Peugeot 205 Forum
Bocken Bocken Bocken, HILFE
Hi Leute
Am Freitag (31.08.2006) war mein bug in der Werkstatt, auf Fehler suche. Werkstattmeister hat nichts gefunden :-( . Lambda-Sonde, Zündspule und noch einiges mehr, wurden getestet.
Testergebnis: Alles in Ordnung.
Was er noch nicht getestet hat, ob ein Kabelbruch vorhanden ist, oder Oxidiert sind. Motortemperaturfühler hat er auch nicht getestet. Hab jetzt alle Steckverbindung mit Kontaktspray eingesprüht(ob es was geholfen hat weiß ich noch nicht so richtig). Wenn das nichts helfen sollte, sollte ich mal im Laufendem Motor alle kabeln mal bewegen.Wenn sich dann was an der Drehzahl verändern sollte, hab ich ein Kabelbruch.
Gruß
Dirk
Hallo erst mal, zum Thema Bocken stellt sich erstmal die Frage" Welche Motorsteuerung hast Du? Magneti Marelli oder Bosch?" Bei Magneti Marelli kommt es manchmal zu Haarissen / Kabelbrüchen in der Leitung des OT Gebers. Bei einer Bosch Anlage kann es sich auch um eine Undichtigkeikt im Ansaugbereich des Vergaserfusses handeln. Sprüh mal alles vorsichtig bei laufendem Motor (Leerlauf) mit Bremsenreiniger ab. Geht die Drehzahl hoch, ist der Fuss undicht. Dichtung erneuern und fertig.
mfG CJFahrer
Hi
Danke für deine Antwort. Also welche Marke das jetzt ist kann ich dir leider nicht sagen, weiss aber das es kein Bosch ist.Das bocken ist immer noch leicht da, aber nicht mehr so schlimm wie vorher. Es ist ein elektronik problem.kann nicht jedesmal mit Kontakspray alles vollsprühen.
Wo sitzt der OT geber? was soll ich einsprühen? Die Einspritzanlage?
Ja, den Vergaserfuss, da wo die Dichtungen sitzen. Der OT Geber ist von der Motorseite her zur Schwungscheibe eingesetzt. Die Marelli Anlage und die Bosch unterscheiden sich auf den ersten Blick am Zündverteiler. Bei Marelli sieht es aus, als ob die Zündspule direkt am Motor säße. Ein konventioneller Zündverteiler, so mit brauner Kappe und so, ist nicht vorhanden.
mfG CJFahrer
Noch was, zum Aufspüren von Fehlerströmen habe ich einen Trick angewendet. Ich stelle das Auto in eine absolut dunkle Garage und lasse den Motor laufen. Dann sprühe ich mit einer Planzensprühflasche oder ähnlichem den Motorraum mit feinem Nebel ein. Durch die Feuchtigkeit kommt es an den relevanten Stellen zu einem blauen Leuchten. Ich habe so schon einige Fehler gefunden, die auch der Boschdienst nicht gefunden hatte.
hi,
also es ist hier immer die rede von fehlerspeicher gewesen; daher:
besitzt ein Bj 91 überhaupt schon nen fehlerspeicher?
mfg
Na klar, der Fehlerspeicher ist ein Eprom im Steuergerät. Er registriert Fehler in der Elektronik und speichert diese ab. Man kann den Fehlerspeicher auch selbst auslesen. Wie das genau geht habe ich irgendwo notiert und müsste das raussuchen. Man kann das aber auch einfach in einer BOSCH Werkstatt für einen 5er erledigen lassen. Der Anschluss zum Auslesen ist ein grüner Stecker im Motorraum, der entweder rechts an der Stirnwand oder links im Bereich des Scheinwerfers runhängt.
Also bei mir ist das bocken entgültig weg. Es war der breite Stecker der zur Einspritzanlage geht. Da war ein Stecker Oxidiert. Hab diesen Stecker mit ganz feinen Schmiergelpaier gereinigt. Nachher mit Kontaktspray ausgespühlt. Seitdem hab ich schon seit 5 Tage ruhe. Fehlerspeicher ist alles inordnung.
Das könnte dich auch interessieren: