pug holen sind meist dicker und halten länger, sind jedoch etwas Teurer.
Zubehörhandel kommt drauf an von welcher Marke, kannst die Billigen nehmen (halten nicht so lange bzw kannst dann beim nächsten mal gleich alles neu machen (Vorne Bremsscheiben und Klötze) oder nimmst die besseren Teuren wo Du aber fast auf den PUG Preis kommst.
Dir überlassen!
Kfzteile24 geht aber klar, die sind im Preis- Leistung gut!
mfg BADLION
Wenn Du nicht weiterkommst, schick mir per PN Schlüsselnummern und VIN. Ich such Dir die Orig.-Teilenummern raus. Vermutl. kann ich Dir das zeugs auch besorgen.
Gruß - Spargel
Das könnte dich auch interessieren: