Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum Zahnriemenwechsel 205er Diesel 1,9 liter

redsoggs 22.11.2007, 15:50
Hallo,

ich wollte mal kurz nachfragen wieviel km man mit einem Zahnriemen fahren kann, bevor er gewechselt werden soll/muss???

Im Servichandbuch meines 205ers ist er nach 120.000km angegeben. Ich habe mittlerweile 165.000km auf dem Tacho und nach den Serviceaufzeichnungen wurde er bei 106.000km gewechselt.

Da ich nun im "So wirds gemacht" lese:"Der Zahnriemen soll nach PEUGEOT- Wartungsplan sicherheitshalber alle 70.000km ersetzt werden" bin ich doch etwas verunsichert.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen welcher Intervall der bessere/richtigere ist.

Und vielleicht kann mir ja auch noch jemand sagen was mich der Spaß denn wohl kosten wird.

Danke
redsoggs
Emma 22.11.2007, 20:45
Peugeot 205 alle 70.000 KM

Kosten, inkl. Mat. + Lohnkosten ( Stunde=59,90 ?) knapp 350,-?
roporsche 22.11.2007, 23:55
oder nach spätestens 6 jahren.
gruss roland
redsoggs 25.11.2007, 09:58
Hallo,

danke erstmal für Eure Antworten.
Sollten bei dem Zahnriemenwechsel gleich noch andere Arbeiten mitgemacht werden?
Bei meinem Opel Sintra wurde damals auch gleich die Wasserpumpe mit getauscht, weil man da nicht ganz so gut rankommt. Gibt es beim 205 diesel auch irgendwelche Teile welche gleich mitgetauscht werden sollen?

redsoggs
206driver 25.11.2007, 10:44
in der servicebox steht ein wechselintervall von 120tkm oder 5 jahren
roporsche 25.11.2007, 12:31
Unbedingt die Spannrollen mitwechseln.
Wasserpumpe je nach Zustand (leckt es aus der Dichtung? ).
Habe bei meinen beim letzten Riemenwechsel auch den Nockenwellensimmering wechseln lassen (nur auf der Seite des Zahnriemens).
Gruss Roland
redsoggs 25.11.2007, 19:28
Hallo,

da ich keine Ahnung habe, weiß ich nun trotz der dankenswerten Antworten so viel wie bisher, denn

- die 2 Intervallvarianten (70.000 oder 120.000 km) habe ich ja angefragt ?!

- da ich nicht weiß ob da was undicht ist oder nicht, kann ich mich nun auch schlecht entscheiden ob Wasserpumpe wechseln oder nicht.

Gibt es denn nicht eine pauschale, richtige Antwort auf meine Fragen (Wechselintervall und sonstige zu tauschende Teile).

Vielen Dank nochmals für wohlwollende Tips.

redsoggs

P.S.: Gibt der Zahnriemen bescheid bevor er sich verabschiedet???
roporsche 25.11.2007, 22:10
Wenn Du die Abdeckung entfernst (Klammern) kannst Du sehen wie es um ihn bestellt ist.
Verölt . Bedeutet . Am Ende.
Ansonsten wurde hier einmal geschrieben das ein lesbarer Aufdruck ein Zeichen dafür sein könnte, dass er noch halbwegs fit ist.
Der Schaden am Motor ist jedenfalls erheblich (wenn er reisst).
Ich mit 86er 205 Diesel habe ihn alle 70 000 KM , oder nach 6 Jahren wechsen lassen.
Gruss Roland.
Monsieur R 12 21.12.2014, 02:00
Hallo, ich möchte auch noch etwas dazu sagen : Nach dem Abnehmen des Zahnriemenschutzes kann man immer noch nicht viel sagen, allenfalls, ob baldiger Totalausfall wahrscheinlich ist, denn zur Beurteilung(an der Zahnseite !!!) muß er ausgebaut sein. Die Wasserpumpe würde ich auf jeden Fall mitwechseln(Achtung, es gibt zwei verschiedene). Wer absolut sparen will, kann ggf. probieren,ob die Pumpe bereits zu leicht läuft(dann baldiger Ausfall) und ob Spannrollen bereits beim von Hand drehen Geräusche machen... Dann ohne wenn und aber raus damit.Zum Thema Wartungsintervall : Würde ich mich nicht sklavisch daran halten, schon zu viel erlebt...Mehr als 90000 km und/oder 4 Jahre würde ich nicht tolerieren. Der Wechsel ist völlig unkompliziert, am längsten braucht man für das Geschabe der Dichtungsreste der Wasserpumpe, einer " Werkstatt " würde ich meinen Wagen nie in die Hand geben, daher ist er auch noch am Leben...( Bj. 86, ca. 450000 km, momentane Jahresfahrleistung ca. 35000km) Gut Schraub!
Monsieur R 12 21.12.2014, 02:08
Noch kleine Ergänzung : Nein, Ausfall kündigt sich nicht an...bevorzugt reißen Zahnriemen jedoch im Standgas, wenn der Motor ausgeht, auf keinen Fall Anlasser betätigen...Es kann auch vorkommen, daß er bei hohem Tempo reißt (ging mir einmal so mit Geschäftsauto, bei etwa 120 km/h), das war aber ein VW Caddy, bei 78000 km, bei 80000 hätte er gewechselt werden sollen, VW hat sich allerdings stur gestellt. VW fahre ich aber nur, wenn man mich dafür bezahlt...