Peugeot 205 Forum
205er Springt nich an (meistens)
Huhu,
da ich schon langsam ne blaue Schulter vom Anschieben bekomm, dacht ich ich frag ma hier. ^^
Ich hab ne 205er "Winner" bj 93 1.4 75 PS
Das Problem trat plötzlich ein. Er springt einfach nicht mehr an. Anlasser dreht normal. Spritpumpe läuft an. Sprit kommt auch an, nur wird nix eingespritzt.
Wenn der gute ma n guten Tag hat, springt er ohne Murren an, stinkt zwar n bissl nach sprit und läuft n bissal unruhig und hat diese Gasaussetzer, aber die hat er schon lange und die sind auch eigentlich immer nach den ersten 3-4 Kilometern verschwunden, bis der Motor halt n bissl Temperatur hat.
Mir iss aber aufgefallen, dass wenns Wetter draussen bedeckt iss und so um die ~18-19°C haben, er am ehesten anspringt und wenn er richtig heiss gefahren ist. Aber auch nicht immer.
Ihn anrollen lassen geht ohne Probleme.
Bestes Beispiel heute: 18° bedeckt, reingesetzt, Schlüssel rum, angesprungen, ausgemacht,
schlüssel rum, angesprungen, 4-5 Kilometer gefahren, abgestellt, rumgeörgelt.
Oder auch angerollt haben, abgewürgt :floet: , per Schlüssel gestartet und er sprang an.
Vllt sollt ich ihm ma gut zureden ^^
Auslesen des Fehlerspeichers egab
13 Ansaug-Tempfühler
21 Drosselklappenschalter, Leerlaufkontakt defekt.
Ich steh da n bissl ratlos vor und muss zugeben, dass meine Löwenkentnisse noch nich die Besten sind, aber da arbeit ich dran. Der gute hat ja erst 113tkm runter ^^
Also jemand ne Idee, wo ich am ehesten den Fehler suchen sollte?
Danke schonma im Vorraus.
hallo,
würde sagen, dein fehlerspeicher deutet dir den richtigen weg.
wie sieht es beim starten mit konstant vollgas aus ?
laut deiner fehlerbeschreibung ist von einem zu fettem kraftstoffgemisch auszugehen, welches durch die erhöhte motordrehzahl beim anschieben kompensiert werden kann.
wie ist dein allgemeiner verbrauch ?
falsche signale vom drosselklappenschschalter führen zu unpassender einspritzmenge.
verbunden mit einem möglicherweise defekten temperaturfühler wird die ganze sache eher noch schlimmer.
bin kein freund von "geh mal in die werkstatt" tipps - aber hier würde ich es doch mal mit dem boschdienst probieren - die können einen defekt am drosselklappenschalter am sichersten rausmessen und auch den temperaturfühler checken.
gruss
junior
ps: welche kennbuchstaben vom motor bzw. jetronic oder motronic ?
Hallo Circle,
ist das gleiche wie beim 106. Defekter Leerlaufsteller, ein alter
Hut.
Den kann man aber reinigen. Zu dem defekten Ansaugluft-Fühler:
Den solltest du tauschen.
Du könntest noch probieren, den Schlüssel erst auf Stufe 2 zu
stellen, und erst nach 10 Sekunden warten den Motor zu starten.
Beim 306, 406 ist es nämlich so, dass der Leerlaufstell-Motor
den Steller erst einmal komplett rein- und rausfährt.
@Junior: Das Gemisch ist nicht zu fett während der Fahrt, darum
dürfte der Spritverbeuahc auch nicht zu hoch sein.
MfG Force406
Huhu
jupp. der spritverbrauch iss normal.
Starten mit Gas geben ergibt immernoch das gleiche geörgel, aber ich werds nochma probieren.
Womit macht ich denn den LL-Stellmotor am besten sauber?
Mir fällt nämlich grad ein, das der Manchma vorsichhinsurrt, wenn ich die Zündung an hab, abr nur rumstehe.
Mhmm drosselklappenschalter und Tempfühler werd ich ma durchchecken, ggfs durchmessen lassen.
Ob motronic o. Jetronic, bin ich mir grad garnich sicher.
jupp hab mich ma n bissl schlau gemacht und es iss ne
Bosch Mono-Jetronic.
Aber wenn ich das jetzt richtig sehe besitzt die garkein Drosselklappenschalter sondern n Poti oder? *schlauchsteh*
hat da eigentlich ma wer n paar vergleichswerte fürs Poti?
Weil die scheinen ja auch gern ma kaputt zu gehen.
Aber der LL-Steller scheint hin zu sein, weil nachn bissl gefummle heute, hab ich ne LLdrehzahl von knapp 2000 Touren.
Und der Ansaugluftfühler sitzt doch oben in der einspritzung lässt sich einzeln nich tauschen, seh ich das richtig?
Ich seh schon, hab morgen noch einiges zu tun ^^
hm, jetzt doch noch ne mono-jetronic bei dem baujahr ? ist aber in deinem fall nicht so wichtig
drosselklappenschalter oder poti - ist das selbe gemeint
tempfühler sitzt neben dem einspritzventil - auch richtig
für ein wenig lektüre schau mal hier:
http://www.309er.de/technik/elektrik/dkpoti.html
zeigt recht übersichtlich auch die problematik des zusammenspiels zwischen lehrlaufsteller und drosselklappenpoti
gruss
junior
Hallo
Bei meinem 205er (60PS) hatte ich genau das gleiche Problem... (Start nur bei gutem Wetter)
Habe auch Fehlercode ausgelesen etc....
Was man nicht auslesen kann ist das zündmodul für die Hochspannung beim starten... (bla bla...)
Lösung: Zündmodul auswechseln.... (in 90% aller Fällen bei der Problembeschreibung für einen 205er)
ach ja Preis liegt neu bei ca 60-80 ? lohnt sich aber....
gruß
Sodele
LLsteller getauscht und gereinigt. Gibt normale Werte aus.
Poti ebenso. Konnte nur nich ma reinschauen, da der mit Spezialschrauben verschraubt für die ich keen werkzeug hab.
Den Ansaugluftfühler zu messen bin ich zu doof, hatte eben aber auch keen zeit mea. Kann mir bitte einer ma sagen, welche Kontakte ich messen muss? und Welchen widerstand er ca kalt haben müsste?
Mhmm zum ZÜndmodul, wo sitz das den und kann man das messen weil 60-80? sind doch n bissl viel ums einfach mal auf verdacht zu tauschen.
Edith: Die LLDrehzahl hat sich wieder normaliesiert auch wenn er jetzt im LL n bissl niedriger dreht mit ca 850-900 Touren.
tempfühler wird an dem 4 poligen stecker zwischen pin 1und 4 gemessen
(werte aus dem kopf heraus ohne gewähr)
zwischen 5,5 K Ohm bei 0 grad und 1 K Ohm bei 45 grad lufttemperatur - ca. 2,5 K Ohm bei 20 grad (nicht linear)
bei der gelegenheit:
einspitzventil an pin 2und 3 ca. 1,2 - 1,6 Ohm bei 20 grad
wer gegen die werte einspruch erhebt, kann das gerne machen - wie gesagt - nur aus dem gedächtnis raus
austausch fühler um 100 euro ?
zündmodul sitzt seitlich am zündverteiler zum kühler hin mit 4poligem ? stecker versehen
Das könnte dich auch interessieren: