Peugeot Forum » 106 » Peugeot 106 Forum
18 Liter Verbrauch auf 100km normal?!?!?
Peugeot 106 Forum
18 Liter Verbrauch auf 100km normal?!?!?
Moin Leute, also meine Tankanzeige geht nicht mehrm, die wackelt nur noch wild umher. Macht mir nichts, denn am Motorrad habe ich sowas garnicht. Ich habe ihn komplett voll getankt, also 45 Liter, auf den Knopf gedrückt damit die Km auf 0 waren, nach 200km habe ich mal zur Kontrolle getankt und was sehe ich da, 38 Liter habe ich nachgetankt.
Was kann das sein? Es läuft auch nichts aus, wenn ich ihn über nacht stehen lasse und drunter gucke ist nichts rausgelaufen.
Der Motor lief ja sehr schlecht, hatte ich ja schonmal gepostet, er war in der Werke, 2 Zündkabel waren defekt, habe alle neu machen lassen, die Zündspule soll auch noch neu rein, nächsten Mittwoch wird die in der Werke eingebaut, mein ihr das liegt einzig und alleine an der kaputten Zündspule? Er ruckelt leicht aber sonst ist alles normal.
Hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß Sascha
Hast du schon mal kontrolliert, ob evtl. die Spritleitung undicht ist?
Anders wäre ein solcher Verbrauch ohne viel Qualm nicht (kaum) möglich.
MfG Force406
Hab ihn heute nacht über mal in die Garage von meinem Opa gestellt, mal schauen ob was ausgelaufen ist, habe letztens erst den Kraftstofffilter gewechselt, vielleicht ist da ein Schlauch nicht richtig drauf, melde mich heute abend nochmal.
Gruß Sascha
wenn der wagen warmgefahren ist einfach mal am auspuff riechen!
mal die zündkerzen checken ! wenn er wirklich diese menge an kraftstoff verbrennen sollte währen die schwarz und versifft.
öl messstab ziehen und drann riechen!
So, habe heute drunter geschaut, es tropft nirgends etwas heraus, er ist komplett dicht aber stinkt nach Benzin, ich weiß nicht warum er auf einmal so viel säuft ... Motor wurde doch erst vor 2 Jahren gemacht, also Kopfdichtung und ne Kette/Riemen, weiß grade nicht wie das heißt.
Gruß Sascha
Bin mal gespannt, am Mittwoch in der Werke kommt eine neue Zündspule rein, vielleicht geht er danach wieder besser. Was dürfte so eine Zündspule kosten? Nicht das ich verarscht werde.
Hallo,
also wenn es nach Benzin stinkt, MUSS irgendwo was austreten!!! Schaue doch mal drunter während der Motor läuft. Es kann ja gut sein, dass die Undichtigkeit nur auftritt/sich bemerkbar macht, wenn der Motor (also die Spritpumpe) läuft...!!??
So, er ist aus der Werke zurück, Zündung war doch ganz, es wurde ein Fühler getauscht der die Motortemperatur misst, jetzt verbraucht er bei sparsamer Fahrweiße noch 15,5 Liter :-(
Die Kerzen sind jetzt wieder trocken aber Kohlrabenschwarz. Es stinkt auch ziemlich nach Benzin, es tritt aber nichts aus, jedenfalls nicht so das es unter ihm tropft, ich lag schon drunter habe geschaut und habe ihn auch laufen lassen als ich geschaut habe.
Was kann es seien? Vielleicht die Lambdasonde? Manchmal habe ich es das während der fahrt das Orangene Kat Lämpchen leuchtet. Dann geht die Leistung zurück und ich muss nen bisschen mehr Gas geben, es dauert aber meist keine 2 min und das Lämpchen geht wieder aus.
Ich finde er qualmt auch ganz schön, es kommen ganz schöne Wolken aus dem Auspuff, konnte es bis jetzt aber nur feststellen als es kalt war.
Habt ihr noch eine Idee?
Gruß Sascha
Weißt Du, ob er die Menge Sprit seit dem Kopfdichtungswechsel säuft oder jetzt erst?
Wie riecht der Ölmeßstab (106S1 hatte danach gefragt). Kannst Du irgendwo Spritzer im Motorraum ausmachen? Wenn die Kerzen schwarz sind und er aus dem Auspuff qualmt (welche Farbe?) dann ist was kaputt.....
Ohne jemanden zu beleidigen: Vielleicht wurden die Kopfdichtung vor zwei Jahren nicht sachgemäß gewechselt, dass es sich nun heimzahlt?
Es ist erst seit Dezember, nach dem Kopfdichtungswechsel lief er besser als zuvor, es ist ja schon ne ganze Zeit her als das gemacht wurde. Spritzer im Motorraum sehe ich keine, welche Farbe der qualm hat kann ich dir heute abend sagen wenn ich heim komme, Ölmessstab kann ich dir auch heute abend sagen, ich bin ja froh das das mit dem ruckeln weg ist, seitdem der Fühler getauscht wurde, der Verbrauch ging auch um 3 Liter runter, ohne neuen Fühler 18- 19 Liter, mit Fühler neu 15,5 Liter.
Der Mechaniker ist auch am Ende seines Wissens, er ruft jetzt bei Peugeot an und fragt ob die noch etwas genaueres Wissen, denke mit der Kopfdichtung sollte alles ok seien, weil Kompression ist auch alles schön, wurde nachgemessen.
wenn er warm ist mal am auspuff riechen sollte recht neutral riechen!
lamdasonde könnte in frage kommen
Das könnte dich auch interessieren: