Peugeot Forum » 106 » Peugeot 106 Forum
10,7L Sriptverbrauch auf 100Km!? Das konn doch nicht normal sein, oder?
Peugeot 106 Forum
10,7L Sriptverbrauch auf 100Km!? Das konn doch nicht normal sein, oder?
Hallo,
wie die Überschrift schon sagt, hab ich da ein kleines Problem. Ich hatte diesen Monat endlich mal genug Geld, um vollzutanken und auch mal nachzutanken, um den Spritverbrauch zu berechnen. Fand ich ne gute Idee, weil ich mal rausfinden wollte, ob sich seit dem ZKD-wechsel was getan hat.
Ergebnis:
10,7 liter auf 100 km im Stadtverkehr :-o . Ich dachte, ich seh nicht richtig, hab mich aber leider nicht verrechnet.
Das ist doch nicht normal, oder?
MfG
JayPee
:-o
zu erst mal, was für nen 106 hast du?
und zum 2. wie fährst du den kleinen?
so richtig normal ist das bei normaler fahrweise natürlich nicht, intressant wäre auch welches baujahr, wann letzte inspektion und so weiter....
wenn du im 106 forum ein bisschen zurück schaust, findest du nen Recht umfangreichen Tead zum thema Spritsparen
greetings
um vergliche mit Gleich Motorisierten fahrzeugen zu finden Schaust du mal auf www.spritmonitor.de da kannst du gut vergleichen!
Wenn du nen Automatik hast ist dieser wert nicht ungewählich... schau auch mal ins borddokument! da stehen auch die verbrauchswerte!
10,7l mit 'nem 106er?
Selbst mit Automatik kommt mir dass doch arg hoch vor. Nichtmal mein Audi 200 Turbo hat soviel Sprit gesoffen!
Hat sich der Monteur vielleicht beim Zahnriemen-auflegen um einen Zahn vertan?
Oh,
sorry, hatte ich total vergessen, anzugeben.
Is ein 106XS 1.4 Tu3m 75PS Bj. 94. Also ich trete meinen Peugeot eigentlich nicht oder nur selten, zumindest nicht in der Stadt. Schate spätestens bei 2500 bis 3000 u/min.
Hat übrigens ein Schaltgetriebe und ich tanke super.
Was mir aufgefallen ist, ist, dass die Abgase teilweise recht strak nach Sprit riechen und der Motor tackert so komisch (Ventile?)
Könnte das damit zusammenhänden oder ist so ein Verbrauch wirklich normal?
MfG
JayPee
Dann läuft er zu fett!
Stimmen die steuerzeiten, Ventilspiele wenn er klackert könnten die ventile zu viel spiel haben! oder der zahnriemen ist falsch aufgelegt wurden...
Hat der Mechaniker evtl. einen sensor zerstört??
Das mit dem Zahnriemen ist doch auf das Klackern bezogen, oder?
Also die Ventile scheinen auf jeden Fall falsch eigestellt zu sein, weil er vor dem ZKD-Wechsel net so geklackert hat,obwohl er da auch schon viel Sprit gebraucht hat. Ob da ein Sensor kaputt ist, kann ich ja so nicht sagen, soll der nochmal drübergucken, der das gemacht hat.Woran erkennt man denn, ob da ein Sensor kaputt ist? Sollte vermutlich schnell bwehoben werden, wegen dem Kat (und meinem Geldbeutel), oder?
Schalt mal bei 2000 in den nächsten Gang (wenn die Defekte behoben sind), dann kriegst du auch den Verbrauch runter. Zum Vergleich:
Ich fahre den 106 1,4l TU3 KDX Bj.95 mit 75 PS und verbrauche unter 6l/100km, in der Roland Garros Ausstattung dürfte er auch zu den schwersten seiner Art zählen.
also mit nen diagnose tester kann man das herausfinden! der KAT leidet natürlich unter zu fetten gemisch...
Unter sechs Liter........das wär ja n´ Traum.
Naja, zumindest weiß ich, jetzt, dass ich mir net einblide, dass da was net stimmt. Vielen Dank schonmal, werde mich dann am Montag mal an meinen Mechaniker wenden
und dann nochmal berichten.
Danke
JayPee
Das könnte dich auch interessieren: