Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 205 Forum 205 Cabrio unter Wasser - Springt nicht mehr an :(

Goldesel 25.06.2015, 10:53
Hallo liebe Löwenfreunde,

seit Dienstag springt das Cabriolet 205 (Bj. 94, 75PS) meiner Mutter einfach nicht mehr an.

Ich war Montagabend noch damit unterwegs, alles lief einwandfrei. Es hat die ganzen Tagen leider stark geregnet und so bemerkte meine Mutter morgens, dass der Fußraum Fahrseite klitschnass war. Auch unter der Rücksitzbank hat sich eine kleine Badewanne gebildet.

Ich befürchte, dass der Kabelbaum oder so der ja genau da verläuft unter Wasser geraten ist.

Gestern Abend habe ich den Teppich hinterm Fahrersitz aufgeschnitten und sämtliches durchnässtes Dämmmaterial entfernt.
Als ich die Ablaufstopfen am Unterboden entfernte, kam eine regelrechte Fontäne rausgeschossen.

Der Motor dreht und will starten, strommäßig ist alles in Ordnung.

Könnte es an ebendiesem Kabelstrang liegen??? Reicht es, ihn erstmal trocknen zu lassen oder wird der kleine Löwe so nie wieder anspringen?

Hoffe jemand kann helfen

Liebe Grüße
Goldesel 27.06.2015, 17:23
Niemand eine zündende Idee?

Der kleine springt immer noch nicht an ist jetzt aber wieder komplett trocken.

Ich habe jetzt schon überlegt ob sich vielleicht eine wegfahrsperre aktiviert haben könnte. Neben den Schaltern für warnblinkanlage etc ist eine Art Schlitz eingebaut mit einer roten blinkenden Lampe. Das war schon immer so gewesen und auch wenn die Batterie abgeklemmt war hatte sich da nix getan. Ich habe in meinem Cabrio aber nicht so ein Teil und vermute daher, dass es nachgerüstet ist.
Gab's sowas von peugeot?
Peupa205 27.06.2015, 18:58
Eine Idee: Steuergerät.
Entweder im Handschuhfach (an der Decke), Stecker prüfen.
Wenns im Motorraum sitzt, gleiche Prüfung.
Ist aber eigentlich ganz gut geschützt.
Ansonsten, wie sieht es mit dem Sicherungskasten, bzw. dem Relaiskasten dahinter aus ?
Die Lampe sagt mir nix.
Pipes210181 27.06.2015, 21:25
Ich tippe stark auf das Zündmodul.
Dieses sitzt auf dem Zündverteiler.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zündmodul02.jpg 

Hits:	7 

Größe:	95,4 KB 

ID:	21153
Könnte aber auch an dem 5-poligen braunen Stecker liegen
der hinter dem linken Scheinwerfer ist.
Der gammelt ganz gerne mal und dann ist der Stromfluß zum Relais unterbrochen

Name:	RG02.JPG 

Hits:	7 

Größe:	47,2 KB 

ID:	21154
Oder mal den grauen Stecker vom Einspritzkopf säubern.
Ist da zuviel öl drinnen bekommt die Einspritzdüse keinen Strom.
Wichtig wäre eben zu wissen ob ein Zündfunke vorhanden ist.

Name:	TU1M-TU3M-07.jpg 

Hits:	6 

Größe:	92,2 KB 

ID:	21155
Peupa205 27.06.2015, 21:43
Ja, paßt auch, aber war da Wasser in dem Bereich?
Pipes210181 27.06.2015, 22:15
Zündmodul verreckt gerne ohne größeren Grund.
Der braune Stecker hinterm Scheinwerfer wird ständig feucht.
Pipes210181 28.06.2015, 06:59
ABER............Mir fällt da grade etwas ein.
Es gab ab Werk damals eine Art Wegfahrsperre als sonderwunsch die deiner Beschreibung entspricht.
Schau mal bitte ob die Kabel die vom Zündschloss kommen direkt in den Sicherungskasten gehen oder einen umweg in einen kleinen schwarzen Kasten nehmen.
Kann sein, daß deine Wegfahrsperre die ganze Zeit deaktiviert war und mit dem Wassereinbruch
einen Stromausfall hatte und sich neu gestartet hat.
Sollte es so sein, dann zieh in dem Schwarzen kasten die Stecker vom Zündschloss ab und stecke sie direkt in den Sicherungskasten.
Aber ich glaube nicht, daß es daran liegen könnte denn soweit ich kenntnis habe würde dann der Motor nichtmal drehen.
Ich denke eher es ist eins der von mir zuerst angesprochenen Dinge.
Pipes210181 29.06.2015, 06:17
HALT STOP MOMENT MAL.
Wir reden hier von deinem Ginstergelben Hübschling oder?
Bj 1995 ist das Caprio oder ?
Dann sollte der lange kein Zündverteiler mehr haben sondern Die Doppelkreiszündspule von Magneti Marelli.
Dann kann der Hallgeber der an der Forderseite vom Getriebe sitzt den Löffel abgegeben haben.
Dann bekommt das Steuergerät kein OT-Signal und leitet keine Zündung ein.
Beim nächsten mal bitte ein Bild vom Motorraum mitschicken
Goldesel 29.06.2015, 06:58
Vielen Dank für die Tips, aber zum Glück ist es nicht mein Gelber sondern der blaue meiner Mutter. Mein Gelber macht sowas nicht, der ist ja treu

Das Cabrio ist Baujahr Sept. 1994 und hat tatsächlich schon keinen Verteiler mehr.

Diese Wegfahrsperre hat einen dicken Kabelstrang der Richtung Zündschloss führt.

Den Stecker von der Einspritzeinheit hab ich schon gesäubert, ohne Erfolg. War allerdings auch nicht schmutzig.

Wie genau sieht dieser Hallgeber denn aus, damit ich ihn auch finden kann?
Peupa205 29.06.2015, 13:04
Hast du denn überhaupt einen Zündfunken? Sonst laß dir mal von Pipes die Steckerbelegung vom Steuergerät geben, damit du erstmal alle Sensoren durchmessen kannst. Wenn du ein Bosch-Steuergerät hast, hilft dir ne Lexia nicht weiter. Magneti-Marelli kann man ja wunderbar auslesen.