Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 605 Forum 10 Liter Diesel normal?

careem 19.04.2007, 18:44
Hallo Community

Bin neu hier und auch neu bei Peugeot :-)

Hab seit gestern einen 605 Diesel, 97er Baujahr, 2,5 L, 130 PS

Der Verkäufer teilte mir mit dass der Kraftstoffverbrauch bei MAXIMAL 7 Litern liegen würde! Auch im Internet fand ich diese Menge heraus!

Jedoch gestern nach ner längeren FAhrt habe ich ma nachgerechnet und bin auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 9,6 Litern gekommen!

Wie kann das sein?

Vielen Dank
6null5 21.04.2007, 18:35
Ich habe meinen 605 Diesel seit gut einem Monat und kann einen Verbrauch von ca. 7 Liter bestätigen. Es wird natürlich erheblich mehr, wenn Du ihm die Sporen gibst. 10 Liter gehen mit Sicherheit weg, wenn du auf der Autobahn um die 160-170 Dauertempo fährst.
Löwige Grüße sendet
6null5
careem 22.04.2007, 09:22
danke für deine antwort 6null5

naja die sporen habe ich ihm eigentlich nicht richtig gegeben, bin immer auf landstraße und ortsgebiet unterwegs und in ne höhere drehzahl als 3500 hab ich ihn nch ne getrieben, trotzdem zeigt mir die digitalanzeige alle 10 km nen liter weniger an!
Komandant 30.04.2007, 15:04
:-) Hallöchen,
allso intressant wäre es wenn man wüßte wieviele KM er schon
drauf hat. Ich selbst fahre einen 605 2,5L Bj.1999 und mein verbrauch liegt auch so um die 8,8 - 10L. Weniger ist nicht. Viel Landstraße wenig Verbrauch. Als Stadverkehr gilt bei diesem Wagen Typ strecken bis 15- 20KM. Wenn er richtig warm gefahren ist, läuft der richtig gut. Den Wagen mit einem Verbrauch mit maximal 7 Litern zu verkaufen ist ne spinnerei.
Die alte 2,1 Liter Maschine kam an diesen Verbrauch heran.
Ansonnsten ist das schon ein klasse Auto mit viel Platz.
Such sowas mal heute neu.
Ähm Tip : erhöhe den Luftdruck in den Reifen auf 2,5 bar.

Alles Gute
Komandant
careem 01.05.2007, 19:18
also er hat 133000 km auf dem kasten!

also doch normal, tja kann man nix machen, werd die reifen nochmal kontrollierer....

danke für deine antwort!
Komandant 03.05.2007, 07:44
Hallo,
da gibts noch nen Tip, das Motoröl umstellen auf Voll Synthetic
das bringt ca. 0,5-0,75 l weniger Verbrauch und eine idee bessere Motorleistung. Nur das ÖL ist teurer und der kosten - nutzenfaktor ist gering. Ich tu es aber schon länger und bilde mir eine bessere laufruhe vom motor ein.
Den rest muß man leider mit dem Gasfuß erledigen.
Du hast bei diesem Modell doch einen kleinen Bordcomputer wo man den durchschnittlichen Verbrauch,Uhrzeit, reichweite usw... ablesen kann. Wenn Du hier mal schaust wirst Du sehen was dein wagen in der Kaltlaufphase verbraucht und wie der Gasfuß sich bemerkbar macht.
Pflege den Wagen schön und erhalte ihn es wird sich bezahlt machen.
Von der KM leistung ist das noch ein sehr junger Wagen.
Alles Gute vom
Komandant :lol:
Lutz 01.08.2007, 16:26
Hallo,

ich fahre meinen 2,5 TD seit 2 Jahren und der Verbrauch mit Diesel
ist durchschnittlich 7,8 l/100 km. Dabei fahre ich viel Kurzstrecke.
Mit Pöl braucht er etwas mehr, je nach Sorte bis 8,8 l/100 km.

Selbst bei AB-Fahrt von Spanien heim mit durchschnittlich 120 km/h hat er auf 1.800 km nicht mehr als 8 l/100 km verbraucht.

Deshalb halte ich die genannten 10 Liter doch für erheblich zu hoch!

Schöne Grüsse

Lutz
Komandant 30.08.2007, 13:30
Hallo Lutz,

Man mit dem 605 wie zu Opas Zeiten über die Autobahn kriechen. Die Karre fährt doch mit anlauf 220 KM/Std.
Deshalb Bahn "Frei" die linke Spur gehört mir. Kein Audi,BMW oder Mercedes. Schließlich muß der Außpuff ja mal freigeblasen werden.

Aber wie das so ist, meistens halte ich mich doch an die Geschwindigkeitsbeschränkungen, denn die STRAßENGEIER lauern überall,kassieren und verteilen Punkte.

Mann möchte und kommt dann doch nicht zum Zug und fährt wie zu Opas Zeiten.

Das kostet halt Sprit, Nerven und Bremsbeläge!

Alles Gute für Euch !
Komandant

P.S. Falls wir uns mal auf der Autobahn treffen, sei so lieb und fahr Bitte rechts rüber. Danke.
Lutz 20.09.2007, 21:39
Hallo Komandant!:lol:

Spanien AB Höchstgeschwindigkeit 120 km/h.

Frankreich AB Höchstgeschwindigkeit 130 km/h.

In den beiden Ländern lauern die Geschwindigkeitstester
in rauhen Mengen an den Straßen und ABs. Bereits kleine Tempolimit-Überschreitungen werden drastisch bestraft!

Haste dann nicht genügend Bares bei, bleibt die Kiste stehn und Du gehst zu Fuß weiter!

Also, Du magst das ja halten wie Du willst, die ca. 200 km/h die der Wagen, übrigens auch mit Pöl läuft, fahre ich nur dort aus, wo ich das darf. Ansonsten richte ich mich einigermaßen nach den Limits, und dann ist auf so einer Strecke dann nicht viel mehr drin, als ein Schnitt von 120 km/h (incl. Tankpausen, Mautstellen und 1x1/2 Std Essen)

Natürlich werde ich Dir gerne zügigst Platz machen, wenn Du auf der linken Spur hinter mir mit 220 km/h angeflogen kommst,damit Du tunlichst alsbald dann rechts vom Bodenpersonal rausgewunken wirst und Deinen Obolus entrichten kannst!:lol:

Unfallfreie Fahrt wünscht Dir

Lutz :-D
Emma 20.09.2007, 21:50
Viel Spaß bei dem 1. Steuerbescheid ! Hat da dein Verkäufer auch Zahlen genannt !?