Peugeot 205 Forum
4,85 Liter auf 100km !!!
Unglaubliche Geschichte:
Ich fahre nun schon seit fast einem Jahr meinen 205er. Der Verbrauch lag immer so bei rund 6 l /100km.
Bei sehr sparsamer Fahrweise sogar drunter.
Neulich war ich für ein Wochenende in Holland (ich komme aus Mittelhessen) und wir zuckelten zu zweit bei konstant 120 km/h rauf.
Ich wunderte mich bereits auf der Hinfahrt, dass die Tanknadel sich kaum bewegte. Als nach der Rückfahrt mein 40 Liter Tank nach 730 Kilometern immer noch nicht leer war, wurde ich skeptisch.
Also ab an die Tanke und vollgetankt.
Ich habs dreimal nachgerechnet, aber der Verbrauch lag bei 4,85 Litern auf 100km.
Jetzt im Alltag verbraucht er wieder seine üblichen sechs Liter.
Wer kennt ähnliches?
Grüße
PS: Kilometerzähler usw. ist alles in Ordnung, falls jemand auf die Idee kommen sollte.
Das ist gar nicht so ungewöhnlich.
Wenn Du mit deinem Auto eine lange Strecke mit gleichbleibender Geschwindigkeit fährst, benötigt es weniger Sprit, wie wenn Du ständig anfährst und wieder abbremst.
Du benötigst Energie (Sprit) zum beschleunigen und machst sie mit dem bremsen wieder zu nichte.
Zudem fährst Du auf der Autobahn so gut wie nur im 5. Gang und in der Stadt bist Du selten im 5. (wenn überhaupt). D.h. der Motor bekommt das Auto mit der gleichen Drehzahl in der Stadt eine kürzere Strecke vorwärts.
Anders hätte es ausgesehen, wenn Du auf der Autobahn mit Vollgas gefahren wärst.
Grüße von der Alb
Ein traumhafter Wert! 4,85 Liter auf 100km. So könnte es ruhig immer sein. Aber mit 6 Litern bist du ja auch schon top unterwegs!
Allzeit gute Fahrt!
...4,85 Liter ist natürlich super. Schwankungen sind aber normal. Meiner 'säuft' beispielsweise im Stadtverkehr bis zu 10l und 'begnügt' sich auf der Autobahn bei Tempo 120-130 mit 5,5l.
Gruß
Der Pit
Cool, ich drück meinen auch unter die 6 Liter Grenze, mein bestes war bis jetzt in allen Kombinationen 5,6 Liter.
Aber klar, wenn Du über die Autobahn "nuckelst" ohne besondere Fahrunterbrechungen, -besonderheiten, bei warmen Motor, konstante Geschwindigkeit ist das schon möglich.
Ich habe es ja auch mal geschafft (warmen Motor vor langer Reise kurz vor der Autobahn nochmal vollgetankt), dass ich mit Oma, 60 kg Hund, zwei Kästen Getränke und Gepäck locker, ohne Zwischenfälle, bei gemütlichen 120/130 km/h von Leipzig bis an den Bodensee gefahren bin. Auch etwa 700 km, aber unter Voll-Last!
Ist zwar nicht Dein Traumwert von knapp 5 Litern, aber ich fand es auch klasse!
:-)
wenn man mit diesem wagen richtig gemütlich fährt verbraucht der so gut wie garnix... aber ich habe ihn mal richtig getretn (von landau nach dannstadt-schauernheim) ca 30km... danach war der halbe tank leer der tacho hatte 180 angezeigt...
also es geht auch anders ;-) :-D
Das könnte dich auch interessieren: